Wie oben schon gesagt, die Liste ist einfach gewaltig. Ich neige sehr dazu, mich anfangs in ein neues Spiel zu verlieben, bin aber meist ernüchtert aufgewacht. Einige Beispiele (die Liste ließe sich beliebig erweitern):
Fate: Ich mag das Universelle daran. Ich mag die Würfelmechanik. Ich liebe die Aspekte. Aber aus mir wird einfach beim allerbesten Willen kein Fate-Spielleiter. Ich hab's versucht, ich schwör's. Mehrfach. Mit FreeFATE, mit FATE, mit TurboFATE. Es klappt einfach nicht. Spätestens wenn wieder ein Spieler sagt: "Ich brauch noch irgendwoher +2, welchen Aspekt könnte ich denn da noch reinwerfen?" bin ich raus.
Ein Gutes hatte Fate allerdings - es war damals der Grund, warum ich mich auf dem Tanelorn angemeldet habe...
Shadows of Esteren: Als ich das Buch durchgelesen habe, hätte ich vor Glück heulen können. Das Setting, die Optik, sogar die grundlegende Regelmechanik haben mich total abgeholt. Aber dann stellte sich im Spiel raus, dass diverse wichtige Teile fehlten, und die wurden dann auch nicht mehr nachgeliefert - stattdessen gab's dann mal ein Kloster hier, einen Prolog da... Es war nicht mal mehr klar, ob sie die große Kampagne (derzuliebe sie dem Spielleiter nicht erklärt haben, was eigentlich hinter dem Setting steckt) überhaupt je fertig kriegen. Und dann war es eben irgendwann aus zwischen uns.
Midgard 5: Eine Neuauflage meines alten Lieblingsspiels aus den 80ern? Endlich überarbeitet mit neuer Charaktererschaffung? Das klang so gut, dass ich mir vorgenommen habe, das Spiel zu heiraten und fortan kein anderes mehr anzuschauen. Hat aber leider nicht funktioniert - die Überarbeitung war halbherzig, meine Gruppe hat einmal draufgeschaut und gesagt "das spielen wir nicht". Dazu noch die Publikationspolitik... und dann kam Splittermond. Exit Midgard 5.
D&D5: Ich will es lieben, wirklich. Es wäre so hilfreich, wenn ich es lieben könnte - die Menge der Publikationen, die grandiosen Settings, die schiere Größe der Community. Aber ich kriege es einfach nicht hin - Systeme mit Klassen, mit "würfel mal mit deinem Skillwert von +2 und einem W20 gegen Schwierigkeit 18", mit "morgen früh hast du alle deine Hitpoints zurück" und mit Feat-bedingtem Superheldenfeeling ab Stufe 3 sind einfach nicht meins.
Ich könnte noch stundenlang weitermachen. Coriolis. Fateforge. Fragged Empire. Iron Kingdoms. Revolution D100. Symbaroum. TORG. Trudvang Chronicles. Alle voller Enthusiasmus gestartet und dann ziemlich ernüchtert wegen fehlender Weltengeist-Kompatibilität wieder zur Seite gelegt. It's not you, it's me. Oder so.