Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[D&D5] Haarige Helden in: Storm King´s Thunder - Sturmkönigs Donner

<< < (3/3)

Hotzenplot:
Session 15
Trolle kloppen Folge 1

Anwesende SC
Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
Eres Moon, Kleriker der Selune, LVL 6, wird hier befreit

Metagefasel
Danke an die Spieler fürs loggen der Sessions.

Wie schon oben gesagt, gab es ein paar Änderungen zum Original.
In Kürze:
Vonindod-Teil ist unter Tiamat-Tempel versiegelt. Riesen gräbt das Teil aus, löst damit "Umweltkatastrophe" aus. Kleriker Eres Moon geht dort hin, um das zu untersuchen und wird gefangen genommen. In der Tiamat-Tempelruine gibt´s noch nen alten Drachengeist, den man "nur" mit etwas Blut und nem draconischen Schwur rufen kann. Außerdem gibt´s nen dicken Schatz. Das Vonindod-Teil hat außerdem noch eine Besonderheit bezüglich der SC, was ich hier noch nicht spoilern möchte.

SC wählen die Variante Frontalangriff, was durchaus _sehr_ gefährlich ist. War wohl ein bisschen ein Missverständnis, wir klären das gerade in unserem Discord etwas auf. Derzeitiger Stand ist, dass Flucht eine Option ist. Kann aber auch sein, dass sie versuchen, einen Sieg zu erringen.

Ein Bild, derzeitiger Stand nach einigen Runden auffer Fresse.

Sessionlog (Notizen der Spieler, ich kann da nichts für (meistens))

Deagol
Wir folgen der Spur von Eres Moon in ins Evermoor, nach Norden. An einem seiner Lagerplätze finde ich Spuren eines Rituals, die zeigen, dass die Pflanzen durch Magie oder etwas ähnliches verändert wurden. Je weiter wir nach Norden gelangen, desto stärker wird die Veränderung der Flora und Fauna. Wir finden Spuren rostigen Metalls darin. In einer Vision offenbart mir Selûne, dass die Quelle dieses Übels im Norden zu finden ist. Am Abend finden wir dann im Norden eine Erhöhung, fast schon einen Hügel, der auffällig rund ist? Ist es ein Hügelgrab? Wir sehen es nicht so genau, da es im Halbdunkel liegt und von auffallend verkrüppelten Bäumen umgeben ist.

Deagol
Sritt versucht dann durch die Augen seines Vertrauten, sich das ganze genauer anzusehen. Es ist kein Hügel, sondern ein Dornengestrüpp, es ist Feuerschein zu sehen und auch ein paar Kreaturen. Als sein Vertrauter eine der Pflanzen berührt, verätzt er sich und seine Sinne schwinden.
Aug Gann hört aus dem Gestrüpp heraus eine tiefe und dröhnende Stimme, als Beiro versucht zu kundschaften hören wir deutlich eine weiter Stimme, die auf riesisch flucht. Es sind also doch Metallriesen.
🤓
Im Westen finden wir einen Rucksack, der an einem Baum gelehnt ist. Darin finden wir Teile einer Plattenrüstung, im Gestrüpp sehe ich dann die dazugehörige Brustplatte der Rüstung.
Darauf finde ich Symbole der Selûne, die Rüstung ist stark verrostet. Welche dunkle Magie wirkt hier?

Deagol
Als Sritt ein weiteres Mal die Dornenhecke untersucht, sieht er, dass sie evtl. durch eine "Rod of the Vonindod" verursacht wurde.
Feuer und Eis scheinen es nicht zerstören, göttlicher Schaden scheint jedoch zu funktionieren.

Deagol
Mit einem Moonbeam brenne ich uns dann einen Weg durch die Barriere aus Dornen und wir können hören, wie die weibliche Stimme einer Riesin den Trollen Befehle gibt, die diese furchtsam befolgen.

Blechpirat
Selbst Beiro, de auf seine charmante Art versucht, die Trolle dazu zu provozieren, aus dem Gestrück herauszukommen und die Gruppe anzugreifen, gelingt es nicht, die Kontrolle der Riesin zu brechen.

Deagol
Nach etwa 10m gelangen wir auf einen Bereich, der frei von Gestrüpp zu sein scheint. Dort ist eine Feuerriesin, die vor einer Ruine steht, aus der ein stark flackernder Feuerschein hervordringt, der auffallend unstet zu sein scheint. Es ist noch auffallend, dass die Skulptur eines Drachenkopfes zu sehen ist.
Scheinbar wurden an diesem Ort einmal Drachen vergöttert.

Deagol
Als Aug Gann weiter in den Bereich vordringt, sieht er einen gefesselten und bewusstlosen Mann, der einen Gambeson trägt. Eres Moon?

Deagol
In der Mitte der Lichtung liegt eine Metallkonstruktion, die scheinbar ausgegraben worden ist. Aug Gann spürt, dass dieses Konstrukt das Land verzerrt und vermutlich Ursache der Veränderungen des Landes zu sein scheint.

hotzenplotz
Weiterer Kampfverlauf:
- Trolle hauen Sritt bewusstlos
- Aug-Gann befreit den Mann, der dabei aufwacht
- Aug-Gann und Eres Moon erwecken mit dem Blut des Goliath einen alten Drachengeist aus dem Tiamat-Altar, der sich sofort auf die Riesen und Trolle stürzt

hotzenplotz
Hinweis:
Da wo die Riesin den Tempelkeller "gelüftet" hat, um diese merkwürdige Maschine zu bergen, hat sie quasi aus Versehen auch den Tempelschatz zu Tage gebracht. Das konnte zumindest Aug-Gann sehen, als er Eres Moon befreit hat.

Hotzenplot:
Session 16
Trolle kloppen Folge 2

Anwesende SC
Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
Eres Moon, Kleriker der Selune, LVL 6, wird hier befreit

Metagefasel
Danke an die Spieler fürs loggen der Sessions.

Der Spieltag wurde vom Rest des Kampfes eingenommen. Eine Änderung in meiner Planung führten letztendlich in einen spannenden Kampf ohne TPK: Das Ritual zum Erwecken des Drachengeistes ging sofort (und nicht, wie beabsichtigt, erstmal mit Scouten/Infos Sammeln, paar Minuten beten etc.). Dadurch war der Ghost Dragon sofort verfügbar und ein mächtiger Verbündeter der SC.

Was ich bei den Monstern die ganze Zeit vergessen habe, war der proficienty bonus, so dass der unsichtbare Barde quasi gar nicht gefunden werden konnte.  >;D

Außerdem erscheinen mir die D&D-Monster immer noch recht unflexibel, aber vielleicht bin ich das auch. In meinen mir besser bekannten Systemen hätten die Trolle wohl Steine nach den fliegenden SC geworfen, aber die Trolle hatten nur Nahkampfangriffe. Ich hätte natürlich einfach DEX-Grundangriff nehmen können oder sowas. Mal schauen, wie man sowas besser lösen kann, es erschien mir eher unschlüssig. Fiction first hat da nicht so geklappt.

Das Spiel nach dem Kampfende ging dann etwas im Looten und Hochleveln unter (alle sind jetzt LVL 8).

Ich bin noch nicht sicher, aber obwohl ich Faerun mag, kickt bei mir die Spielwelt noch nicht richtig. Irgendwie fehlen mir Immersionsmomente. Das liegt auch in dem krassen Wechsel von Kampfsituationen (aka Brettspiel) zu anderen Handlungen. Es fühlt sich so ein bisschen an, als könnte man sich abseits des Kampfes in der Fiktion wie ein von der Fantasie beflügeltes Kind bewegen und im Kampf wird man zum Juristen, der jede Regel drei Mal lesen muss. Ist nicht so, als würde ich das nicht von DSA kennen, aber der Bruch scheint mir bei D&D noch stärker zu sein.

Insgesamt ein kurzweiliger Kampf-Spielabend.

Sessionlog (Notizen der Spieler, ich kann da nichts für (meistens))
Deagol
Nach einem schweren Kampf kehrt Ruhe ein und Sritt gelingt es, mit dem beschworenen Drachengeist zu reden, der scheinbar einmal ein schwarzer Drache war. Dies soll wohl der Schrein von Ferungar sein, einem uralten schwarzen Drachen, der im Krieg zwischen den Riesen und Drachen getötet worden ist.

--- Zitat von: Einwurf von der Hotze-Seite ---Es kam zu keiner Übereinkunft mit dem Ghost Dragon. Dieser (der natürlich kein anderer als jener Ferungar selbst ist), möchte gerne die SC überreden, Drachenkultisten und seine Überreste zu finden ihn dann irgendwie wieder "zurückzuholen". Dafür würde es Infos zu den Riesen geben, bzw. wo diese zu finden sein (insb. Duke Zalto).
Aber obwohl Aug-Gann sein Blut für das Ritual gegeben hatte, konnte der Drache ihn nicht beherrschen. Und die anderen lehnten dankend ab, sich mit einem schwarzen Drachen einzulassen.
--- Ende Zitat ---

Deagol
Sritt findet bei der Untersuchung des Apparates einen Draht, den er mit seiner Magie aus dem Feuer herausholt.
Es scheint der Widerhall des Mysteriums zu sein.

Deagol
Eres Moon hat sich mit den Drachenkultisten beschäftigt und vermutet, dass sie in Waterdeep zu finden sind. Er glaubt, dass es dort ebenfalls eine Möglichkeit gibt, die Geschehnisse unter Kontrolle zu bringen oder aufzuhalten.
Iymrith, eine "blaue" Drachenlady, uralt und Clawth, ein mächtiger roter Drache.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln