Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Ausweg aus dem Burnout-Tal

<< < (4/8) > >>

klatschi:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.02.2022 | 08:56 ---Das freut mich!!! Wirklich sehr sogar!
Vorab: mindestens einer meine Spieler liest hier mit, deswegen werd ich nicht spoilen.

Die Gruppe lebt in einem riesigen Kaer mit 50.000 Leuten.
Das Kaer ist von Zwergen dominiert, hat 11 Ebenen, von denen nur noch die obersten 3 bewohnt sind.
Das Leben ist recht komfortabel, aber man lebt ziemlich beengt.
Die unteren Ebenen wurden immer wärmer. In den oberen drei herrscht inzwischen mediterranes Klima.
Ganz unten soll es unerträglich sein. Deswegen rückte man zusammen und lebt nur noch in den oberen drei Ebenen.
Nicht alle sind damit glücklich. Vor allem die, die unten alles aufgeben mussten, sind unzufrieden.

Die Zwerge leben hauptsächlich in ihren "Hallen aus Stein", die sie schon vor der Plage bewohnt haben.
Das Leben in den oberen drei Ebenen ist sehr strukturiert und geordnet.
Alle Adepten leben in einer Akademie und werden zum Wohl des Staates eingesetzt.
Einmal im Jahr gibt es eine Art Olympiade...

Unsere Gruppe hat jetzt einen Exkurs in die unteren Ebenen gewagt, und stellte fest, dass es da (in der 4. Ebene ständig 40 Grad und mehr hat).
Als sie zurück nach oben wollten, war ihnen der Weg versperrt. Wegen "Kontermination" dürfen sie nicht wieder in ihre beheimateten Ebenen.
weitere Expeditionen in der 4. Ebene brachten verborgene (getarnte) Bereiche zum Vorschein in denen auch Namensgeber leben.
Diese leben in kühlen Karvernen, die sie mittels Elementar-Magie sehr lebensfreundlich gestalten.
Diese wollten sich dem Diktat der Zwerge nicht unterwerfen.
Die Zwerge wollen scheinbar nicht, dass die Plage als beendet erklärt wird und das Kaer geöffnet wird.
Die Charaktere merken, dass so einiges von dem, was sie bisher angenommen haben, nicht stimmt.

Unter anderem, dass der Ausgang nicht wie bisher gedacht, in der Zwergenbinge liegt, sondern ganz unten.
Und auch, dass die Hitze von unten erst Jahre nach der Abschottung begann.

Dies alles spielt nicht in Barsaive. Und es weiß niemand, wie lange die Plage inzwischen währt.
Mindestens 1000 Jahre.

--- Ende Zitat ---

Das liest sich sehr cool und spannend

Gwynplaine:
@Boba

Klingt toll, will ich sofort spielen  ;D

Boba Fett:
Danke!
Keine Info: Wesentliche Vorgaben entstanden in der Session 0 von den Spielern.
Dass das Kaer so groß ist, die Zwergendominanz, Akademie, Olympische Spiele (um Legendenpunkte zu generieren), etc. wurde nicht von mir erfunden.
Was ich vergessen habe: Jeder Bürger muss einmal im Jahr eine Blutspende (Blutmagie) abgeben, um die Verteidigungsmechanismen des Kaers zu unterstützen.
Adepten sind davon befreit, weil sie selbst ein Bestandteil der Verteidigung des Kaers sind.
Es gibt das Gerücht, dass Zwerge auch nicht zur Ader gelassen werden...  (Das ganze ist auch die Idee eines Spielers...)

Boba Fett:
Die Ebenen teilen sich eigentlich immer in 2 Bereiche auf.
- städtische Umgebung.
 Hauptstraßen: Das sieht aus wie eine heutige "Mall" mit in den Seitenwänden in den Fels getriebenen "Gebäuden", in denen sich die Wohnungen und Geschäfte befinden. Diese sind in 2 oder 3 Etagen mit balkonartigen Wegen gebaut.
 Wohnhallen: Das sind große regelmäßig strukturierte Hallen mit Häusern und auch an den Seiten befindliche Gebäuden. (diese Hallen haben unsere Charaktere noch gar nicht entdeckt, da sie sich fastausschließlich in den unteren Ebenen befinden)
- Karvernen
 Natürliche Gebiete: Hier versucht man Flora und Fauna natürlich sich selbst gestalten zu lassen, mit Seen und Wäldern.
 Agrar Gebiete: Hier wird Ackerbau und Viehzucht betrieben.
In diesen Bereiche haben sich die Bewohner zurückgezogen und die Durchgänge in die "Stadt" versiegelt (und getarnt, durch Mauern und Illusionen).
Die Karvernen sind durch Höhlen durchzogen durch die ein Fluß läuft. Dieser wird von den T'Skrang befahren.
Erd-, Wasser- und Luftelementare halten diese Kavernen sauber und kühl. Es gibt mindestens einen Obsidianer-Lebensstein (und auch Obsidianer).
Angeblich soll es Schiffshebewerke geben, die die Flüsse der Ebenen miteinander verbinden. Die sind aber stillgelegt.

Die Bewohner der Kavernen der unteren Ebenen sind sich auch nicht grün...
Jede Karverne wird von einer Gemeinde bewohnt und die Gemeinden haben unterschiedliche Beziehungen zueinander.
Uneinigkeit herrscht darüber, wie man mit der gesamten Situation verfahren soll. Einige Dörfer sind der Meinung, man sollte das Kaer öffnen und das notfalls mit Gewalt durchsetzen.

Die Bewohner der unteren Ebenen haben das Problem, dass sie nur niedrig-kreisige Adepten haben. Alle Hochkreisigen sind in den oberen Ebenen.
Da es kaum Möglichkeiten gibt, ohne einen Lehrmeister im Kreis aufzusteigen und erst ab dem 5. Kreis ein Lehrmeister-Geist genutzt werden kann, kommen die meisten Adepten nicht über Kreis 4 hinaus.
Die oberen 3 Ebenen sind also mächtiger.

Die  Gruppe hat herausgefunden, dass es einen Schlüssel für das Kaertor gibt und dass die Zwerge diesen Schlüssel nicht besitzen.

Als die Zwerge vor 80 Jaren die "Umsiedlung" erzwungen haben, kam es zu Unruhen und Gewalt. Dabei kamen sehr viele ums Leben. Daher wissen die Namensgeber der oberen Ebenen auch nicht, dass es in den unteren Ebenen noch andere Namensgeber gibt.
Bei diesen Unruhen ging der Schlüssel verloren und inzwischen ist auch das Wissen verloren gegangen, worum es sich bei diesen Schlüssel handelt.

Weltengeist:
Ich gebe zu, dass mich Bobas Beschreibung oben weitaus mehr triggert als das meiste, was ich bisher zu Earthdawn gelesen oder gespielt habe... :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln