Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Was fehlt bei d20?

<< < (10/14) > >>

Wawoozle:
@Elor

--- Zitat ---Und damit ist diese Diskussion voll im Rahmen des Themas -auch wenn vielleicht nicht im von Selganor beabsichtigten Rahmen.
--- Ende Zitat ---

Selganor ist der Ersteller dieses Threads.
Er hat dir mehrfacht gesagt was er hier sehen will und worum es geht.
Was hier reingehört und was er hier sehen will überlässt Du bitte ihm.

edit:
Schluss jetzt...
wir müssen uns hier nicht unnötig weiter beharken in einem Thread  den weder Du noch ich begonnen haben.
Wir wissen beide worüber Selganor hier Diskutieren möchte, also halten wir uns auch daran.

Selganor [n/a]:
Ich hab' die Fragestellung auch eben nochmal klarifiziert...

Fredi der Elch:
Ok Selganor: Deine Antwort bestärkt mich im Punkt von SdÄ: Übersichtlich ist d20 nicht gerade... :)

--- Zitat von: Selganor am 24.06.2004 | 11:39 ---
--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.06.2004 | 10:44 ---Beziehungen

--- Ende Zitat ---
Gibt's in OGL Horror als Ties (ich hab's gerade nicht griffbereit sonst haette ich kurz was dazu gepostet)

--- Ende Zitat ---
Dann Poste doch mal wann anders was drüber. Das würde mich wirklich interessieren!

--- Zitat ---
--- Zitat ---- Sowas wie die Spiritual Attributes aus TRoS.

--- Ende Zitat ---
Was haben die nochmal gemacht? Ist eine Weile her dass ich TRoS gelesen habe.

--- Ende Zitat ---
Sie geben Boni, wenn, man seinen Zeilen, Moalvorstellungen usw. folgt. Und zwar variabel je nach Höhe des Attributs, dass sich durch Einsatz auch schnell ändert (nach obe und unten). Außerdem bringen die XP.

--- Zitat ---Es gibt schon Regeln fuer "Roleplaying Experience" im DMG.

--- Ende Zitat ---
Klar, aber was ist "Roleplaying Experience"? Die Regeln saugen!! Wann, wofür, wie, wieviel? Mit vielen Beispielen bitte! Außerdem eben Regen dafür, wieviele XP man für Beziehungen und Überzeugungen wann kriegt oder für moralische Dilemmata. Oder so.

--- Zitat ---
--- Zitat ---- Regeln für Erzählrechte, die von SL abweichen. Dass auch mal jemand anderes den Konfliktausgang erzählt.

--- Ende Zitat ---
Dafuer brauchst du REGELN?

--- Ende Zitat ---
Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Darum geht es in allen RPG Regeln. Nur fehlen mir da eben explizite Regeln bei d20. Wenn ich alles implizit machen will, kann ich gleich Freeform spielen.

--- Zitat ---
--- Zitat ---- Sowas wie Drama Punkte aus Buffy/Unisystem. Mit Regeln, was sie könnene und wo sie herkommen.

--- Ende Zitat ---
Action Points bei d20 Modern, Hero Points bei M&M (Es gab hier auch mal einen Thread dazu)

--- Ende Zitat ---
Seit wann kann ich damit auch Gegenstände erschaffen, Plottwists durchführen usw? Und seit wann krige ich die auch wenn der SL mich in missliche Lagen bringt (wie bei Buffy)? Ne, ne, da ist noch viel Arbeit nötig, damit das brauchbar wird!

--- Zitat ---
--- Zitat ---- Einfachere Kampfregeln. Ein Kampf muss in 15 Minuten machbar sein.

--- Ende Zitat ---
b) Lonewolf (d20) hat solche "abgespeckten" Regeln.

--- Ende Zitat ---
Aha! Das interessiert michauch sehr. Bitte mehr Infos!

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.06.2004 | 12:54 ---Dann Poste doch mal wann anders was drüber. Das würde mich wirklich interessieren!

--- Ende Zitat ---
Mal ganz einfach (ist auch nur auf Seite 29 im OGL Horror:
Jeder Charakter hat 5 Punkte fuer "permanente" Ties und einen fuer "temporaere".
Ein Beispiel waere (aus dem Regelwerk):
3 points: his family as a whole
1 point: his favorite daughter Cheryl
1 point: his job as a struggling writer
1 point (temp): getting home in time for Christmas

Am Anfang der Sitzung kann das temporaere tie geaendert werden (wenn z.B. Cheryl weglaeuft und im Nebel verschwindet aendert er "getting home" auf "finding Cheryl")

Pro Tie kann man einmal pro Abenteuer ein +1d10 auf einen Wurf der etwas mit dem Tie zu tun hat kriegen.
Z.B. haette der Beispielscharakter bis zu fuenfmal +1d10 kriegen wenn es um das Finden seiner Tochter Cheryl geht.

Permanente Ties koennen nach Absprache mit dem SL auch geaendert werden (z.B. von "job as a writer" zu "his new sports car"), aber das sollte nicht jede Sitzung passieren.

Ties koennen auch "verloren" werden wenn man sie "schleifen laesst".

Alles weitere geht fuer die Kurzbeschreibung zu weit.
Wenn du mehr wissen willst mach' doch einfach einen eigenen Thread dazu auf.

--- Zitat ---Sie geben Boni, wenn, man seinen Zeilen, Moalvorstellungen usw. folgt. Und zwar variabel je nach Höhe des Attributs, dass sich durch Einsatz auch schnell ändert (nach obe und unten). Außerdem bringen die XP.

--- Ende Zitat ---
Ich erinnere mich doch richtig, dass die Spiritual Attributes auch in XP "ausgetauscht" werden koennen. Also entweder kriegt man "moralische" Boni oder man ist "unmoralischer" aber dafuer in etwas anderem besser...
Sollte sich auch machen lassen wenn man einen weiteren Trait einfuehrt der XP kostet (und je nach XP Boni bringt) man diese XP aber auch wieder "einloesen" kann.

--- Zitat ---Klar, aber was ist "Roleplaying Experience"? Die Regeln saugen!! Wann, wofür, wie, wieviel? Mit vielen Beispielen bitte! Außerdem eben Regen dafür, wieviele XP man für Beziehungen und Überzeugungen wann kriegt oder für moralische Dilemmata. Oder so.

--- Ende Zitat ---
Wenn da jetzt steht: Pro "Gottesurteil" dem sich ein Charakter unterwirft kriegt er Y Erfahrungspunkte dann wuerde man bei "Weichei"-SLs damit ruck-zuck aufsteigen waehrend man bei "die-hard"-SLs dadurch einfach nur sterben wuerde...
Konkrete Zahlen bringen da GAR NIX, da der SL wohl am Besten weiss wie schnell er seine Gruppe aufsteigen lassen will (und damit wie viel XP er vergibt)

--- Zitat ---Seit wann kann ich damit auch Gegenstände erschaffen, Plottwists durchführen usw? Und seit wann krige ich die auch wenn der SL mich in missliche Lagen bringt (wie bei Buffy)? Ne, ne, da ist noch viel Arbeit nötig, damit das brauchbar wird!

--- Ende Zitat ---
Der dazugehoerige Thread ist unter http://tanelorn.net/index.php?topic=9088.0
Und was die "plot-twists" und die "when bad things happen to good people"-Regelung (aus Buffy) angeht... DAS ist ja wohl pure "Definitionssache" in den "Campaign-rules"

--- Zitat ---Aha! Das interessiert michauch sehr. Bitte mehr Infos!

--- Ende Zitat ---
Ich habe das Lonewolf Regelwerk (noch) nicht.

Cyric:
Mh, wenn ich das alles so lese ziehe ich folgendes Fazit:

alles, was dem einen oder anderen fehlt, gibt es in dem einen oder anderen Zusatzwerk. Das lässt mich rätseln wie dick ein "ideales" D&D Regelwerk wäre, wenn all diese (in großem Maße von mir geteilten Wünsche) berücksichtigt würden...

Alleine die Charaktererschaffung dürfte mindestens doppelt so viel Platz benötigen. Eher noch mehr...

Nun ja, vieles von den hier angebrachten Punkten hab ich bei Hackmaster gefunden: mehr Klassen, eine errheblich freiere Charaktererschaffung und - entwicklung (trotz fester Klassen), einfachere und trotzdem komplexere Kampfregeln (z.B. bessere Initiative Regeln, Kritische Treffer).

Aber bevor das hier wieder in Werbung ausartet: D&D ist ein tauglich Regelwerk, daß mittlerweile durch zahllose Zusatzregelwerke in ein mehr oder weniger ideales RPG gewandelt werden kann. Das Problem dabei ist die Übersicht und das festlegen: was geht, was nicht. Und dann dieses den Spielern nicht nur zu verdeutlichen, sondern sie dazu zu bringen, das dadurch (zwangsläufig) komplexere Regelwerk auch verstehen und spielen zu wollen.

Oder?

zum gruße
cy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln