Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?

<< < (4/7) > >>

Fezzik:
Als ich den Eingangspost las, musste ich als erstes an Jacob Fuller/Harvey Keitel aus "From Dusk till Dawn" denken.
“- Seth Gecko: What are you, Jacob? A faithless preacher? Or a mean motherfuckin' servant of God?
- Jacob Fuller: I'm a mean, mhm mhm servant of God.”
Sicher etwas unklassisch. Aber ein kämpfender Priester. Und sein Weihwasser funktioniert auch.

Lichtschwerttänzer:
Howard:  Hadrathus Priest of Asura

Paladin
Paladine Karls, Ritter der Tafelrunde,
Wolf oder Hugdietrich hat mittels Gebet mehrfach böse Magie gebannt

Barden
keltische Barden können mKn zaubern

Sosthenes:
Ich frag' mich auch wo die Druiden Royal Rumbles herkamen…

Musikalische Magie hingegen seh ich durchaus mit Vorbildern gesegnet (Orpheus, Väinämöinen etc.), wo Vance'sche Spruchmagie natürlich nicht gegeben ist, aber das ist sie ja praktisch nie. Wobei sie bei AD&D 1 ja noch rein das keltische war, mit diesem seltsamen Prestige Class Vorgänger.

Der Paladin ist übrigens eindeutig Appendix N, Poul Anderson.

Feuersänger:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  3.03.2022 | 11:20 ---Die Vorlagen sind mMn nicht im Appendix N zu suchen, sondern in der realweltlichen Geschichte des frühen Mittelalters.

--- Ende Zitat ---

Dies.

Bei literarischen Referenzen schaut es ja sogar noch schmaler aus: selbst _in_ den klassischen D&D-Romanen kommt über weite Strecken kein Kleriker vor, geschweige denn als Protagonist.
War wohl den Autoren zu knifflig, da die Helden noch ordentlich auf dem Zahnfleisch gehen zu lassen oder Todesgefahr heraufzubeschwören, wenn Partymember C das alles mit einem Gebetchen regeln kann -- und umgekehrt, warum das nicht mehr geht sobald die Slots verbraucht sind.

Hingegen möchte ich zur zitierten Liste von ganz oben einwenden, dass fast alle der dort genannten Figuren, soweit mir überhaupt bekannt, Bösewichter sind.

Lichtschwerttänzer:
Pool of Radiance

Tarl cleric of Tyr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln