Okay, ich wäre froh, wenn wir die Charakterverteilung vorab schonmal klären könnten, dann hat jeder Zeit, sich drauf einzustellen und wir können quasi direkt losspielen.
Ich habe damals den Oneshot vor allem für meine Runde gebastelt, wo alle Männer gespielt haben und stelle gerade fest, dass die Konzepte sehr maskulin sind (ich habe jetzt auch nachträglich gegendert, das war wohl 2011 noch nicht so üblich - krass!).
Wir müssen mal gucken, wie das dann alles mit der R-Map hinhaut, wenn ein anderes Geschlecht gespielt wird. ggf. passen wir das an. Ziel ist, dass keine der Figuren eine reine Weste hat, jeder steckt in Schwierigkeiten, alle sind verbandelt. Wahrscheinlich könnten wir das auch mit komplett neuen Charakteren, aber unter dieser Prämisse spielen. Bitte wundert euch nicht über die Bezeichnungen: Mein Anspruch damals war, das Abenteuer settingneutral zu gestalten, was so mäßig gut funktioniert hat.
Ich habe es schonmal geleitet und zwar spielte es dann 2011 in Peoria, Illinois. Peoria ist die Musterstadt des Mittleren Westen der USA. Ihre Bevölkerung entspricht der durchschnittlichen Bevölkerung dieser Staaten. Deshalb werden viele neue Produkte zuerst dort getestet.
Das Abenteuer lässt sich aber auch in anderen Settings (also anderer Ort, andere Zeit) spielen, in denen westlich geprägte Ethik und Moral eine Rolle spielen. Wollen wir in Peoria bleiben oder wollt ihr woanders hin?
Nach dem Festlegen der Konzepte und der R-Map bauen wir die Charaktere mit Fate2Go. Dazu bekommt Ihr von mir natürlich noch entsprechende Infos.
Die ProtagonistenIm Folgenden werden die vier Spieler-Charaktere beschrieben. Ihre Bezeichnungen sind symbolhaft und sollen eher einen Typ beschreiben, als ihre Tätigkeit. So ist der Magier z.B.
im politischen Bereich anzusiedeln, wo Schein und Rhetorik eine große Rolle spielen. Das Ziel oder der Konflikt hilft bei der Darstellung der Figur und dem Einbinden von
Charakterszenen. Um Charakterbögen mit konkreten Werten erstellen zu können, gibt es pro Figur eine Liste von empfohlenen Fähigkeiten und Schwerpunkten, was individuelle Ergänzungen nicht ausschließt. Wie die Charaktere miteinander verknüpft sind, siehst du in der Relation-Map.
Der Magier/die MagierinAuch: Adelige(r), Politiker(in)
Ziel: Macht ausbauen, Karriereziel verfolgen
Nach außen:
Du bist smart, souverän, angesehen und im Begriff, auf der politischen Leiter eine weitere Sprosse zu nehmen, zum Bürgermeisterkandidaten oder künftigen Statthalter, etc.. Dafür
hast du einiges getan: Leute geschmiert, Gegner ausgespielt und die richtigen Kontakte gepflegt – mit anderen Worten, alles richtig gemacht. Es könnte nicht besser laufen.
Hinter der Fassade:
Manchmal wachst du nachts schweißgebadet auf und drängst nur mit Mühe die Bilder zurück, die deinen Kopf stürmen: schreckensweit geöffnete Augen – in die Luft geschleuderte Körper, die dann wie verrenkte Stoffpuppen auf dem Boden liegen bleiben – hektische Flucht – Beseitigung von Blutspuren – später überall die Nachricht vom schrecklichen Unfalltod einer Mutter und dem knappen Überleben ihrer schwerverletzten Tochter – die Suche nach Täter (also dir) und Zeugen. Doch alles blieb ruhig, keiner hatte etwas gesehen. Selbst die Bilder in deinem Kopf hast du sorgfältig weggepackt, nur manchmal in deinen Träumen kommen sie zurück.
Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Ansehen & Einfluss
- Charisma & Rhetorik
- Etikette
- Manipulation/ Intrigenspiel
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Kämpfer/die KämpferinAuch: Gardist(in), Polizist(in)
Ziel: Anerkennung, unterbewusst: Selbstachtung
Nach außen:
Du bist eine starke Person, mit der man sich besser nicht anlegen sollte. In einer körperlichen Auseinandersetzung steckst du die meisten in die Tasche. Du hast den Ruf, aufbrausend zu sein und schon manches Mal etwas überreagiert. Du repräsentierst die staatliche Gewalt und verteidigst Recht und Ordnung.
Hinter der Fassade:
In deiner Familie hattest du es nie leicht: kaum zu glauben, aber dort giltst du als der kleinste und schwächste und musst um Ansehen hart kämpfen. Durchsetzungsvermögen erscheint dir nur mit roher Gewalt und Einschüchterung möglich. Deswegen hast du diesem respektlosen Ganoven vor kurzem auch unmissverständlich klar gemacht, wer das Sagen hat – keiner weiß, ob er je wieder wird laufen können. Deine Mitstreiter stellen sich blind und taub, in euren Kreisen muss man zusammenhalten. Es stellt sich doch die Frage: Die oder
wir? Trotzdem bist du froh, dass du vorläufig dem Personenschutz zugeteilt wurdest und so Begegnungen mit dem Typen und seiner Familie aus dem Weg gehen kannst.
Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Bewaffneter & unbewaffneter Kampf
- Einschüchterungsvermögen
- Repräsentant der staatlichen Gewalt
- Hohe körperliche Attribute
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Dieb/die DiebinAllgemein: Kriminelle(r)
Konflikt: Die Person, die du liebst bedroht alles, was du dir aufgebaut hast und woran du glaubst. Du zweifelst an deinem eingeschlagenen Weg.
Nach außen:
In deinen Kreisen respektiert man dich für deine Fähigkeiten und deine Zuverlässigkeit. Deine Erfahrung ist, dass man mit ehrlicher Arbeit nicht weit kommt und nur auf Kosten
anderer ausgenutzt wird. Deshalb hast du eine kriminelle Laufbahn eingeschlagen und bist damit bisher gut gefahren.
Hinter der Fassade:
Alles könnte gut sein, wäre da nicht diese Person, die dich seit Jahren in ihren Bann zieht und Entscheidungen, die du treffen musstest immer maßgeblicher beeinflusst. Sie stellt dein
Handeln in Frage und öffnet dir die Augen für das Leid, das du verursacht hast. Sie hat Skrupel in dir geweckt, deinen Geschäften nachzugehen. Stattdessen hast du den Codex
gebrochen und den Gesetzeshütern einen Tipp gegeben. Du hattest nicht erwartet, dass dein Kumpel ausgerechnet von den Gesetzeshütern zum Krüppel geprügelt werden würde. Solltest du wieder eigene Wege einschlagen und die Frau deines Bruders/den Mann deiner Schwester vergessen?
Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Umgang mit Waffen, unbewaffneter Kampf
- Heimlichkeit und Beschatten
- Straßenwissen
- Schlau
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Barde/die BardinAuch: Musiker(in), Sänger(in), Star
Ziel: Alles lief so gut – so sollte es bleiben.
Nach außen:
Du bist ein Star mit einer nicht unbeachtlichen Fangemeinde und genießt alle damit verbundenen Vorzüge. Frauen vergöttern dich und du sie. Du bist ein charismatischer
Überflieger – das, was alle sein wollen.
Hinter der Fassade:
Während du Auftritt an Party an Auftritt reihst, zerbrechen Elemente in deinem Leben, die dir Rückhalt geben sollen: Deine Frau/Dein Mann hat dich bei deinem fulminanten Aufstieg begleitet und ist dabei auf der Strecke geblieben. Sie/er sitzt mit eurem Kind einsam daheim und wartet, dass du dich gelegentlich mal blicken lässt. Das tust du auch – wenn es dir schlecht geht und du von Selbstzweifeln geplagt wirst. Dann baut sie/er dich auf und du verschwindest wieder. Um die harte Taktung deines Lebens durchzuhalten nimmst du entsprechende Mittelchen, die ziemlich ins Geld gehen. Das passt nicht gut zu dem Fakt, dass deine Karriere gerade ein wenig schwächelt.
Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Ruhm und Kontakte
- Darstellung/ Schauspielerei/ Maskerade
- Charisma
- Manipulation
Die R-Map gendere ich jetzt nicht. Bitte denkt euch den Teil dazu und wie gesagt, wir müssen das ggf. halt anpassen. Alles nicht so flexibel, wie ich mir das damals eingebildet hatte.