Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Suche OSR-System für Postapokalypse

(1/4) > >>

Talwyn:
Hallo zusammen,

ich suche ein geeignetes Regelsystem um damit eine postapokalyptische Hexcrawl-Kampagne zu spielen. Kriterien wären:

- Niedriges Power-Level: Die SC sollen keine Helden sein und sich auch nicht zu solchen entwickeln. Die Gruppe ist ein Haufen Ordinary Joes und Janes, die versuchen in der verstrahlten Einöde zu überleben. Keine Superkräfte.
- Gefährlich: Das Ödland ist ein gefährlicher Ort. Alles in der Umgebung will und kann dich töten: Pflanzen, Tiere, Wetter, Menschen, Strahlung usw.; harte Konsequenzen jenseits des Charaktertods sind erwünscht: Heilung ist ein langsamer Prozess, Konflikte haben das Potenzial den Charakter auf der Regelebene zu verändern - Verletzungen sind nicht fehlende Hit Points sondern fehlende Gliedmaßen. Mutationen! Psychische Störungen!
- Einfach: Lieber weniger als mehr Regeln, System darf gerne klassen- und stufenlos sein (muss aber nicht); wichtige Regelmodule wären solche für die Erkundung der Karte, inkl. Verirren, Überleben im verstrahlten Ödland und was so dazu gehört (Beschaffung von Nahrung und Wasser, Auswirkungen radioaktiver Strahlung)
- Charakterprogression vornehmlich durch Ausrüstung: Ja, du kannst deine Fähigkeiten schulen und kompetenter werden in dem was du tust. Ein Elite-Soldat mit einer Schaufel ist trotzdem weniger gefährlich als ein mit Drogen vollgepumpter Punk mit einer Handgranate.
- Setting-agnostisch: Nach Möglichkeit nicht zu viele Annahmen zum Setting. Es sei denn es ist Fallout mit abgefeilter Seriennummer, das wäre ohnehin worauf es hinauslaufen soll.
- Moderne Präsentation: Das Regelwerk darf gerne ein vernünftiges Layout haben und sinnvoll organisiert sein. Also nicht Woodgrain Box wenn's geht.

Dass ganze soll wie gesagt ein klassischer Hexcrawl werden: Eine Karte zum Erkunden, abgefahrene Locations zum Entdecken, Fraktionen zum Interagieren usw. Nicht passend finde ich Apocalypse World, Fate-Derivate, Mutant Year Zero oder der offizielle Fallout Rollenspiel von Modiphius.

Kandidaten, die ich aktuell im Auge habe sind:

- Death is the New Pink (Into the Odd Hack)
- Other Dust (Stars without Number Hack)
- Gammaworld (welche Edition)
- Mutant Crawl Classics
- Mutant Future
- Gammaslayers

Falls jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Systeme hat, wäre ich sehr geneigt zu hören, wie gut oder schlecht sie auf meine Kriterien passen.

JollyOrc:
Noch ein Into the Odd Hack: Mein Mail Order Apocalypse.

Das Setting ist grundsätzlich freundlicher als Deine Annahmen, aber der Regelkern sollte durchaus für Dich adaptierbar sein. Hier mal der Charakterbogen mit Kurzregeln: https://docs.google.com/document/d/1ESAXoOjs6OiReBV4O7KQsE1SJKGmFt_lHu70Wg12-ME/edit?usp=sharing

Es gibt keine Superkräfte, die Progression findet in der Tat hauptsächlich durch die Ausrüstung statt, es gibt Hexcrawl und Kartengenerierung.

Megavolt:
Vielleicht solltest du dir mal den Purple Planet von DCC anschauen. Auch wenn es sich hierbei um Swords and Planets handelt, trifft das meiner Meinung nach trotzdem ziemlich gut deine Anforderungen (der Planet ist eine Art postapokalyptisches Szenario).

Rorschachhamster:
Ich hab hier vor 11 Jahren(!) mal die neueste (D&D 4e) Version von GammaWorld, Omega World (aus Polyhedron) und Mutant Future verglichen. Vieles würde ich so nicht mehr unterschreiben (Fertigkeiten, bäh*), aber vielleicht hilft es dir ja?  :)

* Wobei ich das noch etwas weniger schlimm finde bei Postapokalyptisch...  :think:

RackNar:
Da könnte das Index Card RPG passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln