Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Helvéczia: Das Regelsystem
tartex:
Ich habe die Box zwar seit letzten Sommer im Regal stehen, aber noch nicht die Gelegenheit gehabt reinzuschauen.
Heute wurde mir offenbart, dass da ein komplettes Regelwerk drinnen ist. :o
Hat damit schon jemand Erfahrung? Was sind eure Eindrücke?
Oder muss ich meine Dangerous-Journey's-Mythus-Lektüre unterbrechen und das selbst lesen?
Sosthenes:
Jeder Grund nicht DJ zu lesen ist die Entschuldigung wert ;)
Es ist ein OSR Verschnitt mit nur ein paar verfügbaren Stufen, einer relativ rassistischen Hintergrundauswahl, und einem Bibel- oder Karten-basierten Gummipunktesystem. Jetzt nicht der Mega-Geniestreich, kein LotFP 2 von der Universalität, aber in Kombination mit dem Simplicissimus-Setting ganz spielfördernd. Erinnert mich vom Konzept her etwas an Brancalonia, das etwas ähnliches mit 5E macht.
Die Magie ist cool. Standard Vancesches Casting, aber die Komponenten sind mit Aufwand verbunden. Also nicht einfach Fledermaus-Guano aus dem Krämerladen, sondern Fingerknöchel von Erhängten besorgen. Und die Zauber selbst sind recht originell.
Zed:
Zwischenfrage@Sosthenes
Ich frage aus Hobbyentwicklersicht: Was meinst Du mit "rassistischer Hindergrundauswahl"?
schneeland:
Wenn ich mich richtig erinnere: es gibt eine Klasse "Italiener" und jeder Italiener hat eine 1-zu-6-Chance, dass er sich mit einem anderen Italiener in einer Blutfehde befindet. Außer eine Klasse "Jude", mit einer merkwürdigen Glücksmechanik. Jemand, dessen Lektüre weniger lang her ist, kann das vielleicht noch näher ausführen.
Zanji123:
--- Zitat von: schneeland am 6.04.2022 | 18:38 ---Wenn ich mich richtig erinnere: es gibt eine Klasse "Italiener" und jeder Italiener hat eine 1-zu-6-Chance, dass er sich mit einem anderen Italiener in einer Blutfehde befindet. Außer eine Klasse "Jude", mit einer merkwürdigen Glücksmechanik. Jemand, dessen Lektüre weniger lang her ist, kann das vielleicht noch näher ausführen.
--- Ende Zitat ---
das is Ironie.... stimmt?.... stimmt doch ... ODER? O_o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln