Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+] Obi-Wan Kenobi

<< < (35/40) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: klatschi am 15.07.2022 | 07:46 ---Bei ihrer Rache geht es in meiner Wahrnehmung null darum, dass sie und die anderen Younglings Jedi waren.

--- Ende Zitat ---
Wenn das deine Wahrnehmung ist, dann sei die dir unbelassen. Du hast da wahrscheinlich auch nicht unrecht. Bzw widerspricht das nicht meiner Aussage über ihre mentale Verfassung.

Ich sehe trotzdem ihre Motivation und hiermit den Plot in Analogie zu "Die Nazis haben meine Familie umgebracht, also werde ich Nazi und und bringe andere Familien um damit ich den Kommandeur eines Tages erwische" sehr kritisch.

Ich mein, kann man schon machen.
Aber dann ist diese Katharsis am Ende mit der Freisprechung von Schuld durch Obi Wan weil sie Luke nicht umgebracht hat moralisch sehr sehr schwierig.

Diese Frau ist genau so furchtbar und grausam wie die Leute an denen sie sich rächen will, und das wird nicht besser gemacht dadurch dass sie am Ende eine Person nicht grausam ermordet, egal was mir Disney da meint erzählen zu wollen.

Und das ist das Problem.
Da wird ein psychopathisches Monster zur Heldin gemacht.

(Und ja, ich weiß dass das mit Vader auch passiert in RotJ.)

klatschi:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.07.2022 | 07:57 ---Ich hatte schon den Eindruck, dass sie das irgendwie Sympathischer machen sollte, was aber eben mMn nicht funktioniert hat.

--- Ende Zitat ---

Ich hab es eher so verstanden und gesehen, dass es sie als Outsider kennzeichnen soll, und zwar in jeder Hinsicht, also dass sie halt auch wirklich zu keinem der „global Player“ gehört bzw. dort eine Stellung hat. Das passt gut zu ihrer Rolle, wie ich finde. Reeva folgt ihrer eigenen Agenda, denkt aber, sie würde es geschickt tun und ist am Ende doch nur wieder ein Rädchen im Sith-Getriebe zu sein.

klatschi:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.07.2022 | 08:03 ---Wenn das deine Wahrnehmung ist, dann sei die dir unbelassen. Du hast da wahrscheinlich auch nicht unrecht. Bzw widerspricht das nicht meiner Aussage über ihre mentale Verfassung.

Ich sehe trotzdem ihre Motivation und hiermit den Plot in Analogie zu "Die Nazis haben meine Familie umgebracht, also werde ich Nazi und und bringe andere Familien um damit ich den Kommandeur eines Tages erwische" sehr kritisch.

Ich mein, kann man schon machen.
Aber dann ist diese Katharsis am Ende mit der Freisprechung von Schuld durch Obi Wan weil sie Luke nicht umgebracht hat moralisch sehr sehr schwierig.

Diese Frau ist genau so furchtbar und grausam wie die Leute an denen sie sich rächen will, und das wird nicht besser gemacht dadurch dass sie am Ende eine Person nicht grausam ermordet, egal was mir Disney da meint erzählen zu wollen.

Und das ist das Problem.
Da wird ein psychopathisches Monster zur Heldin gemacht.

(Und ja, ich weiß dass das mit Vader auch passiert in RotJ.)

--- Ende Zitat ---

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Katharsis innerhalb von einem 10 Minuten-Akt problematisch ist :) finde das sowohl bei Vader als auch bei Reeva problematisch und falsch.


Ich bezweifle aber, dass sie sich bewusst der Inquisition anschließt, um ihre Pläne zu verfolgen, sondern dass die Inquisition dasselbe macht wie die Jedi davor: nimm Force-sensitive Kinder und bilde sie aus. Diesmal sicher mit anderen, brutaleren  Methoden aber so viel Wahl auf ihrem Lebensweg dürfte Reeva nicht gehabt haben :)
EDIT 2: zudem dürften wir von viel Indoktrination in der Ausbildung ausgehen…

EDIT: Und in dieser Hinsicht ist halt auch das ganze Handeln der Jedi problematisch und falsch, weil die Diskrepanz zwischen Anspruch und Handeln so groß ist. George Lucas hat das moralische Problem ja dadurch, dass die Bösen, die reihenweise gekillt werden, Roboter sind, nur auf der manifesten Ebene gelöst.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: klatschi am 15.07.2022 | 08:08 ---Ich bezweifle aber, dass sie sich bewusst der Inquisition anschließt, um ihre Pläne zu verfolgen, sondern dass die Inquisition dasselbe macht wie die Jedi davor: nimm Force-sensitive Kinder und bilde sie aus. Diesmal sicher mit anderen, brutaleren  Methoden aber so viel Wahl auf ihrem Lebensweg dürfte Reeva nicht gehabt haben :)

--- Ende Zitat ---
Also hauptsächlich scheint die Inquisition die Force-sensitive Kinder umzubringen, davon das sie sie ausbilden haben sie eigendlich nichts gezeigt.

Wie Reva und die anderen Inqusitoren zu Inqusitoren wurden und wie sie ausgebiltet wurden ist glaub ich nicht viel bekannt (es sei denn es gibt einen Comic dazu), aus Rebels wisen wir eigendlich nur das der Großinqusitor ein Jedi war.

EDIT: die Anderen Inqusitoren scheinen auch alle älterals Reva zu sein, was es unwahrscheinlich macht das sie schon als Kinder zu Inqusitoren ausgebildet wurden.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.07.2022 | 08:03 ---(Und ja, ich weiß dass das mit Vader auch passiert in RotJ.)

--- Ende Zitat ---
Bei Vader haben sie immerhin nicht vorher gezeigt wie er Zivilisten verstümmelt, oder ein 10 jähriges Mädchen entführt um es Foltern zu lassen, oder plante einen 10 jährigen Jungen zu töten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln