Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Dune:AitI] Das Gesetz der Wüste : Die Regeln

<< < (2/2)

Blizzard:

--- Zitat von: Jaylee am 10.05.2022 | 09:26 ---Warum ich in einer ungewohnten Umgebung weniger Glück haben sollte, erschließt sich mir aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Nun, ich denke bzw. dachte mir, dass ein Charakter in einer ungewohnten oder fremden Umgebung ängstlicher und wohl auch pessimistischer eingestellt sein dürfte als in einer ihm vertrauten oder bekannten Gegend (Psychologie eben) und dementsprechend weniger daran glaubt, in dieser Umgebung Glück zu haben- als anderswo. Das ist natürlich nur eine Vermutung und ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen- aber imho ist der Gedanke(ngang) plausibel und nachvollziehbar.

--- Zitat ---Den Absatz verstehe ich nicht. Bedeutet das, dass ich im gesamten Abenteuer 4 x auf Glück würfeln darf? Dann verstehe ich nicht, warum das ein Ausgleich für das ist, was du erwähnst.
--- Ende Zitat ---
Ja genau, das bedeutet, dass du im gesamten Abenteuer 4x auf Glück würfeln darfst (genau das steht ja auch da?!). Es kann aber auch sein, dass ich als SL zu Dir sage, du sollst/kannst mal auf Glück würfeln (deswegen auch die Formulierung:
--- Zitat ---Glückswürfe können entweder von den Spielern (selbst) oder vom SL initiiert werden.)
--- Ende Zitat ---
Wohlgemerkt: Pro Abenteuer. Und nicht pro Sitzung oder pro Kapitel oder pro Szene. Wenn du dann im Verlauf des Abenteuers keine Glückswürfe(l) mehr hast- dann hast du eben Pech gehabt. Dein Charakter heißt ja schließlich auch nicht Gustav Gans. ;)

Zum "Ausgleich": Ich habe ja geschrieben, dass die TN für Glückswürfe steigt, wenn sich der Charakter in einem für ihn ungewohnten oder fremden Umfeld oder Umgebung befindet. Wie fremd oder ungewohnt das Umfeld dann in der jeweiligen Situation ist, hängt vom jeweiligen Charakter ab (dessen Beruf, Hintergrundgeschichte, etc.). Bei der Probe für Talia habe ich angenommen, dass sie als Kleinkriminelle sicherlich durchaus mal was mit Ornithoptern zu tun gehabt hat, sie aber wohl mehr Zeit in eher zwielichtigen Gegenden verbracht haben dürfte. Deswegen habe ich da die TN auf 11 festgelegt.

Wenn nun die TN für Glückswürfe in eher ungewohnten/fremden Umgebungen steigt, dann müsste sie im Umkehrschluss ja in vertrauten und bekannten Umgebungen entsprechend sinken. Und als Ausgleich dafür, dass sie das eben nicht tut (laut den vorgeschlagenen Regeln) erhält jeder Charakter im Gegenzug eine Anzahl an Glückswürfe(l)n (pro Abenteuer) , die seinem niedrigsten Attribut entspricht.
Ist (es) jetzt klar(er)/verständlich(er), wie das bzw. was mit dem "Ausgleich" gemeint ist ?

Jaylee:
Kopf-Tisch
Ja, jetzt hab auch ich es gecheckt, Verzeihung. Irgendwie hatte ich im Kopf einen Knoten, klassischer Fall von "ist ein hoher Wert jetzt gut oder schlecht" - Verwirrung.

Danke für die Erklärung!

Blizzard:

--- Zitat von: Jaylee am 10.05.2022 | 16:38 ---Ja, jetzt hab auch ich es gecheckt, Verzeihung.
--- Ende Zitat ---
Kein Problem. 8)

--- Zitat --- Irgendwie hatte ich im Kopf einen Knoten, klassischer Fall von "ist ein hoher Wert jetzt gut oder schlecht" - Verwirrung.
--- Ende Zitat ---
Und dabei dachte ich immer, für Knoten im Kopf wären die Bene Gesserit verantwortlich... :gasmaskerly:

--- Zitat ---Danke für die Erklärung!
--- Ende Zitat ---
Nix zu danken. Gern geschehen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln