Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Initiative-Regeln mit Stangenwaffen (Pole Arms)
Günni:
Ok, danke schon einmal für die vielen Beiträge.
Ich möchte ein wenig zurück zu meiner Fragestellung: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder macht ihr mit Pole Arms in euren Spielrunden bei Rolemaster? Klappen eure Regeln so gut, dass die Spieler Stangenwaffen als gute Alternative zum Schwert begreifen und vielleicht sogar selber verwenden? Oder haben sie zumindest Respekt davor, wenn sie es mit einem oder mehreren Gegnern zu tun bekommen, die ihre Stangenwaffen auf die SC richten?
Meine Spieler ahnten stets, dass sie ohnehin etwas fixer sind als der NSC und dass sie voraussichtlich zuerst attackieren. Ist der Gegner getroffen, kann die Sache aufgrund von Benommenheit etc. schon so gut wie gegessen sein. Und wenn nicht, ist es ab der zweiten Runde ohnehin kaum wahrscheinlich, dass der NSC aufgrund seines Initiative-Malus noch einmal vor den SC agieren kann.
Maarzan:
Vor dem Angriff bei deutlich unterschiedlichen Waffenreichweiten kommt ein vergleichender Waffenwurf mit den angesagten OBs.
Gewinnt der Speerträger, so kann er danach mit diesem OB/DB angreifen ohne Gegenschlag. Gewinnt der Kurzwaffenträger ist er ab der nächsten Runde in Unterreichweite und kann gegen einen gehandicapten Speerträger zuschlagen.
YY:
--- Zitat von: Günni am 30.03.2022 | 10:29 ---Wie sind Deine Erfahrungen mit Stangenwaffen unter Spielern? Haben sie sie verwendet bzw. verwenden sie sie?
--- Ende Zitat ---
Habe die Frage extra vermieden und bin im Abstrakten geblieben, weil ich kein Rolemaster spiele/leite - daher gibt es da nichts Berichtenswertes :-X ;)
Wollte aber trotzdem meinen Senf dazugegeben haben ;D
Günni:
--- Zitat von: YY am 30.03.2022 | 16:40 ---Habe die Frage extra vermieden und bin im Abstrakten geblieben, weil ich kein Rolemaster spiele/leite - daher gibt es da nichts Berichtenswertes :-X ;)
Wollte aber trotzdem meinen Senf dazugegeben haben ;D
--- Ende Zitat ---
Ok, danke ;)
Black-Mage:
Hallo,
Bei Rolemaster RMFRP, wird angegeben das bei einer Stangenwaffe die Erste Runde +5 sind und in der Zweite Runde -1 auf die Initiative.
Nur wenn man weiter Liest, bekommt man eine Aussage das die Längere Waffe +1 bekommt.
Was also zu +0 für die Initiative ergeben Tut.
Ich sehe da bei Rolemaster RMFRP keine 99prob. Da es nicht weiter eingegangen wird mit der Initiative von (allen) Waffen.
Zumindest das was angegeben wird sollte reichen.
Man könnte überlegen, wenn der Gegner als Letztes dran war mit einem Angriff. Das man für die Stangenwaffe ein Malus gibt für die Nächste Initiative.
Wenn man weiter Überlegen würde. Das der Angreifer mit der Stangenwaffe als Letztes dran war mit dem Angriff. Könnte man ihm ein Bonus auf die Ini mit der PoleArm geben.
Wenn der Angreifer ohne PoleArm kein Angriff Gelingt also keine Treffer oder Krit, könnte man dem PoleArm Besitzer sogar den Boni geben wie in der Ersten Runde.
Es gibt auch das Problem bei Stangenwaffen das Erwähnt wird das man von der Zweiten-Reihe angreifen kann. Was Missverständlich ist.
Da es nicht Erwähnt wird das man mit Stangenwaffen Auch ein Schild tragen darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln