Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Helvéczia: Das Regelsystem
Sosthenes:
Es ist von der Stimmung her ganz nett. Eben Pikaresque/Schelmenroman, recht folkloristisch angehaucht. Das begegnet einem sonst im OSR Bereich – oder allgemein im Rollenspiel – selten. Man trifft also auch mal den Teufel auf der Straße oder so.
Sonst recht nah am üblichen D&D, ein bisschen altbacken, ein bisschen modern: Die normalen 6 Attribute, 4w6b3 in Reihe, die obengenannten Nationalitäten als Rassenersatz, vier Klassen – Fighter, Cleric, Student, Vagabond maximal 6te Stufe. Etliche Skills, einige davon exklusiv für Vagabunden oder Zauberkunde (Bonus immer Stufe+Attributsbonus).
Dann gibt's noch die Tugendregeln, wenn du da niedrig bist, gibts einen Angriffsbonus, hoch einen Rettungswurfbonus, in der Mitte nichts. Zauberkundige sollten nicht ins falsche Extrem kommen.
Kampf ist eher 3E-artig, d.h. einmal individuelle Initiative, je eine Bewegungs- und Angriffs-Aktion.
Magie gibt's halt nur 3 Grade jeweils (weil 6 Basis-Stufen), die Sprüche sind aber etwas bunter als die normalen D&D Äquivalente. Da gibt's dann "Barrel of Dr. Faustus", "The Black Veil of Montevol the Elder". Letzteres macht dich zum Schleich-Monster, braucht aber als Komponente dann das Leichentuch einer Witwe die von Gram gestorben ist, zusammen mit Spinnen zu Staub zerdrückt, aufbewahrt in einer lichtdichten Bleischachtel.
Mir gefällt im direkten Bereich Brancalonia ein bisschen besser, aber ich bin auch ein Kunstbanause der mehr von Spencer beeinflusst wurde als von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen.
tartex:
--- Zitat von: Sosthenes am 6.04.2022 | 23:35 ---Mir gefällt im direkten Bereich Brancalonia ein bisschen besser, aber ich bin auch ein Kunstbanause der mehr von Spencer beeinflusst wurde als von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen.
--- Ende Zitat ---
Terrence Hill kann sich im Vergleich zu Simplicissimus verstecken. Kunst geht anders, aber an Klamauk ist Simplissimus kaum zu überbieten.
ghoul:
--- Zitat von: schneeland am 6.04.2022 | 18:38 ---Wenn ich mich richtig erinnere: es gibt eine Klasse "Italiener" und jeder Italiener hat eine 1-zu-6-Chance, dass er sich mit einem anderen Italiener in einer Blutfehde befindet. Außer eine Klasse "Jude", mit einer merkwürdigen Glücksmechanik. Jemand, dessen Lektüre weniger lang her ist, kann das vielleicht noch näher ausführen.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahrscheinlich ungarischer Humor. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ups, war das jetzt rassistisch? :think:
kagozaiku:
Solche Sachen kann man mit Homebrew dann ja auch beheben oder sich einfach Teile des Settings nehmen und die in anderen Spielen verwenden. Kartenmechaniken in Rollenspielen (Poker oder Tarot etc.) interessieren mich in letzter Zeit besonders. Ich schaue mal, was weiterhin verwendbar bleibt und interessant ist, wenn die Box bei mir ankommt.
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 7.04.2022 | 07:43 ---Das ist wahrscheinlich ungarischer Humor. :D
--- Ende Zitat ---
Da Gegenfrage wäre dann, bei welchem Themen Gabor Lux (dem Autoren) das Lachen vergeht, und er bitter klingt. >;D
Auf jeden Fall werde ich jetzt doch nicht darum herumkommen mir die Box genauer anzuschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln