Autor Thema: [ICRPG] Smalltalk  (Gelesen 462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
[ICRPG] Smalltalk
« am: 19.04.2022 | 06:56 »
Ich starte diesen Thread in maßloser Selbstüberschätzung, das jemand abseits von mir über ICRPG reden möchte, aber in der Hoffnung, dass es kein Selbstgesprächspam bleibt. Eine deutsche Übersetzung von ICRPG Core 2E ist ja seit Jahren bei KAZÉ Games in der Pipeline und dort wahrscheinlich ein Rohrkrepierer während inzwischen die ICRPG Master Edition (als 3. Edition sozusagen) bei Modiphius veröffentlicht wurde und mindestens in den Staaten ausverkauft ist.
Von KAZÉ Games erwarte ich offen gesprochen keine Übersetzung mehr und bin deshalb dazu übergegangen, bei Hank von Runehammer Games und Sterling, der Hank seit kurzem bei der PR ein wenig unterstützt, immer mal wieder anzufragen, ob eine deutsche Übersetzung der Master Edition bei einem anderen deutschen Verlag möglich ist. Ich weiß aber auch nicht so recht, welcher deutsche Rollenspielverlag Lust und Kapazitäten hat, ein doch recht nischiges (wenn auch unheimlich cooles!) W20er-Rollenspiel zu übersetzen.

Wie dem auch sei: seit einigen Tagen gibt es nicht nur die Master Edition, sondern auch Hanks anderes Spiel Viking Death Squad als Softcover bei Drivethrurpg für einen Bruchteil der Hardcover-Ausgabe. Wer also mit pdfs nichts anfangen kann, aber auch keine 40€ für die Hardcover-Ausgabe bei Modiphius ausgeben will, der kann schauen, ob die Softcover etwas sind.

https://www.drivethrurpg.com/product/366519/Index-Card-RPG-Master-Edition
https://www.drivethrurpg.com/product/366521/Viking-Death-Squad

Wer auch nichts dagegen hat, mit einem Haufen talentierter Leute auf Englisch über das Hobby zu diskutieren oder vielleicht einfach mal eine Runde ICRPG spielen will, der kann auch mal beim Runehammer Forum vorbeigucken.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [ICRPG] Smalltalk
« Antwort #1 am: 20.04.2022 | 11:11 »
Ich bin immer daran interessiert, neue oder andere Genres auszuprobieren und dabei auch zu schauen, für welche Dinge sich ein einziges System eignet und für welche Dinge man etwas anderes benutzen sollte.
Als man mich gefragt hat, ob ich in einer 80er-Jahre FBI-Horror-Runde mit angepassten ICRPG-Regeln mitspielen will, war ich erst skeptisch, hab's dann aber doch gemacht. Und ich muss sagen: es war enorm cool.
Hier ein paar Screenshots dazu. Der lilafarbene und braune Würfel zeigt nicht nur das Stresslevel der Charaktere (mein Psychologe Dr. Robert Glancy hat während des Spiels fast einen tödlichen Herzinfarkt erlitten), sondern gleichzeitig den DC für Attributsproben.





Gespielt habe ich diese großartige Runde, die ich tatsächlich mit 19 Stress (1 Stresspunkt vor der tödlichen Herzattacke) und 1 Lebenspunkt überlebt habe mit Glocke, der sich auch für das VTT verantwortlich zeichnet, das wir hier benutzt haben: Runehammer VTT. Ihr werdet sehen, dass die Seite möchte, dass ihr euch mit Patreon einloggt.
Versteht das aber nicht als Paywall, ihr müsst nämlich kein Patreon von Runehammer Games oder sonstwem sein. Ihr müsst nur ein Patreon-Konto haben. Wer mehr über das VTT erfahren möchte, kann das hier tun: https://forums.runehammer.online/t/the-runehammer-vtt-faq/4974/9

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: [ICRPG] Smalltalk
« Antwort #2 am: 20.04.2022 | 14:56 »
ICRPG verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit!  :d

Ich schleiche schon eine Weile um das Essentials Deck herum aber der Versand verdoppelt den Preis.

Kennt vielleicht jemand was ähnliches was nicht aus den USA verschifft werden muss?

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [ICRPG] Smalltalk
« Antwort #3 am: 20.04.2022 | 15:19 »
Ich habe da leider in den sauren Apfel gebissen und das Essentials Deck bei Drivethrurpg gekauft (und dann das Think Deck und andere Kartensets direkt mitbestellt, um die hohen Versandkosten irgendwie in ein Verhältnis zu setzen).
Eine etwas zeitaufwendigere aber billigere Alternative ist es, INDEX CARD RPG Vol. 1-4 als pdf zu kaufen (oder zu schauen, ob man die auf dem Patreon von Runehammer Games findet) und die Karten auf dickeres Papier zu drucken (wenn man noch Zeit und Muße hat, dann kann man sie auch laminieren, aber das wird im Endeffekt dann wahrscheinlich teurer, weil man ein Laminiergerät und Folien braucht). Die Karten im Essential Deck sind letztlich alle Karten aus INDEX CARD RPG Vol. 1-4.
Alternativ kann man auch eine Sammelbestellung machen und sich die Versandkosten dann teilen. Ich werde mir irgendwann in absehbarer Zeit das ICRPG Essentials Deck: Monsters kaufen. Und Hank hatte auch darüber nachgedacht, ein Tarot zu zeichnen. Vielleicht warte ich noch darauf.