Wer mag mir einen Laptop empfehlen?
Er soll tatsächlich vor allem fürs P&P verwendet werden.
Zum Einen zum Online spielen auf Dienstreisen, zum Anderen als Werkzeug bei Tischrunden.
Preis ist erstmal unerheblich, problematischer ist das Abwägen zwischen Gewicht und Leistungsfähigkeit. Dabei möchte ich mich totschleppen aber er soll alles ruckelfrei können. Und das auch noch in 5 Jahren mit den nächsten Windoof-Updates.
Eigentlich sollten die Standardsachen nicht viel brauchen, wie Discord, Pdf, Word, Spotify, Maptool, Roll20, mal ein kurzes Video abspielen, usw.
Aber ich hatte auch schon häufiger fluchtende Mitspieler mit Notebooks, die mit 3 Pdfs gleichzeitig Probleme hatten. Oder ständig W-Lan verloren haben.
Teilweise benutzen wir auch den Tabletop Simulator, bei dem ich keine Ahnung hat, was der sinnvoll braucht.
Ein weiterer Punkt ist Audio/Video. Das muss nicht Hollywood-tauglich sein, sollte aber problemlos entweder mein süsses Anlitz samt Stimme per Discord übertragen oder per Lautsprecher die Tischrunde mit Ambientemusik beschallen können. Wenn man gegebenfalls einen abwesenden Spieler dazuschalten könnte (also mit integriertem Rundummikro ohne Rückkopplung), wäre das ein Bonus.
Je weniger Zusatzgeräte man bräuchte desto besser.
Dankeschön!