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Was fehlt bei d20?

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Visionär:
Okay, okay.... vielleicht hatte ich nur nicht die Zeit alle existierenden Regelsysteme für d20 sowie Quellbücher auszukundschaften. Dem System fehlt scheinbar nichts! Nichts? Doch eine Sache fehlt ihm:

Einen Führer durch den Wust an Regeln, der einen Überblick und eine Zusammenfassung aller erhältlichen Regelvarianten bietet.

Alrik aus Beilunk:
Mir gefällt das Klassensystem nicht.
Ganz besonders die Klassenabhängige Entwicklung der BAB und der besonderen Klassenfähigkeiten (z.B. AC beim Mönch)
Vor allem das man durch Multiclassing die Rosinen der verschiedenen Klassen rauspicken kann.

Die AC sollte ebenfalls bei jeder Klasse mit dem Level ansteigen.

BAB & AC Steigerung sollte über das Skillsystem erfolgen.
Es sollte im Kampf möglich sein für eine Runde die AC zu senken um die BAB oder Schaden zu erhöhen. Oder die BAB für mehr AC zu senken.(gibts da nicht ein Feat ?)

Beim Kampf ist es störend das man ohne Auswirkungen Treffer einsteckt und dann auf einmal tot umfällt.
Eine Regel die dafür sorgt das ein Treffer mit viel Schaden auch spürbare Folgen hat gibt es glaub schon als Hausregel. ( Grim & Gritti ? )

Allerdings kann ich als Gelegenheitsspieler ohne Hausregeln leben. ;)

Meister Analion:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 23.06.2004 | 22:23 ---Einen Führer durch den Wust an Regeln, der einen Überblick und eine Zusammenfassung aller erhältlichen Regelvarianten bietet.

--- Ende Zitat ---

=Selganor  ::)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 23.06.2004 | 22:23 ---Einen Führer durch den Wust an Regeln, der einen Überblick und eine Zusammenfassung aller erhältlichen Regelvarianten bietet.

--- Ende Zitat ---
Das hoert sich doch nach einem SEHR guten Projekt an. Ausser dir noch Freiwillige? ;D


--- Zitat von: Alrik aus Beilunk am 23.06.2004 | 22:25 ---Mir gefällt das Klassensystem nicht.

--- Ende Zitat ---
Sind "allgemeinere" Klassen (wie in d20 Modern) ausreichend oder muss es "ganz frei" sein wie in Mutants&Masterminds?

--- Zitat ---Ganz besonders die Klassenabhängige Entwicklung der BAB und der besonderen Klassenfähigkeiten (z.B. AC beim Mönch)
Vor allem das man durch Multiclassing die Rosinen der verschiedenen Klassen rauspicken kann.

--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich... die wirklich GUTEN Sachen kommen erst auf hoeheren Stufen.

--- Zitat ---Die AC sollte ebenfalls bei jeder Klasse mit dem Level ansteigen.

--- Ende Zitat ---
Gibt es als Defense Bonus bei einigen Systemen (z.B. auch d20 Modern)

--- Zitat ---BAB & AC Steigerung sollte über das Skillsystem erfolgen.

--- Ende Zitat ---
Sind in M&M auch "separat" kaufbar.
Aber soll die AC jetzt nach Skills (von denen Leute die "andere Faehigkeiten" haben recht wenige haben) oder nach Level laufen ;)

--- Zitat ---Es sollte im Kampf möglich sein für eine Runde die AC zu senken um die BAB oder Schaden zu erhöhen. Oder die BAB für mehr AC zu senken.(gibts da nicht ein Feat ?)

--- Ende Zitat ---
BAB wird nicht angetastet (denn davon haengt auch die Anzahl der Mehrfachangriffe ab), aber -Angriff fuer +AC ist Expertise, -AC fuer +Angriff ist "all out Attack" (Feat aus M&M)

--- Zitat ---Beim Kampf ist es störend das man ohne Auswirkungen Treffer einsteckt und dann auf einmal tot umfällt.

--- Ende Zitat ---
Es gibt ein GANZ simples System fuer "Wundabzuege":
Teile die Hitpoints des Charakters durch 5 und fuer jeden dieser "Teile" die voll sind hat man einen Abzug von 1 (oder 2 fuer die ganz harten)
Beispiel: Charakter hat 47 Hitpoints. 1/5 ist 9 (abgerundet)
Von 0-9 HP hat der Charakter -5 auf alle Aktionen
von 10-18 HP hat der Charakter -4
von 19-24 HP hat der Charakter -3
von 25-32 HP hat der Charakter -2
von 33-40 HP hat der Charakter -1
von 41-47 HP hat der Charakter keine Abzuege.

Oder muss es komplexer sein?
(Freundliche Master rechnen Schaeden, also bei 0-9 Schaden kein Abzug, bei 10-18 Schaden -1, ...)

--- Zitat ---Eine Regel die dafür sorgt das ein Treffer mit viel Schaden auch spürbare Folgen hat gibt es glaub schon als Hausregel. ( Grim & Gritti ? )

--- Ende Zitat ---
Gibt's schon als "Massive Damage" (bei 50+ Schaden auf einen Schlag ist ein Fort-Save noetig sonst stirbt man). Haertere Master setzen den Schaden von 50 auf Constitution runter...

BTW: Character Traits (und Flaws) gibt's "offiziell" im Unearthed Arcana.

Alrik aus Beilunk:

--- Zitat von: Selganor am 23.06.2004 | 22:51 ---Sind "allgemeinere" Klassen (wie in d20 Modern) ausreichend oder muss es "ganz frei" sein wie in Mutants&Masterminds?

--- Ende Zitat ---
Allgemeine Klassen höhrt sich gut an, ich muß mal einen Blick in d20 modern werfen.



--- Zitat ---Aber soll die AC jetzt nach Skills (von denen Leute die "andere Faehigkeiten" haben recht wenige haben) oder nach Level laufen ;)

--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an. Skill points gibts ja mit jedem neuen Level. Soll doch der Spieler entscheiden wieviel er dafür für das verbessern seiner BAB/AC ausgibt.
So müsste ein Barde der ein bischen besser kämpfen will nicht gleich die Klasse wechseln, sondern mehr Skillpoints für seine BAB/AC aufwenden (die natürlich anderswo fehlen).

Natürlich ist das nur Sinnvoll wenn jede Klasse die selben Skillpoints pro Level bekommt.


--- Zitat ---BAB wird nicht angetastet (denn davon haengt auch die Anzahl der Mehrfachangriffe ab), aber -Angriff fuer +AC ist Expertise, -AC fuer +Angriff ist "all out Attack" (Feat aus M&M)
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das modifizieren der Treffer/Verteidigungschance um mehr Schaden/höhere Treffer/Verteidigungschance zu erhalten bei jedem RPG System als eine Möglichkeit jeder SC/NSC haben sollte.

Selber entscheiden zu können wieviel Risiko man für einen bestimmten Erfolg eingeht ist eine Grundlage für einen spannenden Kampf.

CPBla

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