Ich bin gerade zu faul, die einzelnen Zitate zu zerpflücken, daher versuche ich mich mal an einer allgemein Antwort (die hoffentlich die wichtigsten Fragen & Unklarheiten miteinschließt und beseitigt).
Also:
Der Momentum-Pool ist (ein) Pool für alle Spieler bzw. auf den alle Spieler Zugriff (gleichzeitig) haben.
Im Pool können sich maximal 6 Punkte Momentum befinden.
Man kann maximal 3 Punkte für eine Probe ausgeben.
Deswegen, weil alle Spieler Zugriff auf den Pool haben, braucht es imho eine Absprache/Regelung unter/zwischen den Spielern. Nicht, dass es irgendwann zu Missverständnissen kommt oder gar Streitereien wegen der (Vergabe der ) Momentums-Punkte gibt (habe ich alles in vergangen Jahren schon erlebt, deswegen spreche ich es hier _auch_ an).
Mein Vorschlag diesbezüglich (weil danach gefragt wurde) geht in eine Richtung, die dem Ansatz von Jaylee (mit dem "Schwellenwert" )nicht unähnlich ist.
Mein Vorschlag:
1. Sobald die Punkte im Pool äquivalent sind zur Anzahl der Spieler, darf jeder Spieler über 1 Punkt Momentum frei verfügen. Sprich: Sobald 5 Punkte im Pool sind, braucht man keinen anderen Mitspieler mehr fragen, ob man 1 Punkt Momentum verwenden darf.
2. "Erstrecht des Erfolgs": Sind weniger Punkte im Pool als Spieler, be-oder erhalten die Spieler, welche die Momentums-Punkte gewonnen haben, ein Erstnutzungsrecht. Sie können dann bestimmen, ob sie die Punkte selbst verwenden oder ob ein anderer Spieler auf sie zu-oder zurückgreifen darf.
Ich erkläre das mal an einem Beispiel: Nehmen wir an, es sind 2 Punkte im Pool (bei 5 Spielern). "Gewonnen" haben sie z.B. Holycleric & Jaylee durch entsprechend erfolgreich abgelegte Proben. Jetzt soll z.B. der Char von Infernal Teddy eine Probe ablegen und Teddy würde für die Probe gerne 1 Punkt Momentum verwenden. Dann kann bzw. muss er Holycleric oder Jaylee fragen, ob er von einem von den beiden einen Punkt einsetzen darf.
3. Möchte ein Spieler 2 Punkte (auf einmal) für eine Probe verwenden, dann bedarf es dazu der Zustimmung der Hälfte der Spieler (abgerundet). Also 2 Spieler müssten zustimmen.
4. Möchte ein Spieler 3 Punkte (auf einmal) für eine Probe verwenden, dann bedarf es dazu der Zustimmung der Hälfte der Spieler (aufgerundet). Also 3 Spieler müssten zustimmen.
Ich hatte mir zudem noch folgende Punkte überlegt:
- Ein (und der selbe) Spieler kann nicht an zwei aufeinanderfolgenden Proben 3 Punkte Momentum einsetzen
- Ein Charakter, der 3 Punkte für eine Probe verwendet hat, hat sich (erstmal) am Momentum "verausgabt" und muss eine Pause einlegen. Er kann erst dann wieder Momentum für eine Probe einsetzen nachdem ein anderer Charakter Momentum für eine Probe verwendet hat.
Das sind wie gesagt nur (meine) bisherigen Überlegungen dazu. Nichts davon ist fix oder in Stein gemeißelt und darf hier gerne diskutiert werden.
Falls ihr selbst noch Ideen/Überlegungen hierzu habt, könnt ihr sie gerne hier einbringen.
Mein Vorschlag wäre maximal 48h auf einen Einspruch oder ein Ja zu warten. Wenn vorher alle Rückmeldungen da sind ist es auch gut.
Und was ist, wenn das Einverständnis nach 48 h noch nicht da ist ?
Was die Zustimmung der anderen Mitspieler bezüglich der Verwendung von Momentums-Punkten anbelangt könnt ihr das meinetwegen auch per PM machen.