Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Abenteuerpfade von PF2
Oberkampf:
Habe jetzt das vierte Kapitel von Agents of Edgewatch gelesen. Wieder SPOILER!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Gruppe findet im dritten Kapitel Hinweise darauf, wo verschiedene, vermisste Personen untergekommen waren. Alle Hinweise deuten auf ein Hotel hin. Bei Nachfragen werden die Spieler immer abgewimmelt, also müssen sie sich mit Gewalt, Autorität oder Heimlichkeit selbst umsehen. Das Hotel ist eine Ansammlung von Fallen mit dem ein oder anderen bösartigen Gast und wird von einem Serienmörder betrieben, der für das Verschwinden der vermissten Personen verantwortlich ist.
Wie bereits im ersten Dungeon werden die Ermittler also mit zahlreichen Fallen konfrontiert. Erfreulicherweise gibt es auch immer mal wieder Spuren, die darauf hindeuten, dass hier die vermissten Personen waren und was ihnen zugestoßen ist. Allerdings ist das Horror-Hotel stellenweise sehr abstoßend und ekelhaft, weswegen ich eher nicht glaube, dass es etwas für meine Gruppe und mich ist.
Bemerkenswert finde ich, wie stark insbesondere der Hauptgegner, der Serienkiller, ist. Die Überlebenschancen einer durchschnittlichen, durch den Weg durchs Dungeon bereits angeschlagenen Gruppe erscheinen mir bei einer Konfrontation auf Stufe 4 nicht gerade günstig, aber vielleicht verschätze ich mich da.
Ulrich Schmidt:
Erstmal: Normal hätte ich längst auf den Post geantwortet, aber mir ist vor 3 Monaten der PC mit allen Links und Passwörtern abgeraucht und an manche RPG-Foren habe ich mich wahrscheinlich immer noch nicht wieder erinnert, um einen neuen LogIn zu bauen...
Wenn dir etwas zu widerlich/ekelhaft/überdreht scheint, kannst du es jederzeit runterdrehen.
Wenn z.B. die Ermittler an einen Tatort kommen, an dem 1w6 zerteilte Leichen liegen, kannst du natürlich ausführlich beschreiben, was wo liegt, dass die Innereien an diverse Tiere erinnern und welche Schlieren die Blutspuren aufweisen, du kannst aber auch quasi einen Schleier darüber decken und mit einem gewissen Abstand den Spielern mitteilen, dass es nicht schön aussieht, und alles weitere knapp auf Nachfrage mitteilen. Sprich du kannst aus dem ganzen Spektrum von Splatterpunk Extrem bis zur FSK 6-Fassung wählen in Abhängigkeit vom Geschmack deiner Gruppe.
Ansonsten: So uns die Hohen Mächte verbunden sind, sollte das Klippenwacht-Crowdfunding demnächst starten - vielleicht kommende Woche mal auf dem Ulisses-Twitch-Kanal beim monatlichen VLog reinschauen.
Wir haben grob 1 AP pro Jahr geplant - und da die Klippenwacht eigentlich für 2021 geplant gewesen war, ist nicht auszuschließen, dass dieses Jahr noch einer auf Deutsch kommt.
Weltengeist:
--- Zitat von: Destroy all Monsters am 4.03.2022 | 14:22 ---Hmm, anscheinend kann keiner was zu den Abenteuerpfaden sagen. Dann werde ich sie mir wohl selbst durchlesen müssen, um ein Urteil darüber abzugeben. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.... leider bin ich jemand, der einerseits einen sehr speziellen Geschmack hat, sich andererseits aber von publizierten Abenteuern oft blenden lässt und die Mängel erst im Spiel bemerkt...
--- Ende Zitat ---
Ich hab deinen Thread gerade erst entdeckt, kenne aber von den genannten Abenteuerpfaden tatsächlich nur "Extinction Curse". Nun bin ich kein typischer Pathfinder-Kaufabenteuer-Spieler, weil mir Dinge wie "eine Story abseits des Gemetzels" und "Innere Logik" wichtig sind. Daher war ich von dem Abenteuerpfad - der der Beschreibung nach (Zirkus! Dinosaurier! Alte Geheimnisse!) viele meiner dicksten Knöpfe gedrückt hat - auch so maximal enttäuscht. Weder wird das Zirkusthema wirklich ausgereizt (jedenfalls nicht bis irgendwo im 3. Band, wo ich das Interesse verloren habe), noch spielen die Dinosaurier die zentrale Rolle, auf die ich gehofft hatte. Stattdessen geht es wieder einmal darum, unzählige Kampfencounter durch möglichst kurze Übergänge und eine eher dürftige Rahmenstory zu verknüpfen. Und die Abenteuer wirken teilweise eher wie "das hatten wir noch irgendwo in der Schublade und haben es schnell hier eingepasst" als wie "das haben wir extra für das Thema geschrieben". Um den AP an meine Bedürfnisse anzupassen, hätte ich ihn über weite Strecken komplett neu schreiben müssen. Also habe ich ihn irgendwann verkauft.
Womit ich nicht sagen will, dass man damit keinen Spaß haben kann - nur, dass die Story für mich nicht funktioniert hat und viel konventioneller war, als die spektakuläre Ankündigung erwarten ließ. Ich gebe aber zu, dass es mich irgendwie tröstet, dass der Teetroll von dem AP auch irgendwie underwhelmed zu sein scheint.
Oberkampf:
--- Zitat von: Weltengeist am 12.04.2022 | 19:19 ---Nun bin ich kein typischer Pathfinder-Kaufabenteuer-Spieler, weil mir Dinge wie "eine Story abseits des Gemetzels" und "Innere Logik" wichtig sind. Daher war ich von dem Abenteuerpfad - der der Beschreibung nach (Zirkus! Dinosaurier! Alte Geheimnisse!) viele meiner dicksten Knöpfe gedrückt hat - auch so maximal enttäuscht.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich bin zwar ein ein großer Fan von Kämpfen im Rollenspiel, aber innere Logik und eine "Story" bzw. ein interessanter Hintergrund mit Geheimnissen zum Aufdecken und Möglichkeiten zur Interaktion (mit unterschiedlichen Konsequenzen in der Spielwelt) sind mir auch wichtig...
Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In Extinction Curse habe ich bislang nur kurz hineingesehen, aber zumindest der Hintergrund des ersten Abenteuers klingt nicht schlecht: eine Sukkubus infiltriert eine Eremitengemeinde, wo sie uraltemagische Relikte entdeckt, die sie entschlüsseln und benutzen will. Eigentlich klingt das vielversprechend...
Weltengeist:
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung:
--- Zitat von: Teetroll am 7.03.2022 | 13:26 ---- Strenght of Thousands, bietet abgefahrene Magieakademie/Waldaction. Ein eher klasschischer Ansatz vom Abenteuer in einer der am schönsten beschriebenen Regionen bisher. In Kombination mit dem Mwmagi-Becken-Buch kann man da echt was rausholen aus dem AP.
Teetroll Spaßfaktor 4 von 5 Teekännchen
--- Ende Zitat ---
Diesen Abenteuerpfad gibt es gerade (noch bis zum 8.9.22) bei Humblebundle. Komplett mit allen Regeln und Quellenbüchern sowie diversen ergänzenden Abenteuern und Battlemaps für den geradezu lächerlichen Preis von 24,30 €. Wer auch nur ein bisschen neugierig ist (und vielleicht noch das eine oder andere PF-Regel-PDF gebrauchen kann), muss hier eigentlich zuschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln