Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Return to Monkey Island | Coming 2022

<< < (9/18) > >>

Jiba:
Okay, dann versuche ich's mal so:

"Monkey Island 1" war grafisch nicht so prall.

"Monkey Island 2" war grafisch besser, aber vergleichsweise immer noch nicht so prall.

An diesen beiden erschöpft sich mein Verständnis von "die Monkey Island-Spiele". Und das war natürlich unpräzise. Klar gibt es noch mehr Monkey Island-Spiele. Und ein paar sahen gut aus (ich mochte den Stil von "The Curse of Monkey Island" (1997)... und die Enhanced Version ist dann ja auch im Stil dieses Spiels gehalten).

Aber wenn ich insgesamt auf die Adventure-Landschaft schaue, dann gehören MI 1 und 2 nicht einmal zu den grafisch besten Lucas Arts-Spielen. Das sind tolle Spiele. Aber grafisch tun die nicht viel für mich.

--- Zitat ---Aber mal ehrlich, Monkey Island 1 war halt einfach aufgrund der technischen Gegebenheiten beschränkt.
--- Ende Zitat ---
Ja... nee. Wenn du's mit anderen Spielen vergleichst, die zur selben Zeit rauskamen, dann nutzt MI1 halt einfach nicht die Möglichkeiten aus, die es gehabt hätte.

Irian:

--- Zitat von: Jiba am 11.05.2022 | 13:46 ---Ja... nee. Wenn du's mit anderen Spielen vergleichst, die zur selben Zeit rauskamen, dann nutzt MI1 halt einfach nicht die Möglichkeiten aus, die es gehabt hätte.
--- Ende Zitat ---

Beispiel? Welche Adventures gab's denn davor oder zu der Zeit die deutlich besser waren? Insbesondere solche, die EGA unterstützen, was damals ja weit verbreitet war?

Jiba:
"King's Quest 5" hatte ich schon erwähnt.

Irian:
Also ich hab jetzt mal spontan EGA Screenshots von Kings Quest 5 und Monkey Island verglichen und sehe da jetzt qualitativ keinen speziellen Unterschied. Kann aber an meinem schwachen Google-Fu liegen, evtl. hast du da aussagekräftige Vergleichsbilder?

Jiba:
Wenn du EGA vergleichst, ja. Das ist aber nicht mein Kriterium. Wenn du VGA vergleichst siehst du die Unterschiede in der Komplexität und Detailiertheit der grafischen Gestaltung deutlicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln