Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wie taktisch ist Euer OSR Kampf?

<< < (2/6) > >>

Radulf St. Germain:
Stimmt schon, es gibt natürlich auch Kombinationen aus den Antworten. Daher halte ich die Kommentare auch für sehr wertvoll.

Huhn:
Ich kann die Frage gar nicht so richtig beantworten. Für Beyond the Wall verwende ich keine Karte für Kämpfe. Da läuft das Ganze erzählerisch ab und die Leute sagen an, was sie tun wollen und schlagen dazu einen Wurf vor oder ich entscheide, was sie würfeln sollen, falls das notwendig erscheint. Da wird aber auch nicht oft gekämpft und überlicherweise nicht gegen viele Gegner. In den DCC-Runden, bei denen ich hier zuhause mitgespielt habe, haben wir Bodenpläne und Minis verwendet. In Tegres' DCC-Runde, die online lief, gabs keine Karte.

Ich persönlich schätze Bodenpläne sehr, selbst wenn nicht taktisch und mit Laufweiten gespielt wird, weil ich ein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen habe und mir die Position von Figuren spätestens nach dem zweiten Positionswechsel nicht mehr vorstellen kann. Führt dann häufig zu ziemlich generischen Ansagen meinerseits, weil ich keinen Dunst habe, was eigentlich vor sich geht.  :-[

Allgemein sind Kämpfe etwas, mit dem ich als SL große Schwierigkeiten habe, nicht nur in der OSR. Ich würde gerne taktischer leiten in dem Sinne, als dass meine NSC irgendeine Art nachvollziehbarer Taktik haben - aber meiestens endet es in einer kruden Schlammschlacht mit sehr unentschlossenen Angreifenden.  ::) Wenns zuuu taktisch wird (ich schaue da auf modernes D&D), und man stundenlang Figürchen über Bodenpläne schiebt, verliere ich aber andererseits auch irgendwann die Lust. Da muss ich meine bevorzugte Balance noch finden.

YY:
Ich nutze - wie auch abseits der OSR - nötigenfalls hingerotzte Skizzen, um ein bisschen Übersicht zu schaffen.

"Taktisch" (bzw. taktisch anspruchsvoll) ist in meinen Augen an haarklein verregelten Karten mit Feldern und allem zugehörigen Gedöns erst mal gar nichts. Das hat dann eben nur einen gewissen (für OSR meist überregelten) Brettspielfaktor mit den üblichen Zeitfressern Initiative und Bewegung. Da kann man in vielen Fällen drum herum leiten und spielen.

Rorschachhamster:
Also, erstmal, weil ich das nicht das erstemal lese hier:

--- Zitat von: Fezzik am 22.01.2022 | 16:45 ---...Rohrschachhamster...
--- Ende Zitat ---
  ~;D

Und ich frage mich gerade ob die Hausregeln nicht gewählt werden, weil die nicht als Kampfbezogen oder -bestimmend gesehen werden, oder weil die wenig benutzt werden?  :think:

Ich habe shields shall be splinterd, Kritische Treffer und Fails bei mir, aber würde das auch nicht als Teil der Taktik oder des Fehlens derselben oder überhaupt einen bestimmenden Teil des Kampfes an sich sehen.

Fezzik:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 22.01.2022 | 19:39 ---Also, erstmal, weil ich das nicht das erstemal lese hier:  ~;D

--- Ende Zitat ---

Aah Asche auf mein Haupt  ~;P

Ich verwende auch kritische Treffer und shields shall be splintered. Ich finde nur das das nicht ausschlaggebend dafür ist, wie taktisch sich die Kämpfe wntwickeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln