Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Erzählt mir von...] HOSTILE (Zozer Games) - Regeln und Setting
Vash the stampede:
Heya
Wer kennt das auf Traveller basierende Setting HOSTILE und Regelsystem von Zozer Games und kann mir davon berichten?
Was sind die Unterschiede zu Traveller?
Was sind die Besonderheiten des Settings?
NurgleHH:
Hostile ist ein SciFi-Game mit Cepheus (Mongoose Traveller 1-Weiterentwicklung) als Engine. Es ist ein Spiel im Stile von Aliens, Outlander und anderen SciFi-Filmen aus den 70ern/80ern. Ist mittlerweile in Version 2 raus. Liest sich sehr spannend. Bleibt aber MongooseTraveller 1. Also sollte man 2D6 mögen.
ghoul:
Sieht ja nett aus. Ist es kampagnentauglicher als das Alien RPG?
NurgleHH:
--- Zitat von: ghoul am 2.07.2022 | 11:59 ---Sieht ja nett aus. Ist es kampagnentauglicher als das Alien RPG?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich deckt es mehr ab. Ich finde den Begriff Military-Scifi nicht so ganz passend, würde ihn hier aber verwenden. Mit der Cepheus-Engine hat es einen soliden Unterbau. Mit dem Setting einen breiteren Rahmen als "nur" Alien. Daher sage ich ja.
Tomas Wanderer:
Schon älter, aber ich hatte die Möglichkeit Mal in die Bücher zu schauen. Nur kurz mein Eindruck, weil Handy.
Grundsätzlich basiert Hostile auf Cepheus, unterscheidet sich dann aber in den Details. Zum Beispiel wird wieder Surprise per Würfelwurf entschieden, die Reaction Table ist wieder nützlich, mehr Encounter Tables, Hex Crawl Prozedur mit Regeln für einige Gefahren, denen man auf verschiedensten Planeten ausgesetzt ist.
Kämpfe sind auch anders geregelt: nachdem klar ist, ob eine oder mehrere Parteien überrascht wurden, geht es immer in der selben Reihenfolge durch die Runden. Zuerst die Figuren der Spielerinnen; dann alle verbündeten Figuren und zuletzt die Feinde, die jeweils gruppiert agieren und mit nur einem Wurf abgehandelt werden (bzw. verstehe ich das bisher so, bei den Feinden bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die nicht auch gezielt Feuern können). Für die Figuren der Spieler gibt es dann die Möglichkeit zum Nahkampf, Gezielten Schüssen (abhängig von Entfernung und ob man Gegner sehen kann), wirken auf ein Gebiet und weiteren Handlungen immer auch in der Reihenfolge.
Auch beim Raumkampf gibt es keine Initiative, dort wird dies über einen vergleichenden Wurf geregelt und wer den gewinnt kann die Entfernung der Schiffe zueinander um einen Schritt anpassen. Dann geht man die Liste der einzelnen Stationen durch.
Schließlich hat Hostile noch Regeln für Stress. Das ist ein Wurf auf Int 8+ und wenn der fehlschlägt, verliert die Figur einen Punkt Int. Bei Null wird auf Panik (auch mittels Int) getestet und dann gibt es es eine Tabelle, die in Fälle von Panik genutzt werden soll. Weiß nicht, ob ich das so gut finde, dass intelligente Charaktere auch immer mehr Stress aushalten. Vlt lieber eine siebte Charakteristik Psyche, da gibt es eh schon eine Tabelle für im Buch.
Es gibt auch eine Seite zum Spielfiguren basteln, weiß nicht wozu. Und die Charaktere werden auch nicht aus den Karrieren entlassen, sondern bleiben Lohnarbeit:innen. Sie sollen jeweils nur eine haben, wenn sie einen Survival Roll verhauen, gehen sie so ins Spiel, sterben also nicht. Da es explizit keine Möglichkeit gibt, Skills zu verbessern oder neue zu lernen, reichlich bitter dann vlt.
Die Aufteilung und zum Teil auch Doppelung der Information in den Büchern find ich nervig. Da das Settingbuch zuvor eigenständig war, findet man dort Sachen, die ich im Regelwerk vermuten würde. Da es aber wohl weiterhin auch mit Cepheus bespielbar sein soll, befindet sich die Ausrüstung/Waffen zB im Settingbuch sowie Regeln für den Bau von Raumschiffen. Aber die Tabelle für die Waffen von Fahrzeugen/Raumschiffen findet man in dem anderen.
Ganz zum Schluss, wenn man Classic Traveller hat, dann genügt für das Setting vlt schon die kostenfreie PDF Outworld Authority von Zozer.
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