Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Verfügbarkeit Zauber für Magier

(1/2) > >>

boooh:
Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen wie haltet ihr es mit der Verfügbarkeit von Zaubern für den Magier in euren Runden.
Ich habe hier schon aufmerksam die Diskussionen über die Verfügbarkeit und den Preisen von Magischen Gegenständen verfolgt.
Allerdings fallen für mich Zauber nicht komplett in diese Kategorie (außer halt als Schriftrolle) und ich kann mir gut vorstellen, dass gerade damit auch ein reger Handel getrieben wird.
Die 2 neuen Zaubern / Stufe kommen mir halt etwas arg limitierend vor wenn es keine echte Option gibt zusätzliche Zauber zu bekommen.

Wird das in euren Runden eher großzügig oder eher Knauserig gehandhabt?
Kommt da des öfteren mal im Loot ein ausgefülltes Zauberbuch bzw einige Schriftrollen vor oder muss der Magier auf eine große Queste gehen um drei zusätzliche Stufe 1 Zauber zu bekommen?

Ich gehe jetzt mal von Faerun aus.

Drantos:
Ich berechne 100 GS / Spell Level.

Edit:
Schriftrollen finden sie bei mir recht häufig. Zauberbücher nur wenn es vom Abenteuer her Sinn macht.

cu Drantos

Tintenteufel:
In meinem Setting gibt es zB im zentralen Königreich eine königliche Magiergilde. In jeder „Filiale“ liegt ein sog. offenes Zauberbuch aus. Da kann gegen Gebühr rauskopiert werden oder die entsprechenden Schriftrollen gekauft werden. Über Preise und Zaubegrade bin ich mir moch nicht klar. Wir hatten bisher noch keinen Magier!

Ainor:

--- Zitat von: boooh am 17.02.2022 | 19:30 ---Die 2 neuen Zaubern / Stufe kommen mir halt etwas arg limitierend vor wenn es keine echte Option gibt zusätzliche Zauber zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an womit man das vergleicht. Sorceror können ihre Sprüche garnicht wechseln. Und ein paar scrolls (~2 pro Grad) findet man laut Schatztabellen ja auch.

--- Zitat von: boooh am 17.02.2022 | 19:30 ---Wird das in euren Runden eher großzügig oder eher Knauserig gehandhabt?

--- Ende Zitat ---

Bei mir haben NPCs ab und zu Scrolls dabei. Dazu kommt noch die Möglichkeit zu tauschen. Ich denke allerdings nicht dass der Wizard quasi alle verfügbaren Spells lernen sollte wie in 3E.

Tudor the Traveller:
Ich finde, dass die Jagd nach neuen Zaubern einen Teil des Reizes der Wizard-Klasse ausmacht. Daher sollte es nicht zu einfach sein, an Zauber heranzukommen. Typischerweise sind Schriftrollen hin und wieder Teil des Loots. Auch ein Zauberbuch ist ab und an dabei. Bei letzteren mag ich es gerne, dem Buch ein wenig Zusammenhang zu geben. So sind die Bücher mal einem bestimmten Thema gewidmet oder es sind z.B. Sammlungen nach Zaubergrad. Oder es sind Abhandlungen zu magischen Themen mit einem Zauber hier und da dazwischen.

Edit: in meiner Vorstellung hüten Magier ihre Zauberbücher auch meist eifersüchtig. Und gegen schnödes Gold ihre Sammlung teilen - das haben die meisten Magier nicht nötig . Das wäre auch irgendwie schlechter Stil  ;)

Aber es gibt in meinem Setting auch magische Bibliotheken, wo man Standard-Zauber kopieren kann - wenn man die richtigen Verbindungen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln