Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dying Light 2 -rant-

<< < (3/4) > >>

Outsider:

--- Zitat von: Orlock am 12.02.2022 | 09:59 ---Das klingt tatsächlich suboptimal...
Ich bin bei Dying Light übrigens schon beim Parcour-Teil raus. Hüpfen und klettern ist sowas von gar nicht meins.

--- Ende Zitat ---

Okay, da du das Spiel wahrscheinlich sowieso nicht spielen willst, packe ich mal zwei Questverläufe in den Spoiler die klar machen woran es bei DL 2 hapert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hauptquestreihe

Man soll eine Waffe, einen Schlagring, von einem Mordopfer besorgen, weil die Fraktion des Mordopfers (er war ihr Anführer) davon ausgeht, wenn man den Schlagring findet, der ach so besonders ist, findet man auch den Täter? Warum die davon überzeugt sind, kein Plan?

Gewagte These aber okay. Questverlauf ist dann in etwa so, dass man den stadtbekannten Hehler aufsucht der einem berichtet das ihm dieser Schlagring von einer Frau angeboten wurde. Also zieht man los die Frau zu suchen und stellt fest das es ein ca. zehnjähriges Mädchen ist, welches den Schlagring beim Plündern gefunden hat. Dafür das sie den abgibt, will sie 500 Einheiten der Dingsbumswährung haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich knapp über 7000 davon. Auf das Angebot kann man mit zwei Auswahlmöglichkeiten Antworten. Die eine impliziert das man um den Preis feilscht, die andere das man es nicht tut.

Ich habe die gewählt wo man nicht verhandelt. Das Mädel tat mir leid, ich hatte die Kohle, was solls. Was macht das Spiel, nach zwei drei Sätzen ohne weitere Einflussmöglichkeit sagt der Hauptheld sinngemäß: „500 sind viel zu viel, ich gebe dir maximal 10…“ Das Mädchen: „Okay!“ Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas. Wie dumm, was soll das!!?? Ich wollte doch explizit NICHT verhandeln!!!!! Sowas nervt mich tierisch in Spielen.

Nebenquest

Man wird nach Abschluss irgendeiner der Hauptmissionen am Eingang des Hauptlagers der einen Fraktion darauf angesprochen „Hey suchst du Arbeit…“ Antwortet man mit ja kommt „Also ich habe gar keine Arbeit, bist du neu hier?“ Dann kann man sagen ja man ist neu oder nein man kommt aus der Gegend (jede zweite NSC Phrase ist „Schau mal da ist der Pilger von Außerhalb“. Also habe ich gesagt komme von außen. Dann kommen noch so Sätze wie „Also kennt dich hier keiner…“ usw. bis man dann erfährt das der Typ einen zu Leuten schicken will die Arbeit haben. Da war mir schon alles klar. Aber okay Spiel mitgespielt. Der Protagonist ist natürlich strunzen doof und glaubt am Ort wo er die Leute trifft gibt´s Arbeit. NATÜRLICH gibt’s das nicht, die wollen einen einfach umbringen. Warum auch immer, der Grund ist noch unklar. Der Köder in dem Fraktionshauptquartier schickt einfach neue Gesichter ohne Verbindung zur Fraktion zu den Handlangern draußen und die machen dann sonst was, dass den Tot der Person voraussetzt. Okay, die Handlanger abgemurkst nachdem man sich einen dämlichen Dialog anhören musste „Ehy ihr habt keine Arbeit…???“ OH MANN WIE SCHLECHT.

Also zurück zum Questgeber der einem die rührende Geschichte erzählt das ja ach so böse Leute seinen Bruder entführt haben und drohen den Umzubringen, wenn er denen nicht ständig neue Leute schickt die sie dann an Stelle des Bruders umbringen können. Dann kommt natürlich das Angebot, befrei meinen Bruder. Angenommen, hingereist nur um Festzustellen, der Bruder wurde zwar entführt, arbeitet aber jetzt mit den Leuten zusammen die Menschen umbringen und macht sich darüber lustig wie dumm sein Bruder in dem Hauptquartier ist. Es kommt wie es kommen muss man muss gegen alle Kämpfen und bringt den Bruder um. Teile des Dialoges bekommt der Bruder im Hauptquartier über Funk mit. ER weiß also was sein Bruder für ein Arsch ist. 

Danach wieder zurück zum Questgeber und erfährt das dieser auf den Glockenturm geklettert ist und dass es ihm schlecht geht. Yay…er hat über Funk ein Teil der Konversation mitbekommen und weiß das sein Bruder ihn nur verarscht hat, war ja klar. Man klettert also den Glockenturm hoch und findet den Questgeber der dabei ist Selbstmord zu begehen, weil er ein schlechtes Gewissen hat. Dann hat man eine Dialogchance, vier Möglichkeiten zur Auswahl, 30 Sekunden Zeit. Eine davon lautet „Sprich über den Bruder“ Die anderen vier erschienen mir irgendwie unpassend (ohne das ich jetzt noch weiß was das war). Ich dachte, mach es persönlich und überzeuge ihn davon das sein Bruder das miese Arschloch ist und er genauso reingelegt wurde und nur aus Angst um seinen Bruder die Leute rausgeschickt hat. Was sagt der Protagonist zum Questgeber:

P: Ich muss dir was erzählen…
Q: Was?
P: …es tut mir leid!
Q: Was tut dir leid, was hast du getan
P: Ich habe deinen Bruder umgebracht.

OMG OMG OMG OMG

Naja, dann kommt noch zwei drei Sätze vom Questgeber ohne, dass man eine Einflussmöglichkeit hat dann springt der Questgeber vom Turm. Geilo. Echt klasse. Ohne Schnellspeicherfunktion keine Chance das Gespräch zu wiederholen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Handlungen Konsequenzen haben, aber herrjeh doch nicht wenn man durch so dämliche Dialogoptionen in die irre geleitet wird ohne die Chance zu haben den ursprünglichen Fehler oder besser gesagt die Fehlinterpretation wieder gut zu machen.

Das können jetzt alles noch Bugs sein, unfertiges Spiel. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, die Storys sind so schlecht geschrieben.

Dazu passt auch, dass es ja nicht mal 15 Jahre her ist das die Welt untergegangen ist und ein NSC es für eine bahnrechende Idee hält einen Elektrozaun zu bauen??? Ähhhh…hintergrund ist der, dass die Ziegen der Fraktion in Käfigen gehalten werden und dadurch unglücklich sind und weniger Milch geben. Könnte man sie draußen halten wären sie viel glücklicher und würden mehr Milch geben. Da dachte ich noch die sind draußen zwischen Zombies auf den Weiden. Also besorgt man die Teile für einen Elektrozaun der ja ach so bahnbrechend neu ist um dann festzustellen, dass die Ziegen INNERHALB der Mauer auf Rasenstücken gehalten werden die mit HOLZZÄUNEN umzäunt sind. Wtf warum dann dieser Schwachsinn mit „Käfige, nicht glücklich…blaaaa“.

Die Begründung warum es keine Schusswaffen mehr gibt ist so flach.

Es gab einen zivilen Aufstand nach dem das Militär ALLE Zivilisten entwaffnet hat und dann ups ging dem Militär die Munition aus. Seit dem gibt es keine Schusswaffen mehr. Ich schmeiß mich weg. Wer schreibt so einen Stuss!!!!????

Vielleicht bin ich zu kleinlich, aber hey es ist hart an der Grenze zum lächerlichen.
Jetzt ist natürlich die Frage warum spiel ich das Spiel noch.

Ich habe es bezahlt und habe mich gerade durch RE: Biohazard und RE: Village gequält dagegen ist selbst eine so schlechte Open World erfrischend.

Bei CP2077 möchte ich jetzt auf die Story DLC´s warten, drei Durchläufe beim Hauptspiel haben gereicht. Oder besser 2,8. Beim letzten habe ich mich ein wenig verskillet und müsste noch mal komplett von Vorne anfangen. Da hatte ich zuletzt keine Lust mehr drauf, mit neuem Inhalt ja, aber nicht ohne. Und ja, ich weiß das man die Perks zurücksetzen kann (für viel Geld), aber ich müsste auch die Attribute anpassen um den Char neu auszurichten und das geht nicht. Es gibt wohl einen Mod dafür, der macht aber mehr Probleme und ich will das Game erst modden wenn alle Inhalte draußen sind, damit ich es mir nicht mit jedem Patch wieder zerschieße.

Orlock:
Ich verstehe Deinen Ansatz, aber manchmal hilft auch das viele Geld nicht mehr.
Ich habe letztes Jahr viel zu viel Geld für Spiele rausgehauen, die mir dann nicht gefallen haben... Aber es gibt zu viele andere Spiele um mich mit denen rumzuärgern.
Von daher kann Ich total verstehen, warum Viele nur noch Gratisspiele runterladen oder höchstens im Sale kaufen.
Diese Entscheidung muss halt jeder für sich selbst treffen.

Outsider:
Das war vielleicht missverständlich. So viel Geld für Spiele gebe ich nicht aus. Meist nur wenn Urlaub ansteht und man Zeit hat auch mal einen Abend zu datteln, oder wenn Spiele rauskommen die mich wirklich faszinieren.

Daher habe ich zur Zeit auch einfach nichts anderes zu datteln als DL2 und es gibt auch nichts was ich mir jetzt kaufen wollen würde und möglicherweise besser finde.

Mit einem Patch haben sie jetzt die freie Tastenbelegungen nachgeschoben die man erst braucht wenn man bestimmte Techniken freigeschaltet hat. Es wird also langsam. Ich bin mir inzwischen sicher, dass die Sicherheitsräume die man freischalten kann (die zur Zeit nur einmal funktionieren) verbugged sind. Im Ladebildschirm wird darauf hingewiesen, dass es dort UV Licht gibt und halt eine Ruhestätte. Einmalevents werden in der Karte abgestrichen, wie die Zonen mit Anomalien die man bekämpfen, das trifft auf die Ruhezonen nicht zu.

Daher denke ich das wir auch noch gepatched ähnlich wie die Steuerung.

ErikErikson:
Das Parcour system soll ja das Kaufargument sein. Ist das wirklich so revolutionär? Ich kenne das aus den Assassin's Creed Spielen.

Outsider:
Ich finde es nicht revolutionär.

Es ist okay und man kommt flüssig durch die Stadt. Ich habe aber noch keines der Assassin´s Creed Spiele gespielt, kann das also nicht vergleichen.

Man hangelt sich halt überall so lang, springt und schwingt, rutscht und sprintet. Man muss die Ausdauer aufbauen um bestimmte Punkte zu erreichen, weil einem sonst die Puste ausgeht, aber es ist mehr Mittel zum Zweck als revolutionär. Ich bin aber auch weit davon entfernt alles freigeschaltet zu haben. Auf der anderen Seite ist das was ich freischalten kann kaum noch eine Steigerung zu dem was ich jetzt schon kann, wenn man nur auf die Variationen schaut. Es gibt noch 3 Moves die neu wären (Wohlgemerkt ich bin erst Stufe 3 von 25!). An der Wand entlanglaufen kann ich noch nicht, könnte ich zwar nehmen, aber bestimmte Dinge länger oder schneller zu können war wichtiger. Dann kann ich noch nicht rutschen und eine Sprungtechnik habe ich noch nicht gemeistert. Der Rest den man noch wählen kann sorgt nur dafür das man schneller rutscht oder weiter springt oder sich länger festhalten kann.

Im Kampf kommt es bei mir kaum zur Geltung. Es ist schon ein Wunder, wenn ich mal taumelnde Gegner als Sprungbrett nutzen kann um andere anzuspringen. Treten, Wurfmesser, ausweichen und immer wieder stumpfes zuschlagen lösen die Probleme leider viel besser als auf den "perfekten Block" zu hoffen um dann im Anschluss was Cooles zu tun (wenn man das Zeitfenster trifft).

Im Vergleich würde ich sagen es ist genauso nützlich wie die Spezialfertigkeiten von Dishonored um über Dächer zu kommen, oder kann das was man bei CP2077 mit Cyberware und hangeln auch hinbekommt. Den Zweck erfüllt es, vom Spielgefühl ist es aber noch kein Highlight.

Seraph sagte aber ja schon das der Skillbaum beschnitten wurde.

Vielleicht kommt da noch was?

[Edit]

Von einem revolutionären Parcoursystem würde ich erwarten, dass es auch am Boden Auswirkungen hätte und nicht nur dazu dient von Dach zu Dach zu kommen. Am Boden kann man aber nichts machen außer wieder auf Dächer zu kommen. Man kann nicht wirklich Moves die einem helfen Untoten auszuweichen, man kann nicht wirklich abrollen, turnen oder andere Interaktionen mit Gittern, Autos usw. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln