Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Schlechteste Monster aller Zeiten
Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 15.04.2022 | 09:36 ---D&D Bugbears waren für mich immer das, was in den nördlichen Märchen Trolle sind. Also nicht die regenerierenden strunzdummen D&D-Monster, sondern groß, grobschlächtig aber auch mit einer gewissen Schläue ausgestattet. Und in dieser Rolle habe ich sie immer gerne eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
Wieso sind D&D-Trolle strunzdumm? :o
Mal abgesehen von ihren fiesen Eigenschaften, mag ich Trolle (die mich tatsächlich auch eher an nordische Trolle erinnern) eigentlich gerne im Spiel.
ghoul:
Was an D&D-Trollen, abgesehen von ihrem Namen, erinnert dich an nordische Trolle?
ghoul:
--- Zitat von: aikar am 15.04.2022 | 09:36 ---D&D Bugbears waren für mich immer das, was in den nördlichen Märchen Trolle sind. Also nicht die regenerierenden strunzdummen D&D-Monster, sondern groß, grobschlächtig aber auch mit einer gewissen Schläue ausgestattet. Und in dieser Rolle habe ich sie immer gerne eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
Ein guter Ansatz, danke! Dass ich selber nie darauf gekommen bin... :o
Rhylthar:
Präziser: An eine Art von Trollen, Richtung "Grendel", weniger an Egerkrans Trolle.
z. B.:
nobody@home:
--- Zitat von: Rackhir am 15.04.2022 | 08:55 ---Ich würde ja den Mimic nehmen, aber ich habe den Eindruck, dass ich da in einer Minderheit bin. Deshalb nominiere ich den Thoul - eine Mischung aus Troll, Hobgoblin und Ghoul, die überhaupt keinen Sinn ergibt und nur aus einem Tippfehler entstanden ist.
--- Ende Zitat ---
Ach ja, der Thoul. An den erinnere ich mich noch aus...ja, müßte die rote Mentzer-Basisbox gewesen sein. Lang ist's her, und außerhalb von "Basic" D&D ist er mir auch nie begegnet. :)
Der oben verlinkte Monsterartikel enthält übrigens einen interessanten Widerspruch (oder deutet alternativ mindestens eine eigenwillige Vorstellung von der Fruchtbarkeit humanoider Wesen an), der meiner Erinnerung nach so erst in der AD&D-Version dazugekommen sein muß, weil die Originalversion diese Punkte nie angesprochen hat:
--- Zitat ---Habitat/Society: [...] A thoul lair contains two young for each adult. [...]
Ecology: Thouls are a viable race but have one of the lowest birthrate among humanoids. Opportunistic hobgoblins, and occasionally orcs, frequently raid independent thoul communities to get young thouls to train as royal bodyguards, assistant shamans, or witch doctors. [...]
--- Ende Zitat ---
Thoule haben also unter Humanoiden eine der niedrigsten Geburtenraten und ihre Nachkommen werden obendrein einigermaßen regelmäßig geklaut. Nichtsdestotrotz sind in einem Thoulbau die Jungthouls den Erwachsenen aber zahlenmäßig immer noch 2:1 überlegen -- wenn die also klassische Familien mit formeller Eheschließung, Bausparvertrag usw. usf. hätten, dann wären je ein Thoul, eine Thoulin, und vier(!) Bälger pro solcher trotz aller Widrigkeiten immer noch der statistische Normalfall... :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln