Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ausweg aus dem Burnout-Tal
Boba Fett:
Belenus: danke für die Antwort, wahrscheinlich hab ich mich nicht klar ausformuliert.
Es geht beim Spieler #1 nicht um die Argumentationskette. Es geht mir um meine Motivation, solche Debatten führen zu müssen.
Abgesehen davon sagt der Zauber, dass er Rang + 10 Minuten wirkt und dass jede Runde ein neues Ziel zusätzlich wahrgenommen werden kann und einmal entdeckte Objekte auch im Wahrnehmungsbereich bleiben.
Das macht eine Menge Objekte. Nimmt man das QB Magie (1st Edition) und die darin verfassten Regelungen über Astralsinn dazu, wird das schnell zum Gamebreaker.
Und es betrifft nicht nur den Spielleiter, denn letztendlich entwertet dieser Spieler auch die Fähigkeiten der Illusionistin in der Runde.
Aber wie gesagt: mir geht es um die Tatsache, solche Diskussionen überhaupt führen zu müssen.
Ich habe keinen pädagogischen Auftrag in der Runde, die Leute zu guten Mitspielern zu erziehen.
vorbereiteter Plot: Es gibt keinen. Die Spieler tun etwas, ich überlege, wie die NSCs reagieren. Die haben ihre Agenda, ihre Ziele und ihre Möglichkeiten.
Wenn meine Spieler den Abend damit beenden, dass sie mitteilen, das nächste Mal die Zwergenbank auszurauben (nur ein beispiel) dann bereite ich entsprechend vor - Pläne der Bank, Wachdienste, NSCs, Alarmanlagen, ...
Wenn Sie dann am nächsten mal damit starten, dass sie verkünden, doch lieber ehrlich zu bleiben, war diese Arbeit umsonst. Und ja klar kann ich improvisieren.
Es geht nicht darum, was ich tun kann, sondern dass es mir keinen Spaß macht!
unicum:
--- Zitat von: Boba Fett am 31.05.2022 | 15:27 ---Es geht nicht darum, was ich tun kann, sondern dass es mir keinen Spaß macht!
--- Ende Zitat ---
Traurig.
Ich hab die erfahrung gemacht das es mir gut tut so etwas anzusprechen und dann eben "es" gegebenenfalls hinzuwerfen.
Irgendwie liest es sich das du auf dem Weg ins Burnout-Tal bist,...
Boba Fett:
--- Zitat von: unicum am 31.05.2022 | 15:36 ---Irgendwie liest es sich das du auf dem Weg ins Burnout-Tal bist,...
--- Ende Zitat ---
Naja, sagen wir mal so. ich hab jetzt meinen Frieden mit Earthdawn gemacht und weiss, wie ich es leiten kann ohne auf ausgetretenen Wegen reisen zu müssen.
Ich weiss auch, was ich aktuell falsch gemacht habe (es liegt ja immer an mehreren Seiten) und dass ich mehr Vorbereitung einplanen muss und auch mehr Absprache - vor allem im Vorfeld - benötigen würde, um das noch mal zu machen..
Das ist viel wert.
Die momentane Unzufriedenheit legt sich auch wieder.
unicum:
--- Zitat von: Boba Fett am 31.05.2022 | 15:40 ---Naja, sagen wir mal so. ich hab jetzt meinen Frieden mit Earthdawn gemacht und weiss, wie ich es leiten kann ohne auf ausgetretenen Wegen reisen zu müssen.
Ich weiss auch, was ich aktuell falsch gemacht habe (es liegt ja immer an mehreren Seiten) und dass ich mehr Vorbereitung einplanen muss und auch mehr Absprache - vor allem im Vorfeld - benötigen würde, um das noch mal zu machen..
Das ist viel wert.
Die momentane Unzufriedenheit legt sich auch wieder.
--- Ende Zitat ---
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln