Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e Fantasy Superhelden Kampagne. Mögliche Probleme. Lösungsvorschläge gesucht

(1/4) > >>

Runenstahl:
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine neue Kampagne in Gang zu bringen bei der die SCs "Superhelden" sind. Regeltechnisch würde ich gerne alles bei den normalen Regeln belassen. Die einzige Änderung wird sein das der größte Teil der NPCs exakt einen HP haben wird.

Also egal ob es ein Kobold, eine Stadtwache, ein Orc oder ein Ritter ist, die Typen haben 1 HP. Wichtige Zwischen- und Endgegner haben weiterhin normale HP.

Mein Gedanke dabei:
Die Helden können sich sehr heldig fühlen ohne das ich neue Klassen / Fähigkeiten etc. machen muß. Von Stufe 1 an sind sie damit Superhelden.
Charakteroptionen die extrem viel Schaden raushauen (GWM etc.) spielen gegen viele Gegner keine Rolle mehr, sind aber nicht nutzlos weil damit bei den wichtigen Gegnern Punkten kann.

Meine Befürchtung:
Charaktere die selten aber stark reinhauen werden dadurch noch mächtiger. Paladine die ihre Smites gegen normale Gegner nicht brauchen und damit im Endkampf mit voller Macht loslegen können. Magier die Horden von Gegnern mit Feuerbällen wegputzen. Das ist zwar in dieser Kampagne durchaus gewünscht, aber ich mache mir Sorgen das Charaktere die eher darauf ausgelegt sind kontinuirlichen Schaden zu machen (Rogue, Fighter etc.) mit dieser Regelung sehr schlecht wegkommen.

Deshalb mal die Frage an die 5e Experten hier: Was ist eure Einschätzung und falls ihr meine Befürchtungen teilt, wie könnte man das lösen ?

Quaint:
Naja, wichtige Gegner haben ja noch HP. Dementsprechend können in wichtigen Kämpfen Rogues, Fighter und co ganz normal ihren Job machen.

Was halt total durch die Decke gehen wird ist Flächenschaden gegen so Normalos. Und Flächenschaden machen halt vor allem die Caster. Und IMHO sind die Caster ja ohnehin eher gut aufgestellt.

Da wäre es evtl. besser das Superheldige irgendwie anders hinzukriegen. Beispielsweise indem die SC schon mit ner anständigen Stufe starten und man ihnen dann aber doch ganz bewusst in "unwichtigen" Kämpfen so CR 1/8 Kroppzeuch hinstellt.

Zumal das mit deinem Ansatz halt auch blöd kommt wenn man dann auf Level 1 los-superhelden will aber die Gegner halt noch normal Schaden machen (auch wenn sie selbst nur 1 HP haben) und dann mitunter recht überraschend die halbe Party im Dreck liegt weil doch mal ein paar Bogenschützen schießen konnten.

Und auf höherem Level hat man halt auch mehr Möglichkeiten. Da kann dann also eher als auf Level 1 auch mal die ganze Gruppe unsichtbar fliegend in die Festung des Bösewichts eindringen oder so.

1of3:
Ja, aus den genannten Gründen fand ich auch Minions in 4e nicht so furchtbar gelungen.

Vielleicht fügt es sich besser ins System, z.B. Escalation Dice aus 13th Age (jede Runde wachsender Bonuswürfel) und/oder Slay Dice aus Godbound (automatischer Nahkmapfschaden pro Runde gegen Gegner mit niedrigerer Stufe) zu einzubauen.

Niedertracht:

--- Zitat von: Runenstahl am 13.02.2022 | 13:05 ---Von Stufe 1 an sind sie damit Superhelden.

--- Ende Zitat ---
Nein, sind die nicht. Wie Quaint schon richtig angemerkt hat, liegt ein Stufe-1-Charakter gerne ziemlich schnell auf dem Parkett, weil die Gegner noch ihren normalen Schaden machen. Das ist ja nun einmal der Sinn von gesichtslosen Schergen - die sollen ja gar nicht lange stehenbleiben, sondern aufgrund ihrer schieren Anzahl die begrenzten Ressourcen der Spielercharaktere beanspruchen.

Auch wenn es für DnD ein ungewöhnlicher Ansatz ist, würde ich solche Kämpfe einfach erzählerisch lösen. Je nach Größe der Gegnerschaft kann jeder Spieler abwechselnd eine oder mehrere epische Handlungen beschreiben. Das Problem ist dann aber leider, dass die Zauberwirker ihr komplettes Repertoire bei Kämpfen gegen named characters ballern können. Hier wäre eine Idee die Anzahl der täglichen Zauber zu reduzieren. Das dürfte eine zu verkraftende Änderung sein.

Ainor:

--- Zitat von: Quaint am 13.02.2022 | 13:29 ---Da wäre es evtl. besser das Superheldige irgendwie anders hinzukriegen. Beispielsweise indem die SC schon mit ner anständigen Stufe starten und man ihnen dann aber doch ganz bewusst in "unwichtigen" Kämpfen so CR 1/8 Kroppzeuch hinstellt.

--- Ende Zitat ---

Ich denke auch das ist die bessere Lösung. Stufe 5 dürfte reichen um sich gegen Normalos stark zu fühlen. Aber auch dann dürfte der Rogue das Problem bekommen dass er immer nur einen starken Angriff hat.

--- Zitat von: Runenstahl am 13.02.2022 | 13:05 ---Charaktere die selten aber stark reinhauen werden dadurch noch mächtiger. Paladine die ihre Smites gegen normale Gegner nicht brauchen und damit im Endkampf mit voller Macht loslegen können. Magier die Horden von Gegnern mit Feuerbällen wegputzen. Das ist zwar in dieser Kampagne durchaus gewünscht, aber ich mache mir Sorgen das Charaktere die eher darauf ausgelegt sind kontinuirlichen Schaden zu machen (Rogue, Fighter etc.) mit dieser Regelung sehr schlecht wegkommen.

--- Ende Zitat ---

Lass die kleinen Gegner in Wellen auftauchen. Verhindert dass ein Feuerball den Kampf beendet, und macht Kämpfer glücklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln