Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+] Obi-Wan Kenobi

<< < (29/40) > >>

Tarin:
Da war Corran Horn anwesend? Wo?

Enrico Pallazzo:
Der kleine Junge, der mit seiner Mutter nach Corellia fliehen will und vom Trick-„Jedi“ vom Planeten geschafft wird. Folge 2 oder 3

Raven Nash:
Corran Horn war doch der Enkel eines corellianischen Jedi, oder? So ganz passt mir die Flucht nach Corellia (übrigens einem der Planeten mit der vielleicht stärksten imperialen Präsenz) da nicht rein. Im Moment gehe ich maximal von Namedropping aus.

Aber ja, die letzte Folge war gut. Schöne Choreo (zwar mal wieder in der falschen Mensur, aber was soll's...) und auch ein guter Abschluss.
Wenn Disney jetzt wirklich wie angedroht noch Episoden dazu schmeißt, weiß ich aber nicht, ob das gut geht...

Uebelator:
Uff, die letzte Folge war für mich (wie die ganze Serie) ein Wechselbad der Gefühle und schwankte stark zwischen gänsehautigen Wohlfühlmomenten und leider sehr häufigen Kopfschüttlern.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vielleicht hab ich den Übergang von Folge 5 zu 6 irgendwie nicht mehr ganz so präsent gehabt, aber Zeit und Raum spielen in dieser Folge so überhaupt keine Rolle mehr, oder? (Okay das war auch in Empire Strikes Back schon so, aber darüber reden wir jetzt ja nicht...) Eben war Reva noch angestochen am Boden auf Planet XYZ und ein paar Momente später sie ist schon auf Tattooine, hat Luke aufgespürt und ist auf dem Weg dorthin, während Obi und seine Freunde noch vorm Sternzerstörer fliehen.
Und später, nachdem das Duell abgehakt ist, flitzt Obi superschnell nach Tattooine, just in time, um Reva nochmal zu sagen, dass sie ja auch nett sein kann, wenn sie will.

Das Duell zwischen Kenobi und Vader fand ich grundsätzlich ganz gut, aber nicht so richtig gut gefilmt bzw. geschnitten. Das war irgendwie zu hektisch und ich hätte da gern mehr vom eigentlichen Kampf erkannt. Kurz gewundert habe ich mich darüber, das beide Kontrahenten ihrem besiegten Gegner einfach den Rücken kehren und gehen, anstatt ihn endgültig zu besiegen. Aber ich hab mir das bei Obi mit dem Jedi-Kodex erklärt und bei Vader vielleicht damit, dass doch noch irgendwo etwas Gutes in ihm steckte. Wobei... Jedi-Kodex? Gabs da in dem Kampf nicht diese eine Szene, wo Vader gerade gehen wollte und Obi ihm von hinten eine überbraten wollte? Nicht so ehrenhaft irgendwie...

Puh, und dann das Finale vom Duell. Ich hab wirklich laut geflucht, als Kenobi nicht einen oder zwei dicke Steine per Macht nach Vader schmeisst, sondern einfach mal ALLE Steine, die da waren. Das ist genaus dieses Über-Drüber-Ding, das ich auch bei den Sequels schon kritisiert habe. Nein, es reicht nicht mehr, wenn man den Geist eines anderen per Handwedeln vernebeln, oder einen Hebel telekinetisch umlegen kann... Es muss immer der größte, fetteste, spektakulärste Effekt sein, den man sich vorstellen kann. Und das finde ich persönlich echt Scheisse, denn so fühlt es sich nicht mehr wie Star Wars an, sondern wie Marvel-Superheldenkram.

Über die offensichtlichen Dinge, die in Bezug auf die Konitnuität und den Anschluss an Episode 4 nicht wirklich stimmig sind, wurde vermutlich schon viel gesagt, von daher spare ich mir das hier mal.

Und ja, es war Fanservice hoch 10, aber genau wie bei Rogue One haben sies geschafft, eine anosonten eher mittelmäßige Erfahrung mit den letzten Szene noch so zu drehen, dass man am Ende doch mit einem ganz guten Gefühl raus geht. Denn das Aufeinandertreffen von Kenobi und Luke mit dem unvermeidlichen "Hello there." und im Anschluss der Auftritt von Qui-Gon waren in meinen Augen schon echt ganz schöne Momente.

Alles in allem war Kenobi für mich nix dolles, was wirklich schade ist, denn es hätte wirklich großartig werden können und ich werde nicht verstehen, warum bei Disney vom Cast bis zu den Effekten alles prima ist und es dann immer wieder an den Geschichten hapert.

Wenn ich Kenobi bewerten müsste, würde ich vermutlich eine  mit zwei StarWars-Augen zugedrückte 6/10 geben.

AndreJarosch:

--- Zitat von: Tarin am 22.06.2022 | 23:04 ---Da war Corran Horn anwesend? Wo?

--- Ende Zitat ---

Der Kleine Junge in Episode 2 der mit seiner Mutter nach Corellia fliehen will (beide sitzen in den Folgen 5 und 6 auch unter den Flüchtlingen).
Er wird im Nachspann mit Corran angegeben. Natürlich kann Corran ein ganz gewöhnlicher Vorname im Star Wars-Universum sein... muss also nichts heißen.

Corran Horns Mutter hieß laut den Romanen Nyche.

Die Rolle seiner Mutter war schon VOR der Ausstrahlung der Folge auf der IMDB als Nyche gelistet ohne das der Rollenname des Kindes dort genannt wurde. Also muss derjenige der den Namen Nyche in die IMDB eingepflegt hat kein Zuschauer gewesen sein, der einfach die Schlussfolgerung gezogen hat "Wenn der Junge Corran heißt, muss die Mutter wohl Nyche sein". Der Name muss von jemandem eingepflegt worden sein, der den Namen der Rolle laut Drehbuch kannte obwohl er in der Folge nicht genannt wird. Meine Vermutung: Die Schauspielerin selbst, oder ihr Agent.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln