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[Beyond the Wall] Weitere Talente für die Kämpfer - Projekt
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Nodens Sohn:
Hallo Leute,
für meine Beyond the Wall Runde (alles junge Teenies) bastle ich gerade die Zaubersprüche/-tricks/Rituale in Sammelkartengröße, damit die Spieler immer die Beschreibung der Zauber parat haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass von Stufe zu Stufe sich die Handlungsmöglichkeiten der Zauberkundigen immer mehr ausbaut, die der Kämpfer jedoch nicht, bzw. nur in geringem Rahmen durch ihre Kniffe.
Wie wäre es denn, wenn diese Kniffe ein wenig erweitert würden. Folgende neuen Kniffe habe ich schon als Sammelkarten ausgearbeitet. Für die Teenies muss es natürlich ein wenig knalliger und bunter sein, daher könnte es für die alten Hasen ein wenig zu viel und heftig sein:
Die Karten sind unterteilt in Fernkampf/Nahkampf/Fertigkeiten:
Nahkampf
Doppelschlag
Impulsiver Schlag
Rundumschlag
Riposte
Erweiterte Riposte
Meisterliche Riposte
Niederschlagen
Entwaffnen
Beidhändiger Kampf
Fels in der Brandung
Fernkampf
Doppelschuss
Zwei Pfeile
(wird noch erweitert)
Fertigkeiten
Kampfschrei
Ich bin das Ziel!
Improvisierte Waffen
Spüre das Ziel
Niederstarren
(wird noch erweitert)
Auf den Karten stehen natürlich die ausführlichen Regeln zu diesen Kniffe. Wenn die Karten fertig sind kann ich sie hier ja mal zur Diskussion freigeben.
Derzeit bin ich aber erst noch beim Sammeln. Welche Kniffe fallen euch denn noch ein? Wie könnte man einem Kämpfer, vielleicht auch außerhalb des Kampfes neue Fertigkeiten geben?
Auf eure Vorschläge bin ich gespannt! Oder findet ihr das vielleicht zu überdreht für BtW?
Skyrock:
Du könntest dich vom 3.5 Tome of Battle inspirieren lassen, dort sind Spezialmanöver zauberspruch-artig umgesetzt. Zu denen hat damals auch WotC Manöverkarten zum selbstdrucken als kostenlosen Download bereit gestellt, die vielleicht als Inspiration dienen können: http://web.archive.org/web/20150907055440/http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20061225a
Homebrewer haben drölf metrische Tonnen selbstgebastelte Disziplinen mit ihren eigenen Manövern dazu erstellt: http://minmaxforum.com/index.php?topic=6265.0
Nodens Sohn:
Danke für den Link. Aber zauberartig soll es gar nicht sein. Es sollen einfach coole moves sein, die der Kämpfer beherrscht, die den Kampf für ihn spannender, vielleicht auch etwas strategischer machen.
Ich habe mir mal den Erweiterungsband "In die Ferne" durchgeblättert und bin bei dem Kapitel "Talente" hängen geblieben. Ich glaube das ist das, was ich gesucht habe. Es werden dann keine Kniffe, sondern Talente gesammelt. Daher habe ich mal den Titel angepasst.
Ich finde immer wieder großartig, wie modular dieses BtW ist und wie leicht es auf seine Bedürfnisse angepasst werden kann.
melkvie:
Beidhändiger Kampf wird meine ich in "In die Ferne" schon gelöst. Vielleicht stattdessen noch Zurückdrängen mit einem Schild?
Zanji123:
ha sowas hab ich ebenfalls umgesetzt :-) und hab dafür online bei irgend nem OSR System geklaut. Ich such mal heute Abend auf meiner Festplatte danach.
Eins war auf jedenfall das der Krieger wenn er einen Schild trägt den Angriff auf sich umlenken konnte wenn der Charakter neben ihn angegriffen worden ist
unsere "rebellische Grafenstochter" war mit nem Zweihänder bewaffnet und konnte einmal pro Kampf sagen "ich mache maximal Schaden" und musste dann dafür nicht würfeln. Dazu Doppelangriff nur bei Gegnern deren Level halb so hoch war wie ihres.
ansonsten einfach mal "OSR Feats" googeln
https://knightowlpublishing.com/2019/10/20/osr-feats-2/ als Beispiel
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