Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?

<< < (24/35) > >>

aikar:

--- Zitat von: Zanji123 am 25.04.2022 | 15:12 ---das ist jetzt wieder so n "DSA Spieler brauchen ellenlange Vorlesetexte" kommentar :-P
--- Ende Zitat ---
Nein. Da ist ein "Was gut ist, ist oftmals subjektiv und vom persönlichen Geschmack abhängig"-Kommentar ;)

schneeland:
Das ist m.E. jetzt nochmal eine andere Dimension und was diese, eher präferenzabhängigen, Qualitäten von Abenteuern angeht, wird es sicher trickreicher zu vergleichen. Die vorherige Diskussion bezog sich ja schwerpunktmäßig auf die Strukturierung und wie gut der Abenteuertext den Spielleiter unterstützt.

Fairerweise muss man sagen: die WotC-Abenteuer wurden m.E. tatsächlich über die Zeit besser. Beispielsweise könnte ich mir sowohl bei Out of the Abyss als auch bei Tomb of Annihilation grundsätzlich vorstellen, das Material für eine Kampagne zu verwenden - ich würde halt nur jedes Mal etwa die Hälfte der Kampagne "wegschmeißen". Und ich bleibe dabei, dass WotC mehr tun könnte, um Spielleiter, die sich für diese Kampagnen entscheiden, zu unterstützen (rein wirtschaftlich betrachtet müssen sie natürlich nicht - das Zeug verkauft sich ja auch so).

aikar:

--- Zitat von: schneeland am 25.04.2022 | 15:18 ---Und ich bleibe dabei, dass WotC mehr tun könnte, um Spielleiter, die sich für diese Kampagnen entscheiden, zu unterstützen
--- Ende Zitat ---
Da hast du sicher recht. Allerdings geht es vom Topic-Titel her um den Vergleich mit anderen Systemen und mir fallen jetzt nicht wirklich viele Systeme ein, die das besser machen würden. Ich finde z.B. Cthulhu-, DSA- oder Warhammer-Abenteuer auch nicht besser aufbereitet als die D&D5-Abenteuer. Das Nonplusultra für mich sind die Numenéra-Kurzabenteuer und die Tabellen-basierten Abenteuer von Beyond the Wall, aber da bewegen wir uns eben wieder in eine gänzlich andere Struktur, die vermutlich auch nicht für jeden ist und ich sehe nicht, wie man die sinnvoll mit den D&D5-Bänden vergleichen soll.

takti der blonde?:

--- Zitat von: aikar am 25.04.2022 | 10:58 ---Sie sind die ersten drei von inzwischen zumindest 15. Und dafür sind sie in entsprechenden Diskussionen überrepräsentiert. Die Ursache ist natürlich nachvollziehbar: Da sie die ältesten sind, haben natürlich überdurchschnittlich viele Gruppen sie gespielt, entsprechend oft werden sie genannt.

--- Ende Zitat ---

Wie genau kommst du auf die 15? Die Anthologien z.B. Würde ich separat betrachten.
Nur auf tatsatliche Kampagnen bezogen, decken die beiden auch relativ viele Level ab. Das unterscheidet sie dann auch von Sachen wie der Feywild Kampagne oder den Einsteigerkampagnen.

aikar:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 25.04.2022 | 15:35 ---Wie genau kommst du auf die 15? Die Anthologien z.B. Würde ich separat betrachten.
--- Ende Zitat ---
Warum? Die Eingangsfrage bezog sich auf D&D5-Kaufabenteuer von WotC. Da war nie die Rede von "nur Kampagnen" und schon gar nicht von "Nur Kampagnen mit mindestens 10 Stufen".
Und selbst wenn man nur die Kampagnen anschaut kommt man auf mindestens 10 zum Teil sehr unterschiedliche Bände. Ich sage ja nicht, dass ToD und PoA gar nicht erwähnt werden sollen. Nur, dass sie nicht so repräsentativ sind, wie es oft gerne dargestellt wird.
Wir haben z.B. einen Hexcrawl (+Dungeon) mit Grabmal der Vernichtung, einen Mega-Dungeon mit Verlies des Wahnsinnigen Magiers (und genau genommen auch bei Prinzen der Apokalypse), eine Survival-Sandbox mit Abstieg nach Avernus, ein Reise- und Entdeckungsabenteuer mit Aus dem Abyss, eine Recherche-Sandbox mit vielen Subquests mit Fluch des Strahd,....

Fans von offenerem sandboxigem Spiel haben bei D&D5 übrigens auch die Möglichkeit sich die sehr guten Settingbände von Eberron oder Ravnica zu schnappen, die vor Abenteueraufhängern und Zufallstabellen überquellen. Und die hab ich in meine Zählung noch nicht mal aufgenommen.

d.h. Ja ToD und PoA sind bekannte D&D5-Abenteuer. Aber bei weitem nicht alle D&D5-Abenteuer sind so wie die beiden/drei. Und darauf habe ich mich mit meiner Bitte/Empfehlung bezogen, sie nicht überzubewerten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln