Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Ausweg aus dem Burnout-Tal

<< < (6/8) > >>

Belenus:
Es ist ja einiges geplant / bereits in Arbeit an neuen Orten und auch Ländern: https://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=VierteEdition

Swafnir:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.02.2022 | 12:20 ---Off Topic: Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht die Verlags-Politik, bei Earthdawn immer wieder das selbe Setting neu zu beschreiben.
Es gibt Haven als Beschreibung seit der ersten Edition. Auch Travar und Kratas (die ja Bücher bekommen haben) gibt es seit langem.

Was es nicht gibt, ist die Antwort auf die Frage, ob es jenseits des Arasmeeres Städte gibt. Oder wie sich die Plage da ausgewirkt hat; ob Thera da auch Kaer-Baupläne angeboten hat; ob Urupa Schiffe dorthin entsendet... Das ist nur eine kleine Frage, die ganze Kampagnen beinhalten kann.
Wer noch eine lesen möchte: Was liegt nordöstlich von Barsaive? Wie sieht es in Mittelamerika (Vorfahren von Maya, Inka) aus? Australien?

Das soll keine Kritik nur an den aktuellen Verlagen sein. Red Brick hatte zwar zum Ende hin ihr Asia Setting, aber hat ansonsten auch nur barsaivsche Gerichte (Kratas QB) gekocht.
Und von mir aus kann man ja auch sagen: die kleine Region reicht aus. Ich verstehe nur nicht, warum man das tun sollte...
Aber: :btt:
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei mir als Neueinsteiger ist es gerade anders herum. Ich finde es frustrierend, dass ich jetzt gebrauchten Büchern hinterher rennen muss um mir Barsaive zu erschließen.

Samael:
Wow, das hört sich echt kreativ und interessant an, Boba.
Ich habe allerdings (leider?) Barsaive niemals so ausgiebig bespielt als dass es mir derart über  wäre wie dir offenbar. Meine „Kaer-Öffnungskampagne“ wird wohl sehr viel näher am offiziellen Earthdawn sein.

Boba Fett:
So, weiter… die Gruppe hat sich zum Tor aufgemacht und es gefunden. Dabei kam es zum Konflikt mit den Zwergen.
Mehrere Zwergen und die T‘‘Skrang Schwertmeisterin starb(en) dabei.
Das Tor ist in der untersten Ebene, nicht jenseits der Zwergenfeste, wie die Zwerge immer behaupten.
Und es gibt einen Schlüssel, der besteht aus 11 Scheiben und ein Rohr (Fernrohrartig), mit dem man zusammengesetzt das Tor öffnen kann.
Die Scheiben bilden eine Linse und ein Musterfilter… (das hab ich mal der TV Serie Dragons abgeguckt) fällt Licht im richtigen Muster aufs Tor, öffnet es sich.

Die Gruppe zieht sich in die 4. Ebene zurück, kuriert sich aus und steigt in den 2. Kreis auf.
Sie lernt eine Ork Wcountin kennen,die sich ihnen anschließt. („Hey, Stranger, you seem trustworthy. Would you like to join our noble quest?“)
Dort trifft sie auch den Obsidianer Elementalist wieder, der ihnen mit einigen Infos hilft. Der Obsi meint zwar es gäbe hier einen Lebensstein aus dem er stammt, aber scheinbar ist er ziemlich alt und weiss sehr viel über das Kaer, auch über Vorgänge in den oberen Ebenen…
Woher die Hitze kommt, weiss er allerdings nicht, aber seine Elementargeister halten Zonen in den unteren Ebenen kühl und lebenswert.
Dorthin haben sich diejenigen, die mit der „Diktatur der Zwerge“ nicht einverstanden sind, zurückgezogen.
Die Xenophoben Zwerge wollen nicht, dass das Kaer geöffnet wird. Das Leben unter Tage liegt ihnen ja und deswegen und wegen ihrer Forcht vor dem, was draussen lauert, verweigern sie alle die Öffnung.
Allerdings haben die unteren Ebenen einiges verbergen können, so dass die Zerge keine vollständige Kontrolle ausüben können.

Weitere Erforschungen bringen hervor, dass jede der 11 Ebene eine Scheibe besitzt und dass man diese in Besitz nehmen kann, wenn man in der Arena der jeweiligen Ebene eine Prüfung ablegt.
Aha, es gibt Arenen - die sind nicht in den Kaerplänen der Zwerge und diese wissen auch offensichtlich nichts davon.  Die Arenen waren früher dazu da, dass sich Acepten messen konnten (Legendenpunkte und so).
Und die Arenen der obersten drei Ebenen bilden inwischen die Akademie.
Die unteren 8 Prüfungen sind wahrscheinlich schwer, aber machbar. Die Prüfungen der oberen drei Ebenen bergen auch das Problem, dass man sich in das von den Zwergen kontrollierte Gebiet vorwagen muss. Und die Namensgeber der Ebene halten die Erzählungen der Zwerge für die Wahrheit.

Inzwischen haben sich die Charaktere in der 4. Ebene zur Arena aufgemacht und legen da ihre Prüfung ab.

Xemides:
Das QB zum Theranischen Imperium hatte doch einiges mehr zur Umgebung von Bersaive gesagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln