Autor Thema: Produktvielfalt durch Modifikations- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten  (Gelesen 1131 mal)

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Offline Draghir

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Ich habe für DSC überwiegend generische Waffen, Aufrüstungen und Ausrüstungsgegenstände erstellt. Zu jeder Kategorie gibt es allerdings eine (mehr oder weniger kurze) Anleitung, wie Spielercharaktere (oder NSCs) quasi In-Game Verbesserungen an allen Arten von Ausrüstung vornehmen können. Das Nötige Kleingeld natürlich vorrausgesetzt.

Die Regeln sollen es ermöglichen, dass man eine möglichst große Vielfalt an Ausrüstungen, Aufrüstungen und Waffen zur Verfügung hat.

Die Regeln basieren darauf, dass eine Iterative Verbesserung stattfindet, also nichts wirklich Neues erschaffen wird.

Die Mechanik sieht so aus, dass man einen Wert um 10 % verbessert und 2 Werte um 10 % Verschlechtert.

Mit einer recht Komplizierten Formel kann dann (mit den richtigen Charakteren natürlich) die Verschlechterung auf 0 reduziert werden und es besteht die Chance, dass man eine Verbesserung bis über 20% erreichen kann.

Sprunghafte Anstiege in den Werten oder komplette Neuerfindungen sind da nicht möglich.

Aufgefangen und Balanced wird das ganze durch die Entwicklungskosten. Es ist relativ Teuer, die Ausrüstung so zu verbessern.

Außerdem steigt (natürlich) auch der Preis der Produkte.

In folgenden Anleitungen kann man entsprechende Regeln noch nachlesen:

Waffendokument
Charakterausstattung

http://www.darksideconspiracy.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=4

Eure Meinung hierzu? (Also primär zu dem Thema speziell, nicht zu den implementierten Regeln, aber wenn Ihr lesen wollt natürlich auch zu den Regeln)

Irgendwo Lücken in den Regeln, die man ganz schnell Tilgen sollte? (solltet Ihr Euch mit den Regeln befassen).

Ein

  • Gast
Die Mechanik sieht so aus, dass man einen Wert um 10 % verbessert und 2 Werte um 10 % Verschlechtert.

Klingt komisch in meinen Ohren, könnte sich aber ausbalancieren.

Zitat
die Verschlechterung auf 0 reduziert werden und es besteht die Chance, dass man eine Verbesserung bis über 20% erreichen kann.

Sofern dir was an Spielbalance liegt, könntest du hier schnell an ein Problem geraten, da SCs immer über ausgewöhnliche Fähigkeiten verfügen.

Zitat
Aufgefangen und Balanced wird das ganze durch die Entwicklungskosten. Es ist relativ Teuer, die Ausrüstung so zu verbessern.

Setzt natürlich voraus, dass die SCs nicht zuviel Geld akkumulieren.


Offline Draghir

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Gibt da aber einen sehr interessanten Nebeneffekt:

SCs werden in der Regeln nicht darauf ausgelegt, dass sie in die Weiterentwicklung von Ausrüstung gehen, dafür sind eigentlich zu wenig "Fertigkeitswerte" vorhanden, alsdass man sich nen Super Wissenschaftler und gleichzeitig nen Super Abenteuer / Missionschar zusammenschraubt. (ok, im späteren Spielverlauf durchaus möglich).

Außerdem sind die benötigten Fertigkeiten so hoch angesiedelt, dass man normalerweise mehr als einen entwickelnden Charakter braucht, um die Ausrüstung entsprechend weiter zu entwickeln.

Teamwork ist angesagt (oder noch mehr Kohle).