Medien & Phantastik > Lesen

Black Fantasy

(1/5) > >>

Swafnir:
Ich bin auf youtube auf folgenden Kommentar gestoßen (ging über die Besetzung der Herr der Ringe-Serie):
I'm black and I think this will have an negative effect on black fantasy. We don't need to imitate white fantasy to be included. We already have amazing black fantasy stories that never get touched.

Ganz wichtig: Bitte hier nicht über das Herr der Ringe-Thema diskutieren.

Mich interessiert ein anderes Thema: Kennt ihr Black Fantasy? Welche Autoren gibt es da? Welche Werke sind empfehlenswert?
Sind da vielleicht sogar einige Sachen ins deutsche übersetzt worden?

Und noch eine Bitte: Hier jetzt auch nicht in Definitionsstreitigkeiten verzetteln. Im Zweifel fassen wir das Thema einfach lieber zu weit als zu eng.

Lyonesse:
Die Imaro-Romane von Charles R. Saunders würden mir da einfallen - Sword & Sorcery im präkolonialen Afrika.
Wiki-Eintrag

Waldviech:
Danke für den Tip, das klingt in der Tat interessant! :)

Sosthenes:
Der Klassiker hier ist ja Imaro von Charles R. Saunders, grob gesagt der "Schwarze Conan". Scheint aber keine deutsche Übersetzung zu geben.

Ich fand auch "Sorcerer of the Wildeeps" von Kai Ashante Wilson sehr interessant. Ebenfalls nur auf Englisch, wobei das auch sehr schwer zu übersetzen wäre, da sich Wilson mehrerer Dialekte des Afroamerikanischen Englisch (u.Ä.) bedient um die verschiedenen Herkünfte der Söldner-Protagonisten darzustellen. Funktioniert überraschend gut, auch ein Kontrast zur eher Traum-haften Seite anderer Teile der Story.

Von N. K. Jemisin gibt's hingegen Einiges auf Deutsch, z.B. Das Erbe der Götter.

rollsomedice:
leider keine Fantasy aber die Autorin ist POC und die Themen sind auch entsprechend: Nnedi Okorafor. Ich fand Buch des Phönix, Binti - Allein", "Binti - Heimat" und "Binti - Nachtmaskerade" allesamt gut.
Was ich noch vor mir habe ist Marlon James Schwarzer Leopard, roter Wolf: Dark Star 1 in der Hoffnung das die beiden anderen teile auch noch auf deutsch erscheinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln