Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Miniaturen für Battlemap
Sphinx:
Brettspiele! Es gibt zwei Spiele, wo mir blöderweise gerade die Namen nicht einfallen. Sind Dungeoncrawler spiele.
Kosten rund 50 Euro haben aber dafür auch 50 Miniaturen mit in der Packung (Und ein Spiel das man spielen kann). Ein Euro pro Mini ist schon richtig gut. Natürlich unbemalt.
Ich persönlich bin auch ziemlich abgestoßen, für eine Miniatur >5 Euro zu zahlen. Richtig gute "Basis Packete" bietet irgendwie keiner auf dem Markt an. Ich bin da seit Jahren dran, mir langsam ein Portfolio aufzubauen. Ganz selten bekommt man mit etwas Glück günstige Reaper Bones Minis als Pack.
Ich kann aber was zum 3D Drucken sagen, denn das ist mittlerweile meine Hauptquelle für Minis.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Ludovico am 28.02.2022 | 09:58 ---Bemalt wäre mir am liebsten.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich nach prepainted Wizkids-Minis auf Ebay etc. schauen.
--- Zitat von: Ludovico am 28.02.2022 | 09:58 ---Aber jemand aus meiner Runde hat einen.
--- Ende Zitat ---
Auf Deals bei MyMiniFactory warten und die richtigen Sets kaufen, drucken und ggf. nur zenital grundieren. Oder halt die richtigen Patreons abschließen. Bzw. Loot Studio. Loot ist für mich das beste Angebot am STL-Markt!
@Graue Minis:
Der Kickstarter hier hatte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht ist da noch was zu holen.
Raven Nash:
--- Zitat von: klatschi am 28.02.2022 | 10:05 ---Hier möchte ich noch Heroforge empfehlen, das einfach cool ist, um sich relativ leicht seine Gruppe zu basteln und genau an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Ist ein schönes Gefühl für die Spieler*innen, wenn sie genau ihren Charakter in der Hand haben und nicht random Ranger r. 52
--- Ende Zitat ---
Anvl und Eldritch Foundry wären da noch zu nennen. Allerdings nicht ganz so ausgefeilt wie Heroforge (dafür haben sie einige Sachen, die HF nicht hat...).
WizKids wurde noch nicht genannt. Sind die offiziellen D&D-Minis und in der unbemalten Variante auch ähnlich günstig wie Reaper Bones (ähnliches Material). Auch ziemlich detailliert.
Ludovico:
Wow! ich bin overwhelmed. Danke!
Sphinx:
3D Druck muss letztendlich natürlich bemahlt werden, wobei ich gemerkt hab das ich auch fürs erste voll ausreicht sie nur zu Grundieren. Wobei ich sie mit 3 Farben Grundiere. Ich fange mit Schwarz an, dann im 45° Winkel Grau und dann von ganz oben mit Weiß. Das gibt dann schon ganz simple Schattierung, die erlaubt die Details zu sehen. Und eben Licht von Oben imitiert.
Sieht dann so aus.
Ich hab leider kein Foto gefunden von meinen FDM gedruckten Miniaturen. Damit hab ich angefangen, das Ergebnis ist, wenn man nicht so sehr auf Details wert legt brauchbar. Hab auch ein paar Bemalt, was echt schwer ist dank der Linien der einzelnen Schichten des 3D Drucks. Der Vorteil ist, es ist vergleichsweise einfach und kostengünstig (abseits der Anschaffungskosten des Druckers).
Aber auch das ist ein Hobby für sich.
Mittle weile, bin ich bei einem Kunstharz 3D Drucker. Selbst mein günstiger schafft damit Details die für mich mehr als ausreichend sind. Aber dazu kann ich sagen das auch das nicht umsonst ist. Material kostet 50 Cent bis 1 Euro pro normal großer Figur wie z.B. ein Mensch (Harz, Alkohol,...). Und die viele Arbeit die man noch hereinstecken muss bis die Minatur auf dem Tisch steht.
- Evtl. Support Strukturen anbringen
- Drucken
- Reinigen
- Support Strukturen entfernen
- Grundieren
- evtl. Anmalen
Da sieht dann sofern man es nicht als eigenständige Hobby betreiben möchte, eine gekaufte Figur für 5 - 10 Euro gar nicht so schlecht aus wenn man die Zeit mit einpreist.
Dazu natürlich die STL Datei, wobei die gibt es via Kickstarter oder wenn man auch einen Deal sucht richtig günstig. Gibt auch per Patrean gibt es einige die für wenig richtig viel bieten. Oder Mz4250, der hat alle DnD Monster gemoddelt und bietet sie Kostenlos an. Die Qualität ist weit aus schlechter als bei den Bezahlten, aber immerhin hat man a wirklich alles.
Aber es hat auch Nachteile, ich habe gemerkt wie ich mich selbst teilweise unter Druck gesetzt hab. Genau das passende Model für jeden Gegner auf den Tisch zu stellen. Besonders wenn man wöchentlich Spielt ist das kaum zu schaffen. Insgesammt hab ich aber auch ein Problem einfach was zu drucken, nur des Druckens willen. Es muss schon einen konkreten Nutzen am Tisch haben, damit ich mir die Arbeit mache.
Wie erwähnt, einfach langsam angehen. Stück für Stück de Sammlung aufbauen. Außer mit massivem Geldeinsatz ist das nichts was man mal so einfach hinbekommt.
Was man braucht sind ne Hand voller Untoter (Zombie, Skelett). Goblins, Hobgoblins/Orks bzw. Humanoide und Tiere wie Wölfe. Damit kann man schon mal ne ziemliche Menge abdecken, sofern die Spieler kein Problem damit haben wenn man sagt. Der Wolf hier representiert XYZ.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln