Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Differenzierte Rüstungswerte in Fantasy AGE

<< < (2/6) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  9.02.2022 | 15:37 --- kann ja auch durchaus Rüstungen geben die einfach besser sind als andere, aber dann auch teurer oder mit anderen, kleinen Nachteilen wie Verfügbarkeit.  ^-^

--- Ende Zitat ---
Interessant da die Kettenrüstung teurer war, mehr belastete und weniger schützte

Sosthenes:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2022 | 10:29 ---Interessant da die Kettenrüstung teurer war, mehr belastete und weniger schützte
--- Ende Zitat ---

Im Vergleich zu? (Bitte nicht einfach nur "Platte" sagen)

nobody@home:
Na ja, in der Realität dürfte der Plattenpanzer das Kettenhemd aus gutem Grund im Lauf der Zeit zunehmend abgelöst haben...wohlgemerkt auch wieder erst, nachdem seinerseits das eine gute Weile die Rüstung erster Sahne war. Aber das ist dann eben die reale Geschichte, kein typisch-anachronistisches Fantasysetting, in dem Rüstungen und Waffen aus zehn oder mehr "echten" Jahrhunderten ohne mit der Wimper zu zucken gleichberechtigt nebeneinander im Gebrauch sind...wenn ich letzteres also haben will, dann muß ich mir im Zweifelsfall eben auch überlegen, wie ich mir das notfalls unter ausdrücklichem Ausklammern "unserer" historischen und physikalischen Realität zurechthandwedele.

Sosthenes:
Rollenspielsysteme und Rüstungen sind eigen, zum einen muss der Schutz unbedingt immer zunehmen, zum anderen soll's auch einen Haufen Klassen geben um mehr Optionen zu bieten (im täglichen Einsatz sieht's meistens anders aus). Naja.

Damit ich jetzt aber nicht nur Rüstungs-trolle: Wieso eigentlich Magie? Wäre nicht "Energie" ein interessanter Punkt? Dann könnte man jetzt (mitunter eher gamistisch) das auf Rüstungen aufteilen bzw. mit Materalien kombinieren.
Macht auch Magie interessanter: Rock Blast/Wind Blast wären physisch, Lightning/Fire dann Energie. Je nachdem...

Aber das wären dann auch fast alles "normale" Rüstungen, keine komplett parallele Rüstleiter. Materialien/Macharten wären ein wichtiger Faktor, wo vielleicht Elfen- oder Unobtainium-Rüstungen mehr Energieableitung bieten, aber weniger hart wie Stahl sind. (Oder etwas "klassischer" Bronze vs. Eisen – jetzt nicht als simulation der echten Welt, sondern vielleicht analog zu "Eisen ist giftig für Feen")

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Sosthenes am 10.02.2022 | 10:39 ---Im Vergleich zu? (Bitte nicht einfach nur "Platte" sagen)

--- Ende Zitat ---
im Vergleich zur Äquivalenten Plattenrüstung(d.h. auch Material), gilt speziell für Vollrüstungen

--- Zitat ---Rollenspielsysteme und Rüstungen sind eigen, zum einen muss der Schutz unbedingt immer zunehmen,
--- Ende Zitat ---
"mkn" war das Kettenshirt noch ziemlich lange als Swashbuckler Rüstung im Zivilleben beliebt und den Schutz kann ich auch ander zunehmen lassen

Brigantine, Teil plattenrüstungen, - hin zum geriefelten Vollharnisch
Aber ich wundere mich oft warum die Brigantine in so vielen Fäntelater Setting fehlt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln