Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Hybridsetting

(1/3) > >>

diogenes:
Ich hoffe mal, das gehört hier hin. Wir haben in unserer Runde am nächsten Samstag zwei Mitspieler, die nicht physisch erscheinen können. Nun hab ich diverse Monitore und eine ganz passable Webcam und wir werden versuchen, das ganz in einer Art Hybridsetting zu machen. Hat da jemand hier schon Erfahrung mit gemacht? Dos und Don'ts? Tipps und Hinweise? Bisher ist eigentlich nicht geplant, außer Kommunikation (Discord?) irgendwelche Spielereien zu nutzen, aber ich wäre da offen für, wenn jemand gute Hinweise hat.

klatschi:

--- Zitat von: diogenes am  9.03.2022 | 19:55 ---Ich hoffe mal, das gehört hier hin. Wir haben in unserer Runde am nächsten Samstag zwei Mitspieler, die nicht physisch erscheinen können. Nun hab ich diverse Monitore und eine ganz passable Webcam und wir werden versuchen, das ganz in einer Art Hybridsetting zu machen. Hat da jemand hier schon Erfahrung mit gemacht? Dos und Don'ts? Tipps und Hinweise? Bisher ist eigentlich nicht geplant, außer Kommunikation (Discord?) irgendwelche Spielereien zu nutzen, aber ich wäre da offen für, wenn jemand gute Hinweise hat.

--- Ende Zitat ---

Wir hatten das mal; ich hatte die Webcam so gestellt, dass die Person online quasi den Tisch von einer Seite aus gesehen hatte und der Rest der Gruppe sich so positioniert hat, dass alle gesehen werden konnten. Das war mir wichtig, weil es ansonsten für die Person online schwer ist, den Raum "zu lesen" und die Vibes aufzunehmen.
Ich empfehle Video. Am Besten wäre es wohl, dort, wo die beiden sitzen würden einen Monitor aufzustellen und im Split Screen beide zu zeigen oder halt das Video so anzuordnen, dass beide Kacheln immer gesehen werden. Aus meiner Sicht ist es wirklich wichtig, damit die online-Teilnehmenden eine gewisse Präsenz beim Spiel haben - wenn man nur als Voice dabei ist, wird man schnell mal übersehen.

Handouts etc kann man ja per Discord zusenden, das ist dann kein Stress.

schneeland:
Habt Ihr ein Konferenztelefon o.ä.? Ansonsten passiert's häufig mal, dass die Teilnehmer am anderen Ende nur die Hälfte verstehen.
(theoretisch könnten natürlich auch alle Leute am Tisch Headsets tragen, aber das ist dann natürlich ein Stück unkomfortabler)

Metamorphose[NichtDa]:
Ich denk die mikrofonierung ist da wichtiger, als man denkt. Wie viel seid ihr den alle?

diogenes:
Es werden 3 oder 4 Personen da sein, plus die zwei online. Mikrofon ist ein guter Hinweis, ich hab ein einigermaßen vernünftiges USB-Mikro, das hat allerdings keine Rundumcharakteristik. Ich werde wohl morgen mal experimentieren. Und ja, Video ist ein Muss. Tisch sehen ist semi-wichtig, das kriegen wir schon hin (auch wenn ich mir mit den Karten so Mühe gegeben hab  :( ) und Handouts gibt's nicht wirklich. Charakterbögen laufen über dndbeyond. Aber keep it coming, was hab ich noch nicht (ausreichend) bedacht :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln