Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nekromanten und ihre Probleme

(1/9) > >>

Fillus:
Moin zusammen.

Ich möchte gerne einen Nekromaten erstellen. Klassisch: Gnom - Magier - Schule der Nekromantie (PHB)

Soweit so gut. Aber ich finde die Skeletteund Zombies, mit Tote beleben erweckt von den Lebenspunkten sehr schwach, zumindest in spätereren Leveln. Ich würde sie also gerne etwas haltbarer haben und suche da nach Tipps, welche nicht nur von dem guten Willen der SL abhängen.

Vor allem geht es mir um die Skelette, die mit ihren 13 + Stufe Trefferpunkten sehr Schwach auf der Brust sind.
- Eine Möglichkeit ist die RK zu erhöhen, ihnen Rüstung anzulegen.
- Eine zweite sich Schritrollen vom Zauber Tote beleben herzustellen und sie so wieder aufstehen zu lassen, sofern die Knochen nicht völlig zerstört sind. Die Zauberplätze reichen dafür kaum. Schriftrollen der Stufe 3 herstellen dauert echt lange.

Aber es hilft, bei dem Schaden der höheren Stufen, nicht viel.

Vielleicht noch kurz erklärt:
Ich möchte die Klasse wegen dem Fluff spielen. Was den Kampf angeht, soll sich mein Charakter eher feige verstecken und hier und da die Gruppenmitglieder durch Zauber unterstützen, während vorne ein paar Skelette drauf hauen.

Außerhalb des Kampfes erhoffe ich mir viel Rollenspiel. Der Charakter ist eher ein Handwerker, als ein böser Nekromant der der Welt erobern möchte. Nein, er ist gutmütig und möchte allen beweisen wie praktisch doch Skelette sind. Sie können Fackeln und Wache halten, sie können eine Decke (zumindest für Gnome) so halten, das man nicht auf dem Boden schlafen muss. Sie stinken nicht wie Zombies und locken auch kein Ungeziefer an. Man kann sie verkleiden, ihnen Namen geben. Sie widersprechen nicht und tun was man ihnen sagt. Und wenn ein Liedchen gespielt wird, kann man auf ihren Knochen auch noch Trommeln oder sie Tanzen lassen.

Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus möchte. Wenig Verwaltung und sie nicht andauernd wieder beleben. Der Schadensoutput ist mir eigentlich egal, sollen die anderen der Gruppe glänzen und die Skelette ihnen die Gegner erstmal vom Hals halten.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ich werde natürlich mit der SL darüber sprechen. Da der Charakter aber erstmal Ersatz sein wird, falls der aktuelle stirbt, muss ich die SL damit noch nicht belästigen, sondern kann erstmal Infos sammeln.

SeldomFound:
Leider ist dein Konzept schon allein deswegen von SL-Wohlwollen abhängig, weil traditionell in vielen D&D-Settings die Erschaffung der Untoten an sich böse ist (Weil Domäne von finsteren Wesen wie Orcus, die dich automatisch verderben, wenn du die entsprechenden Kräfte anrufst, etc.).

Eberon ist da, glaube ich, etwas die Ausnahme und dort sollten deine Ideen zur Verstärkung der Untoten vielleicht auch leichter umsetzbar sein.

Kurz: Frage erstmal die Gruppe, ob dein Fluff überhaupt passt, bevor du dir über den Crunch Sorgen machst. Glaub mir, der nützliche Nekromant ist eine Streitfrage in DnD, die nicht alleine mit dem Verweis auf Regeln geklärt werden kann.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

aikar:
Ich hätte da als SL ein Problem mit. Nicht weil ich Nekromanten als Spielercharaktere ablehne, aber weil es dazu führen wird, dass sich eine größere Anzahl an Skeletten, Zombies,... auf Spielerseite in den Kampf einmischen und dadurch jeder Kampf zu einem Tabletop-Gefecht mit zig Beteiligten wird. Das ist erfahrungsgemäß ziemlich mühsam.

Der Ansatz, sich eher auf wenige (besser noch eine einzelne) zähere Kreaturen zu konzentrieren ist da schon ganz gut.

Du könntest dir mal das 5e-Buch Mystical Companions anschauen. Da sind Regeln für alle möglichen (auch verbesserbaren) Begleitkreaturen und auch dafür, eine Klasse in diese Richtung zu spezialisieren. Evtl. kannst du davon ja eine Art Knochengolem ableiten (oder es ist sogar schon drin, dass hab ich nicht geprüft), der als normales Skelett anfängt und dann immer weiter ausgebaut wird.

Nebenbemerkung: Tote beleben ist ein Grad 3 Zauber, den gibt es frühestens ab Stufe 5. Sollte evtl. auch mit der Gruppe abgesprochen werden, in welchem Stufenbereich die Kampagne stattfinden soll. Wenn du deinen Signatur-Spruch erst kriegst, wenn ihr halb durch die Kampagne seid, ist das wahrscheinlich auch nicht optimal.

Supersöldner:
ich habe ja kaum was von DSA gelesen. Aber war der Mächtigste Nekromant der Welt nicht jemand der Frei ist von Pakten und Dämonen ? jemand der diese Leute Sogar verachtet.

aikar:

--- Zitat von: Supersöldner am  1.02.2022 | 11:07 ---ich habe ja kaum was von DSA gelesen. Aber war der Mächtigste Nekromant der Welt nicht jemand der Frei ist von Pakten und Dämonen ? jemand der diese Leute Sogar verachtet.

--- Ende Zitat ---
Das hier ist der D&D5-Bereich, nicht DSA. Und die mächtigsten Nekromanten bei DSA sind durch die Bank Paktierer oder Geweihte düsterer Götter. Mit einer Ausnahme, Pôlberra. Aber der ist weit davon entfernt der mächtigste zu sein. Hat aber nichts mit der Fragestellung für einen SC-Nekromanten zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln