Medien & Phantastik > Sehen
Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
Runenstahl:
So schlecht und offensichtlich wie es bisweilen ist kann das eigentlich kein Stilmittel sein. 24 Bilder die Sekunde sind ja übrigens bereits ein Stilmittel. Zeigt man Filme mit 60 FPS so sieht das nach Urlaubs-Video Kamera aus. Filme wollen gar nicht flüssig aussehen. Aber wenn die Anzahl der Bilder derart weit gesenkt wird das es wahrnehmbar "ruckelt" ist das einfach mies.
Absolute Negativbeispiele der letzten Zeit waren die Cyberpunk Serie oder auch die Warhammer Zeichtrick Serien. Bei Warhammer war die Bildrate bisweilen gefühlt bei 3 Bildern die Sekunde (keine Ahnung wie hoch die wirklich war) und bei Cyberpunk hatten wir Stellen in denen wir Minutenlang ein Standbild gezeigt wurde. Ich habe jetzt kein Lust nachzugucken in welcher Folge bei welche Minute das so war, aber ja, das war echt schlecht.
Animee hat auch "erfunden" das die Kamera langsam über ein größeres Standbild fährt während aus dem Off irgendwas erklärt wird. Quasi Standbilder mit minimalen Animationen die dann ein paar Sekunden lang als Schleife wiederholt werden sind auch so eine Erfindung um Kosten zu sparen. Ich mag z.B. offensichtlich Record of Lodoss War aus verschiedenen Gründen (mein Avatar kommt daher) aber auch hier war die Animationsqualität kostenbedingt einfach mies.
Edit: Habe doch mal nachgeguckt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warhammer Hammer & Bolter
https://www.youtube.com/watch?v=oqO0MpB-4N8
Aus den Kommentaren: "This would be a lot cooler if it wasn't a powerpoint animation."
Cyberpunk Edgerunner
Eigentlich die Komplette Serie. Extrembeispiel: Episode 4, von 3:50 an wird hier 50 Sekunden lang über ein Standbild gefahren (einzige "Animation" sind hier bei die Fässer im Vordergrund die getrennt bewegt werden um durch den Paralax-Effekt Tiefe zu erzeugen).
Das soll jetzt auch nicht zu sehr abschweifen. Aber ja, Animationen sind teuer und für das Fernsehen werden Einsparungen gemacht die man leider sieht. Bei Kinofassungen ist oftmals (aber längst nicht immer) mehr Geld vorhanden und da gibt es natürlich wahrliche Meisterwerke (Akira, Ghibli Filme etc.). Derartige Qualität ist auch bei neuen technischen Möglichkeiten leider immer noch die absolute Ausnahme. In den letzten Jahren sind mir da vor allem "Dragon Prince" und natürlich die absolut großartige "Arcane" Serie aufgefallen. Gerade letztere hat über ihre gesamte Länge absolute Kino-Qualität mit flüssigen Animationen ohne billige Tricks.
Vox Machina war definitiv besser animiert als Cyberpunk aber immer noch im "billigen" Ende der möglichen Animations Qualität.
Raven Nash:
Wobei die 1. Staffel ja auch durch CF finanziert wurde, und bei der 2. dann deutlich mehr Budget vorhanden war, weil Amazon aufgrund des Erfolgs zugeschossen hat. Da kommt dann auch der Bär die ganze Zeit über vor.
Da mir FPS aber grundsätzlich nicht besonders auffallen (kA ob meine Augen einfach zu langsam sind, oder es was mit meiner Stereoblindheit zu tun hat - ich hab das Gerante bei Games schon nicht verstanden), stört mich das nun wirklich nicht. Da stört mich der Zeichenstil (den ich wiederum für billig erachte) und die Erzählweise (Füllerfolgen, stundenlanges Gestarre mit inneren Monologen) bei den meisten Anime deutlich mehr.
Aber Vox Machina ist genauso wenig ein Anime wie Avatar (auch wenn letzeres ganz bewusst den Stil benutzt).
tartex:
Also mir fällt das mit den FPS (beim verlinkten Warhammer-Beispiel zumindest) auch nicht weiter auf.
caranfang:
Da hat jemand ja Ansprüche!
Jiba:
Könnt ihr bitte nicht mehr "Animee" schreiben. Auch wenn das "e" in animeshon lang ausgesprochen wird.
--- Zitat ---Da stört mich der Zeichenstil (den ich wiederum für billig erachte) und die Erzählweise (Füllerfolgen, stundenlanges Gestarre mit inneren Monologen) bei den meisten Anime deutlich mehr.
--- Ende Zitat ---
Naja, der Fairness halber: Es gibt halt auch viele Animeserien, die haben so 13 Folgen oder sowas. Da ist dann für Füllepisoden gar keine Zeit. Ich weiß auch nicht, inwiefern jetzt die facettenreichen Anime-Zeichenstile genau "billig" sein sollen. Die sind ja stilistisch gewiss nicht teurer oder billiger als vergleichbare amerikanische Produkte. Ich meine, wenn man nicht gerade bei Disney anklopft, sind moderne Zeichentrickserien ja auch recht, sagen wir mal, "stilisiert".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln