Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Lamentations of the Flame Princess Fragen

(1/13) > >>

Metamorphose:
Grüezi liebe OSR-Spieler*innen.

Ich hab LotfP als mein erstes OSR-System ausgesucht. Die Regeln wirken irgendwie einfach aber auch unstrukturiert auf mich. Ich habe etliche Fragen, werd die hier so tröpfchenweise stellen.

Aber zuerst mal zu meiner Hauptfrage:
Es wird nie wirklich erklärt, wie Proben funktionieren (Ability- und Skillchecks).
Besonders bei den Skills... 1 of 6... ist das einfach eine Angabe für die Wahrscheinlichkeit und ich kann dann Resolutionsweg X nehmen (Karten, Würfel, Einschätzung, Mariokart-Duelle, ...) oder heisst dies "Würfle 1w6, bei einer 1 ist es ein Erfolg". Ich hab gelesen dass wär so eine OSR-Sache... aber wenn man da blutiger Anfänger ist, wirds echt schwierig mit dem Verständnis... zumal ich mir LotfP geholt habe, da es anscheinend leicht verständlich, regelleicht und weird ist ;)

Folgefrage: Habt ihr mir einen Tipp wie ich ans Regelwerk rangehen soll. Aktuell lese ich es mehrfach quer, hab da echt grad bisschen schwierigkeiten. Mimimi.

ghoul:

--- Zitat von: Metamorphose am 24.01.2022 | 17:40 ---
Besonders bei den Skills... 1 of 6... ist das einfach eine Angabe für die Wahrscheinlichkeit und ich kann dann Resolutionsweg X nehmen (Karten, Würfel, Einschätzung, Mariokart-Duelle, ...)
oder
heisst dies "Würfle 1w6, bei einer 1 ist es ein Erfolg".

--- Ende Zitat ---

Ja und ja!

Vash the stampede:
Also Skills funktionieren wie Skizziert. Bei 1 of 6 gilt nur die Eins als Erfolg. Bei 2 of 6 Eins und zwei usw. Das wird aber, so meine ich mich zu erinnern, auch erklärt. Könnte also am Querlesen liegen.

Metamorphose:
Es liegt definitiv am querlesen ;) Ach ich bin mirs nicht gewohnt, keine Mechanik detailliert vorgestellt zu bekommen.

Was verwirrend für mich war, dass manche es halt auch so erklären, dass man W6 dafür verwenden muss. Das ist demzufolge gar nicht so. Erfrischend :)

Fezzik:
Querlesen bringt dich als Anfänger hier nicht weiter, ich denke da fehlt dann einfach das "Grundverständnis".

Du solltest dir das ganze von vorne mal durchlesen und vielleicht dabei gleich mal einen Charakter auf einem Schmierzettel erstellen, damit du es mal gemacht hast. Ist aber leicht und wenn man das mal gemacht hat geht es echt flott.

Zu den Probenmechaniken.
Die OSR Klassiker sind:
a)Attributwürfe mit W20 gleich oder unter dem Attributwert des Charakters (Bei Stärke 12, wäre alles von 1 bis 12 ein Erfolg). Kann natürlich durch Zuschläge oder Abzüge erleichtert oder erschwert werden (Stärke erschwert um 2, wäre z.B. das du 2 von deinem Stärkewert abziehst und trotzdem gleich oder drunter bleiben musst).
b) 1 in (W)6 Wahrscheinlichkeiten. z.B. dein Charakter hat Bushcraft(mal frei übersetzt Wildniskunde) auf 2 in 6, bedeutet es das du einen W6 würfelst und bei einem Ergebnis von 1 und 2, hast du es geschafft.

Die 1 in 6 Probe ist die Hauptprobe auf die sich LotfP stützt. Ich bin grade nicht mal sicher, ob Attributwürfe im Regelwerk vorgestellt werden.
Alle Spielercharaktere haben allerdings die 1 in 6 Chance bei den Fähigkeiten die bei der Klasse des Spezialisten/Abenteurers/Diebes angegeben sind. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, spielt da auch nie der Attributsbonus/malus mit rein.
Wenn man nichts hausregelt, dann kann nur ein Spezialist diese Fähigkeiten verbessern. Elfen, Zwerge und Halblinge haben meist noch eine Fähigkeit die bei ihnen "mitlevelt" sozusagen als Spezialität ihres Volkes.

So, erstmal dazu.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln