Autor Thema: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?  (Gelesen 5616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morf

  • Gast
Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« am: 6.02.2022 | 16:29 »
Moin Leute,

mich interessieren die besten Bücher (Kampagne oder Quellenband) für D&D5.

Ob nun Original oder Third-party-publisher, ist völlig wumpe.

Merci!
« Letzte Änderung: 6.02.2022 | 16:37 von Morf »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die/der beste D&d5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #1 am: 6.02.2022 | 16:35 »
Schwierige Frage, weil so offen. Beyond CRB:
Volo's Guide to Monsters wäre aber meine Antwort.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #2 am: 6.02.2022 | 17:16 »
Candlekeep Mysteries, wäre meine Antwort.

Eine Reihe von Abenteuer die man ohne großen Aufwand spielen kann wenn man unregelmäßig mit den gleichen Leute einfach Stoff für einen Samstag sucht und keinen großen Plot haben will/braucht.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #3 am: 6.02.2022 | 17:56 »
Ich habe nun etwa 30 Sessions 'Tomb of Annihilation' geleitet und finde das Setting und die Kampagne großartig. Ansonsten wird 'Curse of Strahd' ja vielfach als bester Abenteuerband genannt. Für mich sehen auch 'Storm King's Thunder', 'Descent into Avernus' und 'Icewind Dale' hochinteressant aus. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Auf Seite der Quellenbände wurden Volo, Xanathar und Fizban allgemein recht wohlwollend aufgenommen.
« Letzte Änderung: 7.02.2022 | 07:31 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #4 am: 6.02.2022 | 18:09 »
Für mich mittlerweile: "The Wild beyond the Witchlight"...wenn es um die offiziellen Bücher geht.

Für 3PP muss ich erstmal noch in mich gehen...da gibt es einiges...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #5 am: 6.02.2022 | 18:24 »
Was gefällt dir an "The Wild beyond the Witchlight" so gut?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.626
  • Username: aikar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #6 am: 6.02.2022 | 18:30 »
Ravnika und Eberron. So sollten Settingbände sein. Jeweils genau die richtige Detailtiefe mit Massen an Abenteueraufhängern.
« Letzte Änderung: 6.02.2022 | 18:46 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #7 am: 6.02.2022 | 19:08 »
Settings die's vorher schon gab: Eberron (Exploring Eberron) & Midgard Southlands (Southlands Worldbook). Ich mag Eberron so als Setting wo modernes D&D Sinn macht, und die (Kobold Press) Midgard Welt ist eine sehr schöne "Standard Fantasy" Variante mit starken irdischen Bezügen, wo ich die Southlands noch mehr schätze als das euro-ähnliche.

Neue Settings: Islands of Sina Una, ein philipinisches Setting, was also wirklich mal was anderes ist und den Fantasy-Horizont zumindest bei mir gut erweitert.

Neues Abenteuer: Journey to Ragnarok -- ja, es gibt viel zu viele Wikinger-Settings und -Abenteuer, aber das hier macht's richtig: Fokussiert auf den Mythos und Zero-to-Jörmundgandir-Treter.

Nur 1PP: Puh, Yawning Portal? Wenigstens ein paar gute Abenteuer die auch vom Layout her nicht so aufgebläht sind wie der aktuelle 5E-Standard.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #8 am: 6.02.2022 | 19:24 »
Ich kenne leider nur Hoard of the Dragon Queen und Sword Coast Adventure Guide richtig gut.

Den Guide finde ich so durchschnittlich, liest sich locker runter, bittet aber imho zu wenig tatsächliche Unterstützung fürs Spiel.

Hoard of the Dragon Queen leite ich gerade. By the book ist es eine eher linear gehaltene Kampagne, die aber einen ganz interessanten Hintergrundplot (Drachenkult) hat. Krankt an einfallslosen und teilweise überzogen harten Encountern.
Fazit: Ich musste mehr Arbeit reinstecken, um die Kampagne spielbar zu machen, als es gekostet hätte, mir selbst etwas auszudenken oder gleich eine Sandbox vorzubereiten.

cu Drantos
 

Offline smirc

  • Survivor
  • **
  • fire in the hole
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smirc
    • Entaria - Dein Weltraumabenteuer. Ein klassisches kostenloses Pen&Paper Science-Fiction Rollenspiel.
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #9 am: 7.02.2022 | 07:45 »
Storm King's Thunder / Sturmkönigs Donner ist meine Antwort. Es ist ein Kampagne von Level 1 bis 11 und die komplette Schwertküste wird Ort für Ort erklärt und Abenteuerideen vorgeschlagen. Im Grunde ist die Hälfte des Buches nur Ortsbeschreibung.
Meine Projekte/Webseiten:
http://www.entaria.de - freies SF-Rollenspiel
http://www.smirc.de - Mein Blog

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #10 am: 7.02.2022 | 07:50 »
Was gefällt dir an "The Wild beyond the Witchlight" so gut?
Einfach erklärt:
Unverbrauchte Szenerie mit weirden Anleihen. Ging mir bei "Out of the Abyss" ähnlich, allerdings ist da die 2. Hälfte nicht sooo überragend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #11 am: 7.02.2022 | 08:22 »
Humblewood.

Keine ausgelutschten D&D-Rassen weil anthropomorphe Tiere, ein unverbrauchtes Setting, eine Kampagne, die zwar mit typischen Tropes spielt, sie dann aber doch ändert und viel Raum für die Gruppe, das Setting zu färben wie sie will (von dunkelbunt bis rosig überhaucht).
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #12 am: 7.02.2022 | 08:25 »
Sind mit Quellenbänden auch Monsterbücher gemeint? Ich gehe da gerade meine 3PP durch...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vael1976

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Vael1976
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #13 am: 7.02.2022 | 21:53 »
Es kommt ja jetzt Ravenloft auf Deutsch raus, kann man sich das kaufen? Hatte es früher bei ADnD2nd Edition gehabt, fand es damals eigentlich recht fesch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #14 am: 8.02.2022 | 06:42 »
Von denen, die ich kenne (was natürlich längst nicht alle sind), mag ich als Quellen-/Settingband Eberron am liebsten. Ein eigenes Flair, gut auf Spielbarkeit hin ausgearbeitet.

Und als Kampagne ist es ganz klar The Wild Beyond the Witchlight. So dermaßen voll an skurillen, genialen, abgedrehten Ideen, dass Tim Burton einen Film draus machen könnte.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #15 am: 9.02.2022 | 00:01 »
Unpopuläre Antwort: wurde noch nicht geschrieben ;)

Eine Reihe von Bänden hat was, aber keiner der Bände hat alles, was für mich zum besten Kampagnen/Quellenband reichen würde. In kürze: ich würde mir eine Weltbeschreibung wie mit dem Explorer's Guide to Wildemount mit den Zufallstabellen wie bspw. in Guildmaster's Guide to Ravnica oder Mythic Odysees of Theros wünschen. Das sind auch die drei Bücher, die für mich am nächsten dran sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 229
  • Username: Rackhir
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #16 am: 9.02.2022 | 08:04 »
Ich kenne nicht so viele, aber Rime of the Frostmaiden ist eine (bisher) wirklich tolle Sandbox-Kampagne.

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #17 am: 9.02.2022 | 08:15 »
Fizbans, beyond the witchlight und curse of Strahd

Humblewood und fateforge creatures

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #18 am: 21.02.2022 | 10:36 »
Den besten D&D 5e-Band gibt es garnicht. Es gibt leider so einige, die ich aus dem einen oder anderen Grund zu den schlechtesten zählen muss, wie z.B. Tomb of Annihilation (Story funktioniert in den Forgotten Realms einfach nicht) und Van Richten's Guide to Ravenloft (viel zu viele absolut unnötige Änderungen an einen ursprünglich genialen Setting, weichgespühlt). Auffallend ist, dass jene Abenteuerbände, die ich persönlich für am gelungesten halte, jene sind, die einfach nur Konverierungen nach 5e sind, wie z.B. Curse of Strahd oder Tales from the Yawning Portal.

Online AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #19 am: 21.02.2022 | 11:42 »
Ach Leute, ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, ich finde hier die super Kampagne und leite die dann mal, aber das Feedback ist ja durchwachsen...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #20 am: 21.02.2022 | 11:46 »
Mein Tipp: Mach es selbst!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #21 am: 21.02.2022 | 11:50 »
Ach Leute, ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, ich finde hier die super Kampagne und leite die dann mal, aber das Feedback ist ja durchwachsen...

 ;D

Der OP war da ja nicht so ganz eindeutig. Die beste 5e-Standard-Kampagne ist/war für mich Curse of Strahd. Wurde ja auch schon genannt. Was hier "-Standard-" heissen soll: eine zusammenhängende Story mit einem Oberbösewicht. Für meine Gruppe funktioniert so eine Standard-Kampagne z.B. gar nicht mehr so richtig gut. Weil die Spieler*innen nur sporadisch mit von der Partie sind. Wir brauchen also was Kleinteiliges, quasi mehrere OneShots. Da finde ich Candlekeep Mysteries nicht schlecht, aber da hat man halt auch keine zusammenhängende Story.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #22 am: 21.02.2022 | 11:53 »
Mein Tipp: Mach es selbst!

Dem kann ich mich nur anschließen. Mache ich mittlerweile mit meiner Hauptkampagne (siehe Spielberichte) auch und es macht riesig Spass! Wenn es für dich zeitlich drin ist. Wenn du glaubst dem ist nicht so: check out Lazy DMing!
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 11:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #23 am: 21.02.2022 | 12:00 »
Also ich freue mich drauf, die Scarlet Citadel von Kobold Press zu leiten - quasi ein "kleiner" Megadungeon von Stufe 1-10.
Schaut in jedem Fall grundsolide aus

Ansonsten bin ich Fan von Mordenkainen und Volo, die einfach Gegner/Spezies etwas umfangreicher beleuchten und ihnen mehr Tiefe geben.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #24 am: 21.02.2022 | 12:13 »
Also ich freue mich drauf, die Scarlet Citadel von Kobold Press zu leiten - quasi ein "kleiner" Megadungeon von Stufe 1-10.
Schaut in jedem Fall grundsolide aus

Hoffe da gibt es dann auch wieder Spielberichte! Vielleicht sogar mit etwas Meta-Geblubber dazu?  :)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #25 am: 21.02.2022 | 17:51 »
Ach Leute, ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, ich finde hier die super Kampagne und leite die dann mal, aber das Feedback ist ja durchwachsen...

Ach, du leitest nur Sachen, die im Tanelorn einstimmig als toll bewertet wurden?
Na dann viel Spaß beim Suchen... ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Online AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #26 am: 22.02.2022 | 21:00 »
Ach, du leitest nur Sachen, die im Tanelorn einstimmig als toll bewertet wurden?
Na dann viel Spaß beim Suchen... ~;D

Das nicht, aber ich orientiere mich manchmal an Tipps. So destruktiv fand ich das Tanelorn eigentlich oft nur bei DSA. Ich habe schon ein paar Sachen durch Tipps im Tanelorn kennengelernt. Es geht ja gerade nicht um einstimmig, sondern warum findet wer es auch welchen Gründen gut oder schlecht.

Bei DnD kommt halt hinzu, dass ich Monster metzeln eh langweilig finde. Ich werde also entweder was mir selbst raussuchen oder eine Kampagne aus einem anderen Rollenspiel umwandeln. Bei DSA hat mich das Tanelorn tatsächlich auf ein paar Kampagnen geschubst, die ich bisher übersehen hatte.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Dragonheist cool sein würde, aber hat mich enttäuscht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #27 am: 22.02.2022 | 21:10 »
Du hast ja nicht explizit nach einer Kampagne gefragt. Jedenfalls hatte ich es so verstanden, dass Du auch nach Quellenbüchern suchst und das sind bei D&D 5E eben eher keine Abenteuer.

Aber noch eine Kurzzusammenfassung von mir:

a) Piraten & Kraken = Call from the Deep
b) Feen, Mystik  und Jahrmarkt = The Wild beyond the Witchlight
c) Vampire und andere Späße = Curse of Strahd

Honorable Mention: Out of the Abyss...der erste Teil ist stark.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #28 am: 22.02.2022 | 21:25 »
Ah,

ganz vergessen Lost Mines of Phandelver aus der alten Starter Box (nicht essentials).
Meiner Meinung nach ausgezeichnete kleine Sandbox in den Forgotten Realms.
Geht aber nur von Stufe 1-5.

cu Drantos

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #29 am: 22.02.2022 | 21:55 »
Du hast ja nicht explizit nach einer Kampagne gefragt. Jedenfalls hatte ich es so verstanden, dass Du auch nach Quellenbüchern suchst und das sind bei D&D 5E eben eher keine Abenteuer.

Der Thread ist ja auch nicht von ihm, sondern von Morf. ;)

Ich habe mich halt nur über AlucartDantes Aussage gewundert, weil doch einige Kampagnen hier ziemlich durchgängig gut wegkommen, von einzelnen "alles für 5E ist Mist"-Bewertungen abgesehen. Einen Grund, keine davon anzuschauen, kann ich in dem Thread jedenfalls nicht erkennen, im Gegenteil - ich muss mir hier und da schon wieder mental auf die Finger klopfen, um nicht schwach zu werden...
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #30 am: 22.02.2022 | 22:03 »
Ah,

ganz vergessen Lost Mines of Phandelver aus der alten Starter Box (nicht essentials).
Meiner Meinung nach ausgezeichnete kleine Sandbox in den Forgotten Realms.
Geht aber nur von Stufe 1-5.

cu Drantos

Auch für mich:
Bestes 5e-Abenteuer! Aber eben keine vollwertige Kampagne. Wobei LMoP bei uns echt schön mit Princes of the Apocalypse zusammengewachsen ist.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Morf

  • Gast
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #31 am: 22.02.2022 | 22:07 »
Der Thread ist ja auch nicht von ihm, sondern von Morf. ;)

Hehe, jup, so isses  :)

Und ja, mich interessierten insbesondere dicke Blockbuster-Kampagnen bzw. Quellenbücher. Und ich lese weiter interessiert mit. Strahd habe ich mir schon geholt. Zeitgeist hatte ich schon mehrfach gehört und mal gedanklich notiert.

Hmmm, Meinungen zu Ptolus habe ich noch keine gesehen bislang, aber vielleicht kommt ja noch was :)
« Letzte Änderung: 22.02.2022 | 22:42 von Morf »

Online AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #32 am: 22.02.2022 | 22:19 »
Ich habe mich halt nur über AlucartDantes Aussage gewundert, weil doch einige Kampagnen hier ziemlich durchgängig gut wegkommen, von einzelnen "alles für 5E ist Mist"-Bewertungen abgesehen. Einen Grund, keine davon anzuschauen, kann ich in dem Thread jedenfalls nicht erkennen, im Gegenteil - ich muss mir hier und da schon wieder mental auf die Finger klopfen, um nicht schwach zu werden...

Hm okay, vielleicht will jemand mal eine Abstimmung draus machen? Ich habe bisher nur rausgelesen, dass CandleCeep ganz nette kurze Abenteuer hat, aber keine große Kampagne. Aber vielleicht hast du auch recht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #33 am: 23.02.2022 | 06:47 »
Hm okay, vielleicht will jemand mal eine Abstimmung draus machen? Ich habe bisher nur rausgelesen, dass CandleCeep ganz nette kurze Abenteuer hat, aber keine große Kampagne. Aber vielleicht hast du auch recht?

Von den richtigen Kampagnen (länger + zusammenhängender Plot) wurden hier "The Wild Beyond the Witchlight" und "Curse of Strahd" jeweils dreimal genannt. Auf den Plätzen dann noch "Icewind Dale", "Storm King's Thunder" und "Humblewood" mit je zwei Nennungen.

Aber ja, du kannst ja einen eigenen Abstimmungsthread draus machen und da alle bisherigen 5E-Kampagnen listen. Viele Leute klicken ja eher mal eine Abstimmung an, als einen Freitext zu schreiben.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.626
  • Username: aikar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #34 am: 23.02.2022 | 07:24 »
Bestes 5e-Abenteuer! Aber eben keine vollwertige Kampagne. Wobei LMoP bei uns echt schön mit Princes of the Apocalypse zusammengewachsen ist.
Auch Sturmkönigs Donner sieht die Option vor, mit LMoP einzusteigen und dann SD weiter zu machen.

Die meisten D&D-Kampagnen sind ja auch auf Orkenspalter TV rezensiert worden, ist sicher auch eine gute Anlaufstelle.

Grabmal der Vernichtung: https://www.youtube.com/watch?v=T2EmaEcBEYA
Eberron - Rising from the Last War: https://www.youtube.com/watch?v=HEslyxX8W5w
Baldurs Gate - Descent into Avernus: https://youtu.be/43IrNZ7278E
Fürsten der Apocalypse + Hort der Drachenkönigin + Austieg der Tiamat: https://youtu.be/2qxKeED4ucA
Candlekeep: https://www.youtube.com/watch?v=DjhxwJBhZDM
Strixhaven: https://www.youtube.com/watch?v=n-RMaucPw2g
Theros: https://www.youtube.com/watch?v=UHefo0d8waI
Der Drache vom Eisnadelgipfel (Essentials Kit): https://www.youtube.com/watch?v=JmbSQ-Kqu2s und https://www.youtube.com/watch?v=LeBQOwvROfI
Van Richten's Guide to Ravenloft: https://www.youtube.com/watch?v=WMtxCKdtB80
Wild Beyond the Witchlight: https://www.youtube.com/watch?v=k8_qvJ3ZM-o
Curse of Strahd (Revamped): https://youtu.be/809ZW-7MLc8
Waterdeep Drachenraub & Verlies des Wahnsinnigen Magiers: https://www.youtube.com/watch?v=kUbJD5_-k14
Rime of the Frost Maiden: https://www.youtube.com/watch?v=lh-lpMa2oFc
Salzmarsch: https://www.youtube.com/watch?v=D4bnuhkrgfQ

Odyssey of the Dragonlords: https://www.youtube.com/watch?v=FOHf_BzIII4
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 08:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #35 am: 23.02.2022 | 22:36 »
Von den richtigen Kampagnen (länger + zusammenhängender Plot) wurden hier "The Wild Beyond the Witchlight" und "Curse of Strahd" jeweils dreimal genannt.

Nagut Tanelorn, dann werde ich mir die beiden wohl mal aufschreiben und mir mal angucken...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #36 am: 23.02.2022 | 23:00 »
Storm King's Thunder beinhaltet eine Menge cooles Material, einiges davon echt episch, aber ich finde, als durchgehende Kampagne hat es ganz erhebliche Schwächen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Username: JohnLackland
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #37 am: 24.02.2022 | 10:24 »
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Dragonheist cool sein würde, aber hat mich enttäuscht.

Dragonheist ist nicht schlecht, es ist eine witzige Mini-Kampagne. Problem ist das es recht Kurz ist und bissel Mogelpackung weil es im Grunde vier Varianten des selben Abenteuers ist. Ist aber sehr gut Spielbar...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #38 am: 24.02.2022 | 10:29 »
Storm King's Thunder beinhaltet eine Menge cooles Material, einiges davon echt episch, aber ich finde, als durchgehende Kampagne hat es ganz erhebliche Schwächen.

Da ich das gerade angefangen habe zu leiten, möchtest du deine Gedanken vielleicht etwas ausführen?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #39 am: 24.02.2022 | 10:53 »
Ich habe leider nicht viel zu SKT beizutragen, aber ich mag die Kampagne. In der Theorie.
Wir haben zwei mal versucht sie zu starten. Auf Level 5, also mit einem Großangriff der Riesen auf eine Siedlung. Erst Bryn Shander (als DM) und dann Goldenfields (als Spieler). Beide "Begegnungen" bzw. Kapitel waren zu heftig für die SCs und sie unterlagen. Bei Längen. IIRC ist das mehr oder weniger so gedacht, aber es kam dadurch irgendwie nicht so die Aufbruchstimmung auf. Es waren aber auch unsere ersten Versuche online zu spielen und ich glaube der Misserfolg ist nicht nur der Kampagne allein, sondern auch dem Medium sowie unserer derzeitigen RL-Gruppenkonstellation geschuldet.

Wenn ihr am Anfang startet, mag sich das ohnehin ganz anders verhalten.

Oh, und gestern habe ich meinen ersten echten Riesen unserer Homebrew-Kampagne geleitet. Habe mich da stark an den Inhalten von Volo's und Keith Ammann's Buch 1 orientiert bzw. versucht und es war recht erfolgreich, wenn ich das bescheiden anmerken darf. Allerdings habe ich einen Hill Giant stat block aus dem Monster Manual Expanded III von Dragonix mit Legendary Actions verwendet. 1 gegen 4 war dadurch schön dynamisch und erinnerungswürdig. In den drei MMEs gibt es jede Menge Riesen die ggf. in SKT interessant sein könnten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Vielleicht von Nutzen.

Sorry!  :btt:
« Letzte Änderung: 24.02.2022 | 11:28 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #40 am: 24.02.2022 | 11:13 »
@Mhyr: Super cool, vielen Dank. Kriegst gleich noch ne PM von mir. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #41 am: 24.02.2022 | 15:22 »
Storm King's Thunder beinhaltet eine Menge cooles Material, einiges davon echt episch, aber ich finde, als durchgehende Kampagne hat es ganz erhebliche Schwächen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Einige der Dungeons sind wirklich gut gelungen, und als Quellenbuch zur Region ist es auch wirklich brauchbar. Es gibt auch ein paar sehr coole Major NPCs, die ich sofort in meine Kampagne übernehmen würde. Der Sandbox-Teil der Kampagne erfordert einen SL, der ein Auge darauf hat, dass das ganze nicht in Beliebigkeit versumpft (man distanziere sich von Fetch Quests, die erzählerisch die meisten MMO-Autoren beschämen würden). Das Finale der Kampagne ist für mein Dafürhalten ein absoluter Verkehrsunfall und bedarf eines Komplettaustauschs durch etwas, das die SC nicht zu Statisten degradiert.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #42 am: 27.02.2022 | 21:35 »
Da ich das gerade angefangen habe zu leiten, möchtest du deine Gedanken vielleicht etwas ausführen?

Der Einstieg (bis Level 5) ist mega lieblos und husch husch hat mit dem Rest der Kampagne nichts zu tun, daher habe ich erst auf Level 5 (nach Lost Mine of Phandelver) angefangen. Danach gibt's dann irgendwie so eine Mischung aus Sandbox und Handlung, man spielt also eh nur einen Bruchteil des Materials und kann sich das irgendwie aussuchen, was eigentlich schade ist, weil das Material cool ist, aber mehr davon in den Plot unterzubringen, dafür muss man schon massiv schrauben. Und überhaupt ist die Motivation und der Aufbau des Plots so dermaßen hanebüchen schwach, dass ich mich frage, wie man das ohne massive Änderungen überhaupt ernst nehmen will.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Um das alles überhaupt erst mal zu sortieren und zu verstehen, habe ich schon eine ganze Weile gebraucht, und um es dann irgendwie sinnvoll durchzuplotten, noch länger. Naja und dann kam 2021 und wir haben überhaupt nur 2 Sitzungen in der Kampagne je gespielt... :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #43 am: 27.02.2022 | 21:44 »
Es waren aber auch unsere ersten Versuche online zu spielen und ich glaube der Misserfolg ist nicht nur der Kampagne allein, sondern auch dem Medium sowie unserer derzeitigen RL-Gruppenkonstellation geschuldet.

Ich habe mich da Online schwer getan, hatte zwar SKT auf Roll20 gekauft, aber das war für Bryn Shander keine große Hilfe, da war nur das Material aus dem Buch drin. Das war ne Szene, die am Tisch deutlich besser funktioniert.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #44 am: 27.02.2022 | 23:09 »
Ich habe jetzt über die Pandemie hinweg online per Roll20 zunächst „Legacy of the crystal shard“ gespielt, was mit einigen Anpassungen und der Konvertierung auf 5e gut funktioniert und allen viel Spass gemacht hat. Die Charaktere haben halt auch gut zusammengepasst. Wer hätte gedacht, dass ich noch mal D&D leiten würde? ;)

Daher haben wir kurzerhand mit „Rime of the Frostmaiden“ weitergemacht und sind nun kurz vor dem Ende. Zu Beginn wieder eine große, aber durchaus stimmungsvolle Sandbox, in die Spieler und Charaktere aber schon gut eingeführt waren. Sehr hilfreich war dazu das Material von Eventyr Games, das für geringe Zusatzkosten viele Fehler oder Schwachpunkte ausgebügelt und hilfreiche Vorschläge und viel nützliches und das Spielleiterleben erleichterndes Material geliefert hat (gerade auch online).

Die Kampagne(n) kann ich empfehlen, vor allem zusammen mit den Eventyr-Materialien. Die sind einen Blick wert und auch für andere Kampagnen vorhanden.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.626
  • Username: aikar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #45 am: 28.02.2022 | 07:54 »
Legacy + Frostmaiden überleg ich auch schon länger, wie habt ihr das mit den Stufenanstiegen gemacht? Frostmaiden startet ja auch low-level.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #46 am: 28.02.2022 | 09:34 »
Oh man! Hätte es den Thread bloß früher gegeben. Dann hätte ich nicht "Fürsten der Apocalypse" gekauft.

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #47 am: 28.02.2022 | 10:50 »
Legacy + Frostmaiden überleg ich auch schon länger, wie habt ihr das mit den Stufenanstiegen gemacht? Frostmaiden startet ja auch low-level.
Das war kein Problem. Der Anfang von Frostmaiden dient vor allem dazu, die Charaktere mit der Gegend und wichtigen Personen bekannt zu machen und das entsprechende Level für das weitere AB zu haben. Beides war nach Legacy schon gegeben, also habe ich nur noch angespielt, was für Frostmaiden und die weitere Geschichte wirklich sinnvoll war.

Intime haben wir etwa ein Jahr vergehen lassen, in dem die Chars entweder vor Ort geblieben oder aus aus unterschiedlichen Gründen „zum richtigen Zeitpunkt“ zurückgekehrt sind
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.626
  • Username: aikar
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #48 am: 28.02.2022 | 11:18 »
Oh man! Hätte es den Thread bloß früher gegeben. Dann hätte ich nicht "Fürsten der Apocalypse" gekauft.
Evtl. kannst du es ja für andere Kampagnen ausschlachten. Nico von Orkenspalter TV meinte (https://youtu.be/2qxKeED4ucA), dass es ja durchaus eine brauchbare Sandbox mit vielen netten Nebenquests wäre. Und einzelne Dungeons kann man sich ja evtl. auch rauspflücken und wo anders verwenden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #49 am: 28.02.2022 | 11:37 »
Also ich finde ja, dass bisher sämtliche WotC-Bände ausreichend 'bang for your buck' liefern. Klar sind alle nicht perfekt und es findet sich immer irgendjemand, der irgendetwas zu Recht oder zu Unrecht kritisiert, aber aus allen Bänden kann man einen Nutzen ziehen.
Ich persönlich war von 'Hort of the Dragon Queen' ziemlich enttäuscht, aber auch diese Kampagne hat ihre Fans. Mit 'Princes of the Apocalypse' hatten wir jedoch einen Riesenspaß, bevor die Kampagne Corona zum Opfer fiel.
Mein Rat wäre, das Thema auszuwählen, welches einen selbst am meisten interessiert:
Underdark -> 'Out of the Abyss', Jungle Hexploration -> 'Tomb of Annihilation', Gothic Horror -> 'Curse of Strahd' usw.
« Letzte Änderung: 9.03.2022 | 08:44 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline MrTheBino

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: MrTheBino
Re: Die/der beste D&D5 Kampagne/Quellenband?
« Antwort #50 am: 21.03.2022 | 14:00 »
Meine Favouriten sind ganz klar Icewind Dale & Grabmal der Vernichtung. Sturmkönigsdonner habe ich auch angefangen zu leiten, allerdings find ich das zu .... meehhh. Ist halt Geschmackssache.

An Icewind Dale gefällt mir das düstere Setting.Beim Grabmal der Vernichtung ist es der Schwierigkeitsgrad sowie das Setting ;) Wobei ich bei Icewind Dale auch ordentlich den Schwierigkeitsgrad hochgedreht habe.