Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wie gefährlich ist ein Beholder in 2E ?

(1/3) > >>

Ainor:
Hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,91489.msg135051083.html#msg135051083
kam die Diskussion auf wie schlimm der 2E Beholder für eine entsprechend starke Gruppe ist, und ob die 5E Variante im Vegleich eine Lachnummer ist.

Hattet ihr AD&D Kämpfe mit Beholder ? Auf welcher Stufe, und wie sind sie ausgegangen ?


--- Zitat von: ghoul am  7.02.2022 | 08:12 ---Schiebe den Betrachter zwischen die Gruppe, dann hat er nicht nur 1W4 Strahlenangriffe.  >;D
Rettungswürfe Erfolg 75%? Eher 25% (man muss überwürfeln). Auf solche Stufen möchte ich mal kommen.  ;D

--- Ende Zitat ---

Der Beholder gibt 14000 EP. Goldene Drachen bis 25000. Das macht den Beholder definitiv zum Oberklassemonster.
Insofern denke ich dass Stufe 13 ein guter Vergleichspunkt ist. Dort hat man Save vs Spell von 8-10. Dazu kommen Schutzringe, Umhänge, Rüstungen und Attribute. Damit dürfte man den Mindestwurf von 6 wohl hinbekommen.

Und ja, es kann sein dass er mehr Strahlen bekommt. Aber er hat nur 3 die sofort tödlich sind, deshalb wird er dadurch nur begrenzt gefährlicher.


--- Zitat von: ghoul am  7.02.2022 | 08:12 ---Geilste 2e-Aktion einer Spielerin: Beholder per Ringkampf in eine Prismatische Sphäre geschoben.

--- Ende Zitat ---

Schätze danach war er nicht mehr so gefährlich :-)

ghoul:
Stufe 13 habe ich noch nie erreicht!
Allerdings unterscheiden sich bei 2e die Spielstile stark.

IMHO sind Betrachter gute Gegner für die Stufen 6-9. Man bedenke: Die Biester sind Einzelgänger.

Ainor:
Tjo, das kommt natürlich stark drauf an was man unter "gute Gegner" versteht. Die 3+E CR ist ja quasi die Stufe auf der ein direkter Kampf noch nicht albern ist, aber die Chance dass den SC was schlimmes passiert minimal ist.

Bei 50% Save und 2 tödlichen Strahlen pro Runde ist das ja eher nicht der Fall, und in einer Runde wird eine Lvl 6 Gruppe den wohl kaum kriegen (es sei denn ein Feuerball brennt die Augen alle weg).

Und wenn  man Combat as War ernst nimmt wird es nicht unbedingt besser. Der ist sehr intelligent und kann mit Disintegrate und Telekinese die Umgebung praktisch nach Belieben zu seinem Vorteil formen.

ghoul:

--- Zitat von: Ainor am  7.02.2022 | 19:52 ---Bei 50% Save und 2 tödlichen Strahlen pro Runde ist das ja eher nicht der Fall, und in einer Runde wird eine Lvl 6 Gruppe den wohl kaum kriegen (es sei denn ein Feuerball brennt die Augen alle weg).

Und wenn  man Combat as War ernst nimmt wird es nicht unbedingt besser. Der ist sehr intelligent und kann mit Disintegrate und Telekinese die Umgebung praktisch nach Belieben zu seinem Vorteil formen.

--- Ende Zitat ---

Willkommen bei AD&D!  >;D

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am  7.02.2022 | 19:52 ---Und wenn  man Combat as War ernst nimmt wird es nicht unbedingt besser. Der ist sehr intelligent und kann mit Disintegrate und Telekinese die Umgebung praktisch nach Belieben zu seinem Vorteil formen.
--- Ende Zitat ---

Sollte er auch normalerweise. Schließlich besteht eine Grundschwäche des Beholders darin, daß er nur in ganz gemächlicher Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend driften kann -- das ist schlecht sowohl für die Flucht, wenn man sich doch mal verschätzt hat, als auch für das Einholen von Gegnern, die ihrerseits das Hasenpanier ergreifen wollen. Also sollte er sich idealerweise für seine Kämpfe immer Terrain aussuchen, das er bereits vorher nach seinen eigenen Ideen gestaltet hat und in dem sich insbesondere bloße Fußgänger schwertun...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln