Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?

<< < (5/7) > >>

tartex:
Ich dachte es wäre durch die Literatur allgemein belegt, dass jemand einen Van-Helsing-Verschnitt - inspiriert von Filmen - spielen wollte, und darauf hin der Cleric designt wurde. Peter Cushings Van Helsing um genauer zu sein.

Selbst kenne ich die Hammer-Filme aber nicht, und weiß deshalb auch nicht, ob die Heilung wirklich da her kommen kann.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: tartex am  3.03.2022 | 16:15 ---Ich dachte es wäre durch die Literatur allgemein belegt, dass jemand einen Van-Helsing-Verschnitt - inspiriert von Filmen - spielen wollte, und darauf hin der Cleric designt wurde. Peter Cushings Van Helsing um genauer zu sein.

Selbst kenne ich die Hammer-Filme aber nicht, und weiß deshalb auch nicht, ob die Heilung wirklich da her kommen kann.

--- Ende Zitat ---

Die Heilung dürfte der Bibel und den diversen Heiligengeschichten entlehnt sein

Auribiel:
Für mich auch zu nennen:

- Hildegard von Bingen (Heilkunde)
- Franz von Asisi ("mit Tieren reden")

Skyrock:

--- Zitat von: tartex am  3.03.2022 | 16:15 ---Ich dachte es wäre durch die Literatur allgemein belegt, dass jemand einen Van-Helsing-Verschnitt - inspiriert von Filmen - spielen wollte, und darauf hin der Cleric designt wurde. Peter Cushings Van Helsing um genauer zu sein.

--- Ende Zitat ---
In Brides of Dracula heilt Helsing einen Vampirbiss durch Ausbrennen und Begießen mit Weihwasser. Daneben setzt er seine weltlichen Medizinkenntnisse ein, wenn auch eher zur Diagnostik und für Social Engineering.

Zed:

--- Zitat von: Auribiel am  3.03.2022 | 17:07 ---Für mich auch zu nennen:

- Hildegard von Bingen (Heilkunde)
- Franz von Asisi ("mit Tieren reden")

--- Ende Zitat ---
Suchen wir nicht eher einen Priester, der auch kämpft (<=DnD-Kleriker)?

Ein Kämpfer, der auch betet, wäre für mich ein Paladin.

Und Heiligen wie Hildegard und Franz werden zwar Kräfte zugesprochen, aber sie entsprechen nicht unbedingt dem klassischen, gerüsteten DnD-Kleriker mit Morgenstern.

Vielleicht St. Cuthbert? Als Namenspatron hat er es ja immerhin in den Götterhimmel von Greyhawk geschafft, und laut englischer Wikipedia war er zeitweise im Militärdienst: "He appears to have undergone military service, but at some point he joined the very new monastery at Melrose" Klingt aber sehr wage...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln