Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Old Gods of Appalachia
Sgirra:
Nun, es gibt schon Erschwernisse auf Proben. Die SL bestimmt den Difficulty level. Wenn etwas schwerer ist, setzt man den Level rauf. Ähnlich funktioniert hindrance – sie stuft den Level hoch.
Das eigentlich Problem bei OGoA für mich ist, dass es mit Stay Alive! eine großartige Ressource gibt, um Cypher zu hacken und es wirklich richtig gut für Horror machen kann – doch OGoA die Standardversion von Cypher ist, die per se heroischer ist.
Smoothie:
Hat das inzwischen mal jemand gespielt? Hab mir gerade auch das PDF durchgelesen, ich mag die ersten zwei Staffeln den Podcasts sehr.
Aber das Regelwerk sieht sehr merkwürdig aus, viele Dinge haben Werte, die eigentlich nicht offen kämpfen sollten, wenn die Horrorstimmung nicht gebrochen werden sollte. Wär an Berichten interessiert...
Blizzard:
--- Zitat von: Smoothie am 24.10.2024 | 00:32 ---Hat das inzwischen mal jemand gespielt? Hab mir gerade auch das PDF durchgelesen, ich mag die ersten zwei Staffeln den Podcasts sehr.
Aber das Regelwerk sieht sehr merkwürdig aus, viele Dinge haben Werte, die eigentlich nicht offen kämpfen sollten, wenn die Horrorstimmung nicht gebrochen werden sollte. Wär an Berichten interessiert...
--- Ende Zitat ---
Ich habe es leider noch nicht gespielt bzw. geleitet - aber es steht relativ weit oben auf der Liste. Mit einem Erfahrungsbericht kann ich daher noch nicht dienen.
Das Cypher-System halte ich ebenfalls für nicht ganz passend für ein derartiges Setting mit dem Fokus auf Horror.
Einen guten ersten Eindruck von dem Ganzen habe ich vor geraumer Zeit durch das Let's Play des Abenteuers Familiensache gewonnen. Das Abenteuer will ich auf jeden Fall auch mal selbst leiten; würde dann aber vermutlich ein anderes Regelsystem als Cypher verwenden.
Ansonsten fand ich auch noch die Review von Orkenspalter TV ganz hilfreich um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln