Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Return to Monkey Island | Coming 2022

<< < (18/18)

Harry:
So, gestern Abend das letzte Rätsel gelöst und mir das Ende angesehen. Einmal musste ich mir einen Tipp geben lassen ("Biss der 1000 Nadeln"), und da habe ich mich geärgert, weil ich die Lösung direkt verraten bekommen habe  >:( . Dementsprechend habe ich die Funktion danach nicht mehr genutzt.

Vorab: Ich mag den Grafikstil. Richtig, richtig gerne. Liegt vielleicht daran, dass ich das Spiel auf einem 12-Zoll-Android-Tablet gespielt habe.

Beim Sound sind wir uns ja alle einig: Super. Der Übergang in der SCUMM-Bar hat mich umgehauen. Das einzig ein wenig nervende war die bedrohliche Weltuntergangs-Musik beim letzten Rätsel, wo ich mich dann doch ziemlich konzentrieren musste.

Die Rätsel waren relativ leicht, die Wiederholungen haben mich nicht gestört. Ich war allerdings echt irritiert, wie (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)unnötig zerstörerisch Guybrush rüber kommt (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mopbaum, Toothrot usw. . Das war offensichtlich gewollt, aber mein Guybrush hätte nie so gehandelt.

Und dann das Ende... Tja. Ich war auch zunächst irritiert. Richtig wütend, fühlte mich betrogen. Immerhin passte jetzt das Aussehen von Old Guybrush... Dann habe ich mir den Brief der Entwickler im Scrapbook durchgelesen und, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe - passt es irgendwie. Gefallen tut es mir nicht, aber ich bin auch nicht mehr wütend. Hätte ich allerdings gewusst, mit was für einer Haltung die Entwickler das Spiel schreiben, hätte ich es nicht spielen wollen. So hat es schon etwas von zerstörter Kindheitsidylle. Aber ich kann es respektieren. Und mir bleibt die Metalversion des SCUMM-Themas im Ohr  :headbang: :headbang: :headbang:. Immerhin das, das reicht als Geschenk durchaus.

Nur (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)was die Banane auf dem Stein ganz am Ende sollte - das erschließt sich mir auch bei längerem Nachdenken überhaupt nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln