Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Fabula Ultima - ein TTJ-RPG
Karnage:
Ich bin durch die Würfelabenteuer Webseite (welche wirklich sehr gelungen und top aktuell ist) auf das italienische "TTJ-RPG" Fabula Ultima gestoßen, welches dieses Jahr eine englische Übersetzung bekommen soll. Das RPG ist stark von japanischen RPGs wie Final Fantasy beeinflusst, was sich auch deutlich im Artwork zeigt.
Auf der off. Seite gibt es auch einen 52-seitigen Starter und mehr.
Vielleicht kennt jemand das italienische Orginal und kann ein paar Worte zu schreiben?
Fezzik:
Noch nichts von gehört. Der Ritter in der Mitte sieht aus wie der "Goblinslayer".
Die Zeichnung gefällt mir vom Stil, sicher nicht verkehrt das mal im Auge zu behalten.
SeldomFound:
Es sieht wirklich sehr schön aus und ich mag das Playtest-Material. Es ist natürlich wie die meisten JRPGs eher auf Kampf ausgelegt, aber man merkt, dass man sich an anderen Systemen wie FATE oder Blades in the Dark bedient hat, um ein bisschen mehr zu bieten. So gibt es die Clocks aus Blades in the Dark, mit denen man alternative oder optionale Ziele im Kampf festlegen kann.
Es ist eher narrativ. Schurken können sich zum Beispiel bei 0 HP eine Flucht erkaufen, während sich Spielercharaktere aussuchen können, ob sie aufgeben (der Feind gewinnt, aber dafür überlebt der Held auf jeden Fall) oder sich heldenhaft opfern. Die Charaktererschaffung erlaubt es, bis zu drei unterschiedliche Klassen miteinander zu kombinieren, wenn ich das richtig verstehe und erlaubt damit einiges an Anpassung. Ich denke, dass wie bei JRPG üblich, dass Level nicht auf 20 beschränkt ist, sondern vermutlich weit darüber hinaus gehen kann. Ich bin gespannt, ob es so etwas wie Erweiterte Klassen gibt, die man erst mit hohen Level erwerben kann.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Karnage am 22.01.2022 | 16:30 ---Ich bin durch die Würfelabenteuer Webseite (welche wirklich sehr gelungen und top aktuell ist)[...]
--- Ende Zitat ---
Das höre ich natürlich gerne und freut mich. ;D
Leider gibt es immer noch kaum Informationen auf Englisch, der letzte Stand einer englischen Version ist Herbst 2022, Corona hat halt alles verzögert. Ich habe noch ein wenig mehr Playtest-Material gefunden und schaue mal, dass ich zeitnah das Ganze sowohl spielen, als auch das Material weiter durchlesen kann. Dann berichte ich wieder, was ich herausgefunden habe.
Fëanor:
Die Playtestmaterialien sind übrigens auf Emas Patreon zu finden (und sind ohne Mitgliedschaft herunterladbar). Neuestes File ist vom Januar letzten Jahres...oh...diesen Jahres!
Aus Bequemlichkeitsgründen, hier ein Direktlink (hoffe das klappt) : https://www.patreon.com/file?h=46567344&i=9858559
Alles in allem sieht das sehr schön aus. Für mich persönlich ist es aber wohl etwas zu leicht auf der Regelseite. Wenn das fertige Produkt mal da ist, werde ich aber sicher einen Blick werfen (könnte ich Italienisch, dann könnte ich das schon machen...aber die Sprache ist leider nicht auf meiner Liste ~;D).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln