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UA - Heroes of Krynn
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 9.03.2022 | 19:41 ---Ich bin gespannt. Mir gefällt es, dass sie viele kulturelle Eigenheiten von Krynn in Feats und Backgrounds packen. Das macht es deutlich einfacher mit der Flut an "neuen" Klassen seit AD&D 1st Edition umzugehen. Und vielleicht lag ich falsch und Dragonlance kommt doch dieses Jahr.
--- Ende Zitat ---
Find es nur etwas schade das hier schon wieder die Caster besser weg kommen.
Squire of Solamnia ist jetzt kein so besonders toller Feat, und für für Klassen für die weder der eine noch der andere Background passt gibt es keinen Bonus feat.
Runenstahl:
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan der 5e und vieler Dinge und eigentlich kein "heute ist alles doof und früher war alles besser" Nörgler. Hier jedoch muß ich mal nörgeln weil diese Ideen in einigen Punkten meinem Geschmack widersprechen.
Neue Feats / Backgrounds
- Mir persönlich hätten neue Subklassen besser gefallen als Feats.
- Powercreep. Während Backgrounds im PHB eher Fluff-Vorteilen bringen (meistens Kontakte und freie Unterkunft / Verpflegung) so bringen sie hier Feats die Vorteile im Spiel bringen UND geben Kontakte / Unterkunft / Verpflegung.
- Halffeats. Bei den neuen Feats sind auch wieder Half-Feats dabei. Damit kann ich für meinen Hausgebrauch leben, aber vom Design her sind Half-Feats mMn sehr unintuitiv. Ich selbst bastle mir z.B. gerne Charaktere mit einem ungeraden Weisheitsheitswert um später "Resilient-Wisdom" zu nehmen. Läuft. Aber für Neulinge, die sich Regeln für Feats erst später durchlesen (z.B. beim Erreichen von Stufe 4) ? Dumm gelaufen. Und was wenn das dazugehörige Attribut bereits einen Wert von 20 hat ? Bei den Background-Skills steht ja drin das man dann andere Fertigkeiten wählen darf. Bei den "Half-Feats" fehlt dieser Zusatz. Klar, kann man Hausregeln, ist aber halt doof das das RAW nicht drin ist.
Das die "Rassen" - Attributspunkte seit Neuerem grundsätzlich frei verteilbar sind finde ich auch doof, aber ich gehöre auch zu den Leuten die eine "unpassende" Rassen-Klassen-Kombo nicht für unspielbar befinden sondern das als eine Herausforderung sehen. Für meine Kampagnen werde ich weiterhin bei den alten (festgelegten) Attributsboni bleiben und bei neuen Rassen (wie dem Kender) diese nach bestem Wissen und Gewissen zuordnen (z.B. +2 Dex und +1 Cha).
Aber abwarten. Wenn ich es richtig verstehe, so sind UA-Dinge noch nicht final. Kann also sein das da noch Änderungen vorgenommen werden. Das man Dragonlance jetzt "anfasst" ist ja jedenfalls schonmal positiv.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 9.03.2022 | 21:57 ---- Mir persönlich hätten neue Subklassen besser gefallen als Feats.
--- Ende Zitat ---
Die Idee dahinter dürfte halt sein, Das Problem find ich hier ehr, das diese Background feats stärker sind, wenn du sie für eine Klasse nimmst, die Hintergrundmäßig nicht soviel sinn macht (z.B. Squire für einen Wizard oder High Scorcery für einen Paladin), wenn du sie für die Klassen nimmst wo der Background sinn macht, sind sie mMn nicht so besonders stark.[/QUOTE]
Um das noch mal ausführlicher zu erklären.
Was "Squire of Solamnia" angeht:
-"Martial Training" ist für sämtliche Martial (Sub-)Klassen (sprich den Klassen be den der Background RP-mäßig Sinn macht) reundant, aber ein ziemlicher Boost für Klassen wie Rogue, Wizard, Scorcerer oder Bard die nur light armor oder keine armor proficiency haben.
- "Defensive Rider" eigendlich nur für die wenigen chars relevant, da mounted combat afaik nicht von vielen benutzt wird, und wenn man es nutzt kriegt man den selben Vorteil durch einen "Military Saddle"
- "Encouraging Rally" wär ok wenn es nicht nur einmal am Tag nutzbar wäre, oder wenn es wenigstens ein Reroll wäre den man gewähren kann wenn ein save schon gescheitert ist, weil mit advantage hast du immer das Problem das du nicht weiß wann sie gebraucht wird (wen derjenige einen starken save hat) oder das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das der save auch mit Advatage scheitert (bei einem schwachen save).
"Initate of High Sorcery" ist gerade für Wizards nicht so der Bringer weil mal abgesehen von Guidance kein besonders guter cantrip bei ist den sie nicht sowieso schon auf der Liste haben, und ein zusätzlicher Level 1 Zauber von ihrer eigenen spell list heißt für sie im Prinziep auch nur, dass sie jetzt noch einen Level 1 Zauber nehmen können der es normalerweise nicht in ihre Top 6 geschafft hätte, während es für so ziemlich alle anderen Full und Half-Caster Klassen einen Massiven boost bekommen, weil damit Zugriff auf starke Zauber wie Shield oder Find Familiar bekommen.
Raven Nash:
Die Sache mit den Feats finde ich grundsätzlich gut - was daran liegt, dass ich dem Konzept der Subklassen noch nie viel abgewinnen konnte. Allerdings frage ich mich, wie Krynn sich dann ins Gesamtbild einfügt. Hat für mich was von einem Ausblick auf eine 5.5.
Backgrounds mit (System-)Sinn finde ich auch gut - passt aber auch wiederum nicht ganz zum bisherigen System.
Na ja, ich werde sowieso eher zu Advanced Olde Swords Reign wechseln, und da ließe sich das alles nahtlos einfügen.
Sphyxis:
Mich macht das UA gespannnt auf die ganz offizielle Umsetzung von Krynn.
Lustig finde ich, dass das UA den Vowurf an D&D das würde alles über "it's magic" erklären jetzt mit den Kendern auf die Spitze treibt! Ne, die Sammeln nicht, das wandert alles durch pure Magie unkontrolliert in ihre Taschen! ~;D
Aber nette Lösung dafür.
Glaube, Kender-Rogues könnten das große neue PG-Ding werden!
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