Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 2.05.2022 | 06:24 ---Wie gesagt, ich würde die Verkaufszahlen wirklich nicht heranziehen um die Qualität zu belegen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es sehr günstig wäre, gäbe ich Dir recht. Aber das sind sie nicht.
Da es keine normierten Qualitätsstandards gibt, sondern nur individuelle Erwartungen, wird es halt schwer, da einen Konsens zu finden.
Zanji123:
--- Zitat von: caranfang am 2.05.2022 | 10:38 ---Meiner Meinung nach ist jeder Vergleich mit den Abenteuern anderer Systeme hinfällig, weil jedes Rollenspiel doch anders ist. Das einzige, was man machen kann, ist, die offiziellen D&D 5e-Abenteuer mit denen 5e-Abenteuer anderer Verlage zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
solange ich im gleichen Genre bleibe (Fantasy) kann man dies als Vergleich schon machen und zeigt halt auch die Stärken / Schwächen des Systems bzw. von den generellen Abenteuern die wohl der Verlag damit "gespielt sehen will"
Beispiel:
Ein Dungeoncrawl Abenteuer bzw. eines in dem viel gekämpft wird geht bei D&D halt flotter von der Hand als bei DSA 4.1 daher wird das mit letzterem sperriger (gefühlt)
Abenteuer:
D&D und Pathfinder 1 Abenteuermodule und -pfade haben oft das "gehe zu Punkt X -> dort ist Dungeon / Grabmal / Tempel / Haus -> räuchere alle Gegner aus -> Finde Gegenstand Y -> gehe weiter" weg der Erzählung (grob gesprochen)
sowas hast du z.b. in DSA auch abe rnicht ganz so extrem was das "bekämpfe alles was im Tempel ist" teil.
in D&D / Pathfinder habe ich bisher auch wenig (ok bis auf zwei alte 3.0 Eberon Abenteuer) Kriminal Abenteuer gefunden die NICHT zum Schluss zu einem Tempel geführt haben und dort den BBEG zu stellen.
Du hast also schon von der Art der Stories (von Supermega Fantasy Heroes in D&D zu "normalos die schneller draufgehen als du husten kannst" in Warhammer Fantasy bis zu "ich bin eigenltich ganz passabel aber werde trotzdem schnell Wahnsinnig" in Schatten des Dämonenfürsten") sehr große unterschiede
caranfang:
Und das ist auch der Grund, weshalb es keinen Sinn macht, z.B. D&D- und DSA-Abenteuer zu vergleichen. Nicht nur die Welten, sondern auch die Struktur der Abenteuer sind eindeutig zu unterschiedlich. Es macht da schon mehr Sinn D&D- und Pathfinder-Abenteuer zu vergleichen, weil beide Systeme den gleichen Ursprung haben und die Welten sich auch ähneln. Aber am meisten Sinn macht es Abenteuer zu vergleichen, die für das gleiche Regelwerk geschrieben wurden. In unserem Fall bedeutet dies die von WotC veröffentlichten Abenteuer mit denen von anderen Verlagen für 5e veröffentlichten zu vergleichen.
Samael:
--- Zitat von: Rhylthar am 2.05.2022 | 10:54 ---Da es keine normierten Qualitätsstandards gibt, sondern nur individuelle Erwartungen, wird es halt schwer, da einen Konsens zu finden.
--- Ende Zitat ---
Genau. Ich behaupte: Wenn die Erwartungen des Großteil des Marktes wäre, dass die Abenteuer konsequent für Benutzung am Spieltisch gemacht sein sollen, wären sie wohl gefloppt. Aber die Abenteuer dienen halt auch als Bilderbuch und Erzählung bzw. „Setting“. Btw. bin ich der Meinung dass die Settingtexte auch nicht in erster Linie rezipiert werden, um die Spielpraxis konkret zu stützen. Dazu sind sie viel zu ausufernd in der Regel.
Ich finde diese Art der „Abenteuer“ fürchterlich frustrierend, weil sie den Job des SL unnötig schwer machen.
Zanji123:
--- Zitat von: caranfang am 2.05.2022 | 11:38 ---Und das ist auch der Grund, weshalb es keinen Sinn macht, z.B. D&D- und DSA-Abenteuer zu vergleichen. Nicht nur die Welten, sondern auch die Struktur der Abenteuer sind eindeutig zu unterschiedlich. Es macht da schon mehr Sinn D&D- und Pathfinder-Abenteuer zu vergleichen, weil beide Systeme den gleichen Ursprung haben und die Welten sich auch ähneln. Aber am meisten Sinn macht es Abenteuer zu vergleichen, die für das gleiche Regelwerk geschrieben wurden. In unserem Fall bedeutet dies die von WotC veröffentlichten Abenteuer mit denen von anderen Verlagen für 5e veröffentlichten zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
die Frage des Threaderstellers war aber genau das da er von SYSTEMEN redete ... nicht von verschiedenen Publishern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln