Woher wissen die SC von dem Tempel und dem Dolch
Wo kommen die nicht aquatischen Kultisten her, doppelt, wenn sie nicht dort wohnen?
Wieso sollten die SC glauben den Dolch jetzt zu brauchen?
Ein paar grobe Gedanken:
Der Tempel war schon länger sporadisch Ausgangsort von Angriffen auf Fischer, aber auch Schmuggler gewesen. Das hat sich vor etwa 5 Jahren geändert, als ein paar Kultisten aus der Stadt sich den Ort zu eigen gemacht haben und als böse Abenteurergruppe die Sahuagin/DeepOnes zur Kooperation gezwungen haben.
Seitdem gibt es eine Art Schutzgeldabkommen mit der Bevölkerung der Umgebung: Waren des täglichen Bedarfs gegen "Schutz", sprich keine Übergriffe gegen Fischer und gegen extra Bezahlung auch diverse kurzlebige Talismane gegen Haie etc. bis hin zu Wasser atmen. Die Abenteurergruppe ist inzwischen weiter gezogen, aber einige ihrer Anhänger sind dort geblieben und halten das Haus als Rückzugsort bereit.
Entsprechend gäbe es im Tempel oder in der Nähe noch ein paar menschliche Behausungen.
Die Belagerer haben in der Gegend bei Patrouillen einen jungen Deepone gefangen und würden darüber in Kontakt mit den entsprechenden aquatischen Tempelnutzern kommen.
Diese würden den Belagerern von einem Ritual erzählt, welches ein passendes amphibisches Seemonster rufen und kontrollieren könnte, aber die Zusammenarbeit eines Klerikers (den sie haben) und eines Zauberers (welchen die Belagerer in schwacher Form haben) und eines größeren lebenden landlebenden Opfers benötigt (was sich besorgen lässt), sowie idealerweise aber nicht zwingend ein Ritualgewand aus dem Haitempel, welches die landgängigen Kultisten haben.
Nach dem Verlust ihres Klerikers ist neue mystische Unterstützung bei den konfliktscheuen Belagerern gerne gesehen.
Nach dem Angriff auf die Schmuggler (die landgängigen Kultisten können ja nicht trotz ggf Vorwarnung mit Unterstützung von außen rechnen), sollen nach Absprache ebendiese vertrieben werden, damit der Tempel wieder ganz den aquatischen gehört.
Nach Erklärung werden Priester und Magier zusammen benötigt um das Monster zu kontrollieren. Der Priester geht aber davon aus, dass er als der höherstufige der beiden und erst Recht als Gewandträger die Kontrolle auch ganz an sich ziehen kann. Ist halt nur ein kleines Risiko dabei.
Ansonsten würde das Verhalten bzw. die Einhaltung der Absprachen nach bisherigem Verhalten der Belagerer zu den DeepOnes entschieden. (wenn die SC irgendwann in Kontakt zu den DeepOnes kommen sollten, können sie diese Position ja ggf auch beeinflussen)
Ruf/Ritualplatz würde auf einer der vorgelagerten unbenamten Inseln etwas weiter vor der Küste sein, der Zirkel braucht etwas mehr festen Platz. Aktivitäten wären wohl von der spitze des eingezeichneten Felsens grob erkennbar. Die Belagerer würden wohl auch versuchen Fischer aus dem Bereich zu vertreiben.
Wenn die SC die Belagerer beobachten würde erst beobachtet, wie ein unbekannter Gefangener abseits untergebracht wird. Befreien sie den Gefangenen früh, würde dieser ihnen danken und wenn es zu weiterem Kontakt mit seiner Gruppe kommt ihnen das Angebot zur Kooperation gemacht werden.
Töten sie ihn im Lager werden die DeepOnes versuchen sich an den Belagerern heimlich zu rächen, die sie dann verantwortlich machen.
Später würden die SC ggf die Freilassung beobachten, vor allem aber, dass ein Schiff Richtung Vorinsel wegfährt, aber zum Abend auch wieder zurück kommt.
Irgendwann könnte einer der das Schiff mitgerudert habenden Söldner zu fliehen versuchen, denn an einem Ritual mit so Wasserdämonen stand nichts in seinem ursprünglichen Vertrag. Wenn der Söldner gefangen wird, wird er hingerichtet und eine strengere Aufsicht auch nach innen eingeführt und die Ruderer isoliert. Das wird nicht bei allen Söldnern gut aufgenommen, doppelt, wenn sich doch
rumsprechen sollte, was da geplant wird.
Etwas später kommt es zu einem Überfall auf einen Bauern in der Nähe um ein Stück Großvieh für das Opfer zu bekommen. (die betreffenden Söldner sollten es kaufen, waren aber "sparsam").
Kommt die Rede auf DeepOnes oder seltsame Rituale am Wasser käme nach etwas hin und her wohl auch der Hinweis auf den Sharktempel kommen oder wenn die SC aus der Gegend sind haben sie vorher schon Gerüchte gehört. Mit den landgängigen Kultisten kann man ja reden.
Wenn die da etwas von hören, werden sie zumindest Schindluder erwarten. Wenn dann ggf noch das Gewand verschwinden sollte, ist Alarmstimmung. Sollte das Gewand ohne Gespräch verschwinden, wird ein Kultist versuchen herauszufinden, ob Abenteurer in der Nähe gesehen wurden (als übliche Verdächtige) -> was dann wohl die Gruppe wäre, wenn sie so aufgetreten ist.
Mit der drohenden Beschwörung gäbe es dann auch ein würdiges Ziel für den Dolch. Der Dolch (oder besser Speer?) wäre den Kultisten seiner Existenz bekannt, aber die böse Abenteurergruppe hat ihren besseren, nur aktuell nicht benötigten Loot in einem unfreundlicher gestalteten Teil der Tempelgewölbe zurückgelassen mitsamt dem an einen Opferpokal gebundenen Geist. (der Gruppenkleriker der bösen Heldengruppe konnte ihn kontrollieren).
Ggf haben die Kultusten vorher schon Andeutungen fallen lassen zu "mächtigen Artefakten", um die Bauern einzuschüchtern, von denen sie Tribut fordern.
Die Kultisten stecken jetzt in der Klemme, ausbaden, was sich da akut gegen sie zusammen braut oder mit den SC kooperieren, den Coup verhindern und später den Zorn der bösen Gruppe erdulden, wenn Loot verschwinden sollte.
Ist noch etwas mit den Crabmen geplant?
Was wollen die Sahuagin da? Bisher waren sie vermutlich die stärkste, aber nicht ständig anwesende Fraktion am Tempel.
Die jeweiligen Truppenaufstellungen fehlen natürlich immer noch, sowie Zeichnungen der jeweiligen Lager mit Sicherheitsmaßnahmen/typischen Tagesabläufen, falls die SC selbst Aktionen starten wollen (Schiffe versenken, Vorräte vernichten, Leute dezimieren ... .