Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit, einen DSA 2.0 Charakterbogen als PDF zu downloaden ?
Da wär' ich auch interessiert, für DSA3 findet sich einiges, aber da gab's ja dann schon die Attributs-Inflation.
Gibt es gute Sammlung an Hausregeln für DSA 2.0 die man einfach mal ausprobieren könnte ?
Auch hier ist man recht schnell bei DSA3, z.B. die recht beliebte
QVAT. Wobei ja die Nutzung von späteren Regelelementen (Kampf, einzelne Zaubersprüche) schon eine recht beliebte Hausregel sein dürfte.
Man ist ja gerade bei den Kampfregeln versucht schnell die Mängel auszumerzen, aber man sollte vielleicht vorher etwas DSA2 wieder gespielt haben um zu sehen wo die denn sind. Ich finde gerade im Vergleich zu DSA3 liegt da der Hase manchmal etwas anders begraben.
Die Zauber von DSA2 sind für mich das absolute Optimum. Nicht zu kompliziert geschildert und noch vor der D&D-ifizierung der Welt (Dämonen überall, Feuerbälle…). Die Talentminimumregeln (siehe unten), entweder pauschal oder für die eigene Tradition ist evtl. zu bedenken, ich würd' auch den Reversalis reinbringen.
Meine Tipps, wenn man unbedingt gleich was hausregeln will, basierend auf groben Erinnerungen (Himmel, ich würd's gern mal wieder leiten):
- Maximalmalus für Talente/Zauber, z.B. -4. Unwissen ist nicht gleich unfähig.
- Attributssteigerungen auf max. 15 funktionieren immer, kein Wurf notwendig
- Gebt den Spielern X Talente die im Abenteuer benutzt wurden und wo deswegen der erste Steigerungswurf automatisch gelingt.
- (Alternativ Talentsteigerungschancen reduzieren, dafür aber nur bei "Schwellenwerten" einen Wurf erfordern; aber ich glaube damit hatte ich damals Probleme)
- Kampfregeloptionen die man nehmen sollte:
- "Treffer" - AT/PA Minderung (siehe unten)
- Gezielte Attacken (mehr Schaden -> gut)
- "Elegante" Schild-Methode (RS ist leichter zu umgehen als PA Bonus/AT Malus)
- Finte (Weniger PA in höheren Stufen -> gut)
- Kampfregeln die man nicht nehmen sollte:
- Trefferplazierung (dauert zu lange)
- Ausfall (zu kompliziert)
- Stangenwaffen (zu kompliziert)
- Patzer (zeitaufwendig)
- Bruchfaktor (aber siehe unten)
- Waffenvergleich (zeitaufwendig)
- AT/PA Abzug & TP-Zuschlag nach Waffe (zu viele Schwerter, zu wenig Schaden)
- Leicht veränderte Kampfregeln:
- Bei AT/PA Minderung PA "favorisieren" (d.h. bei ungeraden Abzügen
zuerst von PA abziehen)
- "Bruchfaktorprobe" bei Schilden. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wie genau wir das gemacht haben.
Wenn man schaut dass nicht zu viel PA zusammenkommt und der Schaden höher ist (TP+ = KK-12), geht das ganze gleich etwas geschwinder.
Gibt es eine Liste, in welcher die erschienen Abenteuer so gelistet sind, dass man sie nach ihrer damaligen Spielzeit (zb. 29 Hal) aufsteigend spielen kann ? Eventuell sogar mit Angaben der Levelbegrenzungen ?
Wiki Aventurica hat eine Chronologie der Abenteuer. Keine Stufenangaben.