Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Landkarten vs Hexkarten
melkvie:
Ok, ich hab mich da ein bisschen zu sehr auf die KM-Zahlen konzentriert und hab die Zeitumrechnung ein wenig außer Acht gelassen. ;D
Trotzdem wäre mir dieser Punkt als Spieler und als SL wichtig, dass ich nicht zwischendurch in eine Tabelle schauen muss, sondern das die Umrechnung schnell, intuitiv und ohne Taschenrechner funktioniert. Ansonsten haben die Hexfelder für mich keinen Mehrwert.
Metamorphose:
Okay. Du sagst also, du würdest die Hexfelder gerne an der zurückgelegten Zeit messen, entgegen anderen die es gerne an der Distanz messen wollen.
Meine Kurzüberlegungen dazu.
Hexfelder als Grössenangabe der Zeit:
+Ich weiss schnell, wie lange ich brauche um bei xy zu sein
+Bei unterschiedlichen SC-Grössen kann ich diese Zeit grob halbieren oder verdoppeln (zumindest in meinem System).
+Karten sind dynamisch darstellbar, ein Berggebiet wäre als schnellüberlegtes beispiel 1 Berg-Hex oder 2 Ebenen-Hexe beim erstellen einer Hexmap.
-Umstellung von normalen Landkarten (nicht in Metern sondern Zeit gezählt)
-Distanz ist schwer greifbar
-Hexzählerei
-Per se nicht so optisch-didaktisch wie in der Distanz-Variante
Hexfelder als Grössenangabe der Distanz:
+Die Streckenangabe (bsp 10km pro Hex) knüpft an bekanntes
+Mehr Felder je nach Skalierung geben mehr Distanz an. Die Umrechnung Distanz-zu-Hex wäre da anders und es würde zu mehr Feldern führen als in der Zeit-Variante.
+Durch Umrechnung von Reichweiten der SC ergibt sich eine genauere Zeitangabe
-Die Umrechnerei ist vorhanden ;)
Im Spoiler noch eine Hexmap die ich ganz schön fand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Maarzan:
Hexfelder sind bewegungstechnisch/zeitlich anisothrop.
Das kann einmal am Fortbewegunsgmittel liegen,welche unterschiedlich gut mit den Gegebenheiten zurecht kommen, aber auch an der Gestalt des Hexes selber. Eine Straße oder ein Fluss mag bequem von Seite Ab nach Seite B gehen, aber zu anderen Seiten entsprechend keine förderliche oder gar eine hindernde Wirkung haben.
melkvie:
Ich muss mir dazu auch ein paar Gedanken machen. Aber schön wäre es ja, wenn man es schafft verschiedene Komplexitäts- oder Simulationsstufen im Regelwerk mitzuliefern. Ich hab es auf jeden Fall so verstanden, das Keys ja modular von seinen Regeln her sein soll. So könnten Reiseregelfreaks und Handweldler beide gleich viel aus den Karten ziehen
Metamorphose:
melkvie: Jupp, dass ist per se so gedacht. Ich habs hier nur nicht vereinfacht :p
Danke an alle die schreiben, dass ist nicht selbstverständlich und ich freu mich drüber.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln