Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ausweg aus dem Burnout-Tal
m4lik:
Das Imperium sehe ich außerhalb der Kernprovinzen eher wie eine British East India Company. Ist halt die Frage, wie man Thera einsetzt. Malaysia, Karibik bietet viele Ansätze, gerade auch mit den Möglichkeiten durch Insel-Horrors. Bisschen Sindbad like, oder auch eher finster - kennst Du Taboo? Jetzt kein Glanzlicht, aber hat meinen Blick auf Thera sofort verändert. Halt die Frage, wie die generelle Stimmung ist. Aber eine Hauptinsel/Landstrich in der Sea of Thousand Horrors bietet ne Menge Ansätze; Piraten sind ein gutes Thema, eigenes Schiff, mehr kulturelle Vielfalt. Ja, kann ich mir gut vorstellen. Auch mit den Passions umgedeutet zu eher Naturreligionsentitäten.
m4lik:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.02.2022 | 11:56 ---Vor der Plage spielen und dann das Spiel um die Erschaffung und Sicherung des Kaers drehen lassen ist auch eine sehr geile Idee...
--- Ende Zitat ---
Bietet halt von Politik, über Krieg, bis hin zu Walking Dead ne Menge Potenzial unter Zeitdruck. Ich mag ja Zeitdruck. Meine Spieler*innen nicht so. :D
Weltengeist:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.02.2022 | 11:32 ---Mal abgesehen von den Spielregeln und ihrer Verzahnung mit der Spielwelt (Magie und so), was hat mich an Earthdawn damals begeistert?
Erst Bunkerfeeling mit einer Bedrohung von Aussen (die Horrors...),
dann Erforschung einer untergegangenen Welt, von der man kaum noch etwas kennt und die sich über die Jahrhunderte ins unkenntliche verändert hat.
Dazu eine ständige unterschwellige Bedrohung durch die Horrors.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß gar nicht, ob das jetzt hier hergehört, aber mein Problem mit Earthdawn schwingt da irgendwie schon mit. Denn als ich die ersten Beschreibungen von ED gehört habe (die Tore der Cearns öffnen sich, man macht sich an die Erkundung der Welt da draußen), da habe ich mir eigentlich so eine Art "leere Welt" vorgestellt mit Ruinen, übriggebliebenen Monstern und einem Siedler-/Entdecker-/Postapokalpse-Charme. Stattdessen bekam ich (zumindest in Earthdawn 4, keine Ahnung wie das davor war) eine Welt, in der schon längst wieder Städte, Reiche, Imperien existierten und in der meine SC gewissermaßen zu spät zur Party kamen. Ich weiß, dass man für solche Aussagen schon mal von Fanboys gelyncht werden kann, aber für mich war das nicht anders als die "neue Welten entdecken"-Plots, die ich auch schon auf verschiedenen anderen Settings mit außenstehenden SC (z.B. gestrandete Seeleute, entflohene Sklaven oder durch ein Weltentor gefallene Abenteurer) gespielt habe.
Für mich wäre daher der Tag 0 interessanter gewesen - der Moment, als sich die ersten Tore öffnen und das Spiel überhaupt erst wieder beginnt.
Boba Fett:
Weltengeist: ja, das gehört hier her...
Und das kann ich verstehen. Ich kann mich mit beidem anfreunden, finde deinen Tag 0 natürlich auch wirklich interessant.
Wir spielen in unserer Runde meistens in einer Sandbox. Also nicht storygetrieben Abenteuer und die Welt ist Kulisse, sondern versuchen in einer Welt zu spielen und schauen, welche Abenteuer da lauern. Insofern kann man sowas dann gut machen, aber es macht natürlich Arbeit, weil nichts (oder wenig) vorkonfektioniert ist.
klatschi:
Könnte man das nicht sogar irgendwie kombinieren? Meine Kenntnis von Earthdawn ist sehr begrenzt, also sorry wenn das nun folgende absoluter Müll ist, dann einfach ignorieren. Ich hatte ein zwei Runden gespielt und ein paar Bücher gelesen (Red Brick damals) aber wirklich firm bin ich nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mich hatten damals immer die Cover endlos fasziniert (v.a. die Parlainth Box) und ich war dann immer ein wenig traurig, dass das Innenleben der Bücher die Cover irgendwie nicht so wirklich umsetzte - irgendwie fehlte mir dann das mesoamerikanische Flair in der Welt.
Was wäre, wenn das Kaer, aus dem die Spielenden sind, nahe an Parlainth lag, so dass die Gruppe weiß: Die Magier dort hatten was vor, doch die Stadtvorsteher / Ältesten / whatever hatten da wenig Vertrauen und entsprechend wurde dennoch ein Kaer errichtet. Als dann das Experiment von Parlainth fehlschlug wurde das Kaer auch irgendwo hin versetzt - und keiner weiß, wohin. Wenn sich nun die Tore öffnen, dann muss eben alles erst einmal erkundet werden: wo sind wir, wer ist da und vor allem: WANN sind wir?
Man könnte dann so ein paar Anspielungen auf den offiziellen Hintergrund einflechten, ohne zu spezifisch zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln