Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D4e] Wichtige Links (neu) - Diskussion
klatschi:
--- Zitat von: Gunthar am 16.02.2022 | 11:19 ---Ja. Will aber Deutsch spielen.
--- Ende Zitat ---
Im Norfall immer selbst DMen - ist bei mir inszwischen der Standard (#ForeverDM)
--- Zitat von: Haukrinn am 16.02.2022 | 11:58 ---Tatsächlich haben sich so dermaßen viele Leute über die ausbalancierten brettspieligen Kämpfe aufgeregt, dass die anderen fantastischen Designelemente von D&D4 komplett unter die Räder geraten sind. Und genau diese Elemente wurden dann in anderen Spielen hochgejubelt, weil sie ja total innovativ und spaßfördernd waren (das fing mit den Rituals und Bloodied State an, ging über (unter anderem) Tiers, rechargable Monster powers und Utility Powers und hörte mit den Skill Challenges auf). ;D
--- Ende Zitat ---
Ich glaube die brettspielartigen Kämpfe würden mich nicht stören - zumal in VTTs und mit Battlemaps eh alle Kämpfe etwas brettspielhaftes haben.
Oder anders: wenn ich D&D 5 mit Battlemap spiele: wo ist der signifikante Unterschied zu 4e? Ist ne ernst gemeinte Frage, ich kenne die Unterschiede ja nicht.
Arldwulf:
--- Zitat von: klatschi am 16.02.2022 | 12:27 ---Oder anders: wenn ich D&D 5 mit Battlemap spiele: wo ist der signifikante Unterschied zu 4e? Ist ne ernst gemeinte Frage, ich kenne die Unterschiede ja nicht.
--- Ende Zitat ---
Grob gesagt: Die Monster in 4e sind etwas vielfältiger und es gibt mehr Möglichkeiten taktisch vorzugehen und zusammenzuarbeiten. Durch die Bewegungsregeln und Ausbreitungsregeln für Effekte ist es in der 4E auch etwas leichter ohne Battlemap zu spielen, aber wenn man diese so oder so nutzt ist es auch egal.
Drantos:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.02.2022 | 12:33 ---...Durch die Bewegungsregeln und Ausbreitungsregeln für Effekte ist es in der 4E auch etwas leichter ohne Battlemap zu spielen...
--- Ende Zitat ---
Das ist übrigens ein Punkt, der mich auch überrascht hat. Ich hätte nie gedacht, dass D&D4e ohne Battlemap funktioniert. Aber als ich es mal ausprobiert hatte, lief das wie geschmiert. Man sollte als SL mal fünfe grade sein lassen und die Umgebung gut beschreiben, aber dann läuft es eigentlich wie bei anderen Spielen auch.
cu Drantos
P.s. Ich spiel trotzdem lieber mit Map, aber Battlemaps nutze ich auch bei AD&D und allen anderen Spielen, die bei mir auf den Tisch kommen.
Haukrinn:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.02.2022 | 12:33 ---Grob gesagt: Die Monster in 4e sind etwas vielfältiger und es gibt mehr Möglichkeiten taktisch vorzugehen und zusammenzuarbeiten. Durch die Bewegungsregeln und Ausbreitungsregeln für Effekte ist es in der 4E auch etwas leichter ohne Battlemap zu spielen, aber wenn man diese so oder so nutzt ist es auch egal.
--- Ende Zitat ---
Dass das Spiel (D&D4) ohne Battlemap nicht funktioniert ist ja so ein weiteres Argument was oft kommt. Ebenso, dass die Verwaltung und der Bau der Charaktere so umständlich ist. Beides ist bei näherer Betrachtung eher weit her geholt, sowohl im Vergleich zum Nachfolger als auch im Vergleich zum Vorgänger (oder gar Pathfinder).
klatschi:
Danke für die Rückmeldungen - klingt alles in allem sehr spannend :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln